Werner Grützner

Dr. Ann Katrin Bäumler, Leiterin des TUM.Archivs, nimmt den Vorlass von TUM Alumnus Werner Grützner entgegen. Das TUM.Archiv dokumentiert die 150-jährige Erfolgsgeschichte der Technischen Universität München. Im Fokus steht dabei die lebendige Vergegenwärtigung in ihren wissenschaftlichen, kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bezügen (Foto: Andreas Heddergott/TUM).

Social commitment

Architect Werner Grützner

“Responsible service was the key to success”

20. Apr 2020  |  
Reading time Min.
TUM Alumni Werner Grützner is looking back on an accomplished career as a architect. The foundation for this success is having studied at TUM. As a pre-mortem bequest he recently left a part of his study materials to the TUM.Archive.
Architect Werner Grützner can look back on half a century of designing, building and consulting. His conscientiousness during project preparation, but also in the post-project documentation contributed significantly to his remarkable track record. Only recently he left his study materials to the TUM.Archive as a pre-mortem bequest. More than 60 designs now attest, along with other documents, to the first stage of his successful life as an architect. “I had not planned my career as an architect”, says Werner Grützner. “But while studying at TUM, I realised how much I enjoy this profession.”

GUARANTEE FOR SUCCESS

Werner Grützner places great emphasis on pointing out that he was never the sole person responsible for the success of his many international projects. He always states that he was only one among many architects, a small cog in a large machine consisting of dozens, often hundreds, of team members from different fields. “Teamwork and interdisciplinary thinking always contributed to the success,” he says. “Responsible service was not just another philosophy, but the key to success.”

Technologies and working methods are changing. The mindset behind them does not. 

Werner Grützner

After two positions in smaller architectural offices, Werner Grützner joined Siemens in 1972 as an architect in the Central Department for Buildings and Facilities. He stayed with the company for almost a quarter of a century. Even in the early 1970s, teamwork and interdisciplinary work already took centre stage there. Throughout all his projects, Werner Grützner always worked closely with the various technical units required for the particular project, for example with TUM Alumnus Camile Zaouchi (Diploma Process Engineering 1983) to consult on technical issues.

Together with the colleagues involved, he settled all questions and eventualities already during the projects’ critical preparation phase. Systematic scrutiny, careful risk analyses and feasibility studies were part of the daily routine and helped to ensure that budget targets could be met. “The economic work for our own company was a very special highlight,” Werner Grützner recalls. “None of our projects missed its target.”

VALUABLE LEGACY

Even after leaving Siemens, Werner Grützner’s desire was to preserve and pass on the expertise he had gained there. As a freelance consultant and project manager, he spent ten years sharing his specific knowledge regarding the hot phase of project planning in seminars. His mission took him as far as Ulan Bator in Mongolia. But also in Munich and Lower Bavaria he made the benefits of intensive project preparation available to interested parties. For years his expertise was much appreciated as a trainer and juror at the International Project Management Award of Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement and at Münchner Businessplanwettbewerb.

Werner Grützner could now just enjoy the view and retirement on his beautiful farm in the Lower Bavarian Rottal-Inn district. With a building time of forty years, the formerly decayed farm represents his longest and most laborious private project. But still today the over 80-year-old wants to pass on his valuable experience. “So much expertise has accumulated and I hope to be able to pass on or preserve some of it”, he says. “Technologies and working methods are changing. But the underlying mindset is as relevant and necessary today as it was back then.”

Werner Grützner Architekt TUM Alumni

Werner Grützner (Foto: Andreas Heddergott/TUM).

Werner Grützner

Diplom Architecture 1967

 

Werner Grützner studied Architecture at TUM from 1961 to 1967. The knowledge he acquired here accompanied him throughout his entire life as an architect. Over the years, he developed his own highly efficient system of project planning and project management: in buildings for the food service industry at ‘Architekturbüro Norbert Weida’, in medium-sized industrial construction for ‘Gesellschaft beratender Architekten & Ingenieure Munich/Rapperswil’, and in a variety of large-scale projects for his long-standing employer Siemens.

