Gutes tun durch Spenden

Schnell und flexibel auf neue Anforderungen reagieren, die besten Köpfe gewinnen, junge Talente fördern – dabei hilft die TUM Universitätsstiftung. Als dynamisches Förderinstrument eröffnet sie der Universität unternehmerische Handlungsräume jenseits staatlicher Budgets.

Bild: storm - Fotolia.com

Die gemeinnützige TUM Universitätsstiftung wurde 2010 von Mäzenen und Mäzeninnen aus Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel gegründet, die Technische Universität München kontinuierlich zu unterstützen und Spitzenleistungen zu fördern. Sie hat seitdem insbesondere in den Reihen ihrer Alumni viele neue Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden und zählt heute zu den größten Universitätsstiftungen Deutschlands.

Stiftungskonto

TUM Universitätsstiftung
HypoVereinsbank München AG
IBAN: DE93 7002 0270 0015 3338 76
BIC: HYVEDEMMXXX

Oder spenden Sie direkt online

Diese Alumni unterstützen die TUM Universitätsstiftung

Universitätsstifter Franz-Robert Klingan

„Wir müssen uns ambitioniert an den Besten messen“

Das Chemie-Studium an der TUM und die Promotion beim späteren Präsidenten Wolfgang A. Herrmann legten den Grundstein für die Karriere von Franz-Robert Klingan. Als Universitätsstifter trägt er heute dazu bei, dass seine Alma Mater auch in Zukunft mutig voranschreiten kann.

Stifter und Ehrensenator Farhad Farassat

„Wir wussten, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können”

Farhad Farassat gründete direkt nach dem Studium eine eigene Firma, die das Mikroschweißen in der Chipverarbeitung weltweit veränderte. Heute – rund 40 Jahre später – fördert er mit den Erlösen aus dem Verkauf seiner Firma junge Studierende der TUM über das Deutschlandstipendium und engagiert sich als Berater für studentische Aktivitäten.

Stifterin Susmita Sinha

„Im Gedenken an meinen Vater“

Ihr Studienjahr in München war für die Inderin Susmita Sinha prägend. Ihr Vater, selbst Ingenieur, hat sie immer inspiriert und zu diesem Schritt ermutigt. Heute finanziert sie aus Dankbarkeit ein Stipendium für eine junge indische Studentin.

Alumni und Herausforderung

Wie schaffen Sie das?

Das Familienunternehmen aus der Wirtschaftskrise führen, die Balance zwischen Führungsrolle und Familie wuppen, nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben finden und auf einer abenteuerlichen Reise bestehen: Manche Menschen schaffen Dinge, die uns staunen lassen und für uns selbst im ersten Moment unmöglich erscheinen.

TUM Ehrensenator Robert Schmucker

„Ich bin dankbar für mein Leben“

Robert Schmucker ist einer der wenigen Raketenexperten weltweit, die mit so vielen verschiedenen Raketentypen gearbeitet haben. Genau diese Bandbreite ist ihm wichtig. Beruflich war er immer anspruchsvoll, privat dagegen ist er eher bescheiden. Umso größer ist sein Engagement.

Architekt Werner Grützner

„Verantwortliches Dienen war der Schlüssel zum Erfolg“

TUM Alumnus Werner Grützner blickt auf ein erfolgreiches Berufsleben als Architekt zurück. Grundlage für diesen Erfolg bildete sein Studium an der TUM. Einen Teil seiner Studienunterlagen vermachte er kürzlich als Vorlass dem TUM.Archiv.

Universitätsstifter Evelyn Albrecht-Goepfert und Arnd Albrecht

„Ein jeder hält die Zukunft in den eigenen Händen“

Am Campus Garching lernten sich die heutigen Universitätsstifter Evelyn Albrecht-Goepfert und Arnd Albrecht während des Studiums kennen. An der TUM haben beide gelernt, ihre Visionen konsequent in die Tat umzusetzen.

Stärken Sie Ihre TUM Community!
Fördern Sie mit Ihrer Spende die motivierten Jungen, verbunden durch ein Netzwerk, das den Austausch von Wissen und Erfahrung erleichtert und weltweite Verbindungen bietet. 

Der Staat belohnt das Engagement für gemeinnützige Zwecke mit steuerlicher Entlastung. Das gilt auch bei Zuwendungen für die TUM Universitätsstiftung.

Bitte beachten Sie: Der Einzug per Lastschriftverfahren funktioniert nur mittels Konten von in Deutschland ansässigen Banken.

(Das Formular öffnet nicht? Bitte klicken Sie hier.)

Click on the button to load the content from secure.spendenbank.de.

Load content

Geförderte Projekte

Die Informatikerin Dr. Angela Dai ist eine ehemalige TUFF-Stipendiatin der TUM Universitätsstiftung (Bild: Astrid Eckert / TUM).

TUM University Foundation Fellowships (für Postdoktoranden)

Die TUM University Foundation Fellowships helfen der Universität, exzellente internationale Postdoktoranden an die TUM zu gewinnen. Das macht die TUM attraktiv für hochkarätige Absolventen, die unmittelbar nach der Promotion – in der produktivsten Aufbruchphase ihrer Karriere – für ein Jahr an unsere Universität kommen, um hier den Wissenschaftsbetrieb zu befruchten. In dieser Zeit werden die Stipendiaten von der TUM unterstützt, um eigene Forschungsgruppen aufzubauen und dafür selbst externe Fördergelder einzuwerben.

Mitglieder der Jungen Akademie des Jahrgangs 2019 (Bild: TUMJA / Dominik Irber).

TUM:Junge Akademie

Die Akademie fördert besonders talentierte und an Forschung und Lehre begeisterte Studierende der TUM und der beteiligten Partnerhochschulen. Die Stipendiaten entwickeln im interdisziplinären Austausch zu Thema „Technik in der Gesellschaft“ innovativer Ideen und Methoden zur Untersuchung ihrer selbst aufgestellten Hypothesen und Fragestellungen. Dabei werden sie von Professoren begleitet und gefördert.

Stipendiatinnen und Stipendiaten, die im WS 2020 von der TUM Universitätsstiftung gefördert wurden, mit Stifter und TUM Alumnus Senator E.h. Roland Lacher (Bild: Astrid Eckert / TUM).

TUM Deutschlandstipendium

Vom Deutschlandstipendium profitieren Studierende und Wirtschaftspartner der TUM gleichermaßen. Junge Talente können mit der Förderung ihr Potenzial voll ausschöpfen. Und die Förderer lernen zukünftige Fach- und Führungs­kräfte mit exzellenter Ausbildung früh kennen. An der TUM funktioniert dieser Austausch besonders gut, denn Industrie und engagierte Stiftungen sind traditionell eng mit der Universität verbunden.

Kontakt

TUM Universitätsstiftung
Carolin Ahrendt

Hochschulreferat Fundraising

+49.089.289.25314
ahrendt@tum.de

www.tum-universitätsstiftung.de