TUM Forscher-Alumna Yana Bromberg
TUM Forscher-Alumna Yana Bromberg

Das TUM Forscher-Alumni Netzwerk

 

TUM Forscher-Alumna Yana Bromberg (Foto: Magdalena Jooß/TUM)

TUM Forscher-Alumni sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in den vergangenen Jahrzehnten als Gäste an der TUM waren und die Universität mit ihrer Expertise und ihren internationalen Erfahrungen noch heute bereichern.

TUM Forscher-Alumni in Aktion

Scientists only!

Mentoring for Scientists verbindet (internationale) Forscher-Alumni, Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler mit Promovierenden und Postdocs. Dabei steht der persönliche Austausch zwischen Forschenden auf unterschiedlichen Karrierestufen im Vordergrund.

TUM Ambassador Amaresh Chakrabarti engagiert sich im Rahmen des TUM Mentoring for Scientists: Seinen Mentee Paul Bockelmann lud er zu einem Forschungsaufenthalt nach Indien ein (Foto: Astrid Eckert/TUM).

Forscher-Alumni im Porträt

Mediziner-Ehepaar Inas Abdelaziz und Hossam Sherif

„Medizin ist unsere Leidenschaft“

Mit einem Postdoc-Stipendium konnten die TUM Forscher-Alumni Inas Abdelaziz und Hossam Sherif ihre Arbeiten an der TUM vorantreiben. Trotz großer kultureller Unterschiede hatten sie mit ihren deutschen Kollegen ein gemeinsames Ziel vor Augen: den Menschen zu helfen.

TUM Ambassador Kai-feng Pan

„Unsere Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich“

TUM Ambassador Kai-feng Pan forscht an der Peking University darüber, wie Magenkrebs verhindert werden kann. In einem gemeinsamen Forschungslabor mit der TUM spielen beide Universitäten ihre Kompetenzen im Kampf gegen den Krebs nun noch besser aus.

TUM Forscher-Alumna Yana Bromberg

„Ich will durch Bioinformatik Krankheiten heilen“

Über ihr Leben könnte man einen Film machen: In der Ukraine geboren und in Brooklyn aufgewachsen, hat sich Yana Bromberg hochgearbeitet und ist heute eine weltweit erfolgreiche Professorin. Auch an der TUM ist sie fest verwurzelt.

Chemiker Fun Man Fung

„Lernen muss Spaß machen“

An der TUM Asia absolvierte Fun Man Fung seinen Master in Industrial Chemistry. Er war begeistert von den passionierten Professoren aus aller Welt. Heute unterrichtet er selbst an der Uni und macht mit