When he left Siemens in 1996, Werner Grützner felt much too young to retire. In 1997, he became a freelance consultant. In order to be able to also formally prove his empirical project management qualifications, he decided to train as a project management specialist with the Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). Years earlier, from 1978 to 1981, Werner Grützner was one of the Wirtschaftsjunioren at Industrie- und Handelskammer für München & Oberbayern [member of the Junior Chamber of Commerce and Industry for Munich & Upper Bavaria] and organised international management seminars.

However far Werner Grützner may have travelled in the course of his eventful life as an architect, he remained deeply rooted in Munich. His remarkable drive did not stop in his free time either. In Schwabing he was committed locally, for example as churchwarden at the Erlöserkirche and on the building committee of the Munich church administration. Together with his wife, he curated exhibitions of unknown artists in his own apartment for many years.

Werner Grützner Architekt

Dr. Ann Katrin Bäumler, Leiterin des TUM.Archivs, nimmt den Vorlass von TUM Alumnus Werner Grützner entgegen. Das TUM.Archiv dokumentiert die 150-jährige Erfolgsgeschichte der Technischen Universität München. Im Fokus steht dabei die lebendige Vergegenwärtigung in ihren wissenschaftlichen, kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bezügen (Foto: Andreas Heddergott/TUM).

Gesellschaftliches Engagement

Architekt Werner Grützner

„Verantwortliches Dienen war der Schlüssel zum Erfolg“

20. Apr 2020  |  
Lesezeit ca. Min.
TUM Alumnus Werner Grützner blickt auf ein erfolgreiches Berufsleben als Architekt zurück. Grundlage für diesen Erfolg bildete sein Studium an der TUM. Einen Teil seiner Studienunterlagen vermachte er kürzlich als Vorlass dem TUM.Archiv.
Architekt Werner Grützner kann auf ein halbes Jahrhundert Planen, Bauen und Beraten zurückblicken. Zu seiner bemerkenswerten Erfolgsbilanz trug vor allem seine Gewissenhaftigkeit bei der Projektvorbereitung, aber auch im Nachgang der Projekte bei der Dokumentation bei. Seine Studienunterlagen vermachte er erst kürzlich als Vorlass dem TUM.Archiv. Über 60 Pläne mit Zeichnungen zeugen nun neben anderen Dokumenten von der ersten Station seines erfolgreichen Lebens als Architekt. „Meine Karriere als Architekt hatte ich nicht geplant“, sagt Werner Grützner. „Aber bei meinem Studium an der TUM wurde mir bewusst, wie viel Freude mir das Metier bereitet.“

GARANT GUTEN GELINGENS

Großen Wert legt Werner Grützner darauf, hervorzuheben, dass er nie der alleinige Verantwortliche war, der die vielen internationalen Projekte zum Erfolg führte. Stets betont er, dass er nur einer unter vielen Architekten war, ein Rädchen in einem großen Getriebe von dutzenden, oftmals hunderten Teammitgliedern aus unterschiedlichen Bereichen. „Zum Erfolg trugen immer Teamwork und interdisziplinäres Denken bei“, sagt er. „Verantwortliches Dienen war nicht irgendeine Philosophie, sondern der Schlüssel zum Erfolg.“

TECHNOLOGIEN UND ARBEITSWEISEN ÄNDERN SICH. DIE DENKART DAHINTER NICHT.

Werner Grützner

Nach zwei Stationen in kleineren Architekturbüros trat Werner Grützner 1972 bei Siemens seine Stelle als Architekt in der Zentralen Abteilung für Bauten und Anlagen an. Fast ein Vierteljahrhundert blieb er dem Konzern treu. Teamwork und interdisziplinäres Arbeiten wurden dort schon in den frühen 1970er Jahren groß geschrieben. Bei all seinen Projekten arbeitete Werner Grützner stets mit sämtlichen für das jeweilige Projekt erforderlichen Fachbereichen eng zusammen, bei Technikfragen etwa mit TUM Alumnus Camile Zaouchi (Diplom Verfahrenstechnik 1983).

Alle Fragen und Eventualitäten wurden in regem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bereits in der kritischen Vorbereitungsphase der Projekte abgeklärt. Systematisches Hinterfragen, sorgfältige Risikoanalysen und Machbarkeitsstudien waren an der Tagesordnung und trugen dazu bei, die Budgetvorgaben einzuhalten. „Das wirtschaftliche Arbeiten für das eigene Haus war ein ganz spezielles Highlight“, erinnert sich Werner Grützner. „Keines unserer Projekte hat sein Ziel verfehlt.“

WERTVOLLES ERBE

Auch nach seinem Ausscheiden bei Siemens war es Werner Grützners Anliegen, seine dort gewonnenen Erkenntnisse zu bewahren und weiterzugeben. Als selbstständiger Berater und Projektmanager teilte er zehn Jahre lang sein spezielles Wissen um die heiße Phase der Projektplanung in Seminaren. Bis nach Ulan Bator in die Mongolei führte ihn seine Mission. Aber auch in München und Niederbayern legte er Interessierten die Vorteile einer intensiven Projektvorbereitung ans Herz. Jahrelang war seine Expertise als Trainer und Juror beim Internationalen Project Management Award der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und beim Münchner Businessplanwettbewerb gefragt.

Eigentlich könnte Werner Grützner auf seinem schönen Bauernhof im Niederbayerischen Rottal-Inn-Kreis die Aussicht und den Ruhestand genießen. Der ehemals ruinöse Bauernhof stellte mit vierzig Jahren Bauzeit sein längstes und arbeitsreichstes privates Projekt dar. Doch noch heute möchte der über 80-Jährige seine wertvollen Erfahrungen weitergeben. „Es hat sich so viel Fachwissen angehäuft, dass ich hoffe, das eine oder andere noch weitergeben oder festhalten zu können“, sagt er. „Technologien und Arbeitsweisen ändern sich. Aber die Denkart dahinter ist heute genauso aktuell und nötig wie damals.“

Werner Grützner Architekt TUM Alumni

Werner Grützner (Foto: Andreas Heddergott/TUM).

Werner Grützner

Diplom Architektur 1967

 

Von 1961 bis 1967 studierte Werner Grützner an der TUM Architektur. Ein Leben lang begleitete das hier erlernte Wissen den Architekten. Über die Jahre hinweg entwickelte er sein eigenes höchst effizientes System der Projektplanung und des Projektmanagements: bei Bauten für die Gastronomie im Architekturbüro Norbert Weida, im mittelständischen Industriebau für die Gesellschaft beratender Architekten & Ingenieure München/Rapperswil, bei vielfältigen Großprojekten für seinen langjährigen Arbeitgeber Siemens.

Als er 1996 bei Siemens aufhörte, fühlte sich Werner Grützner für den Ruhestand viel zu jung. 1997 machte er sich als Berater selbstständig. Um seine empirische Projektmanagementqualifikation auch formell nachweisen zu können, ließ er sich kurzerhand bei der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) zum Projektmanagementfachmann ausbilden. Schon Jahre zuvor, von 1978 bis 1981, gehörte Werner Grützner den Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer für München & Oberbayern an und richtete internationale Managementseminare aus.

So weit Werner Grützner im Laufe seines bewegten Architektenlebens auch gereist ist, so sehr blieb er in München verwurzelt. Sein bemerkenswerter Elan fand auch in seiner Freizeit kein Ende. In Schwabing engagierte er sich lokal, etwa als Kirchenvorsteher an der Erlöserkirche und im Bauausschuss der Gesamtkirchenverwaltung München. Gemeinsam mit seiner Frau war er jahrelang Kurator von Ausstellungen unbekannter Künstler in der eigenen Wohnung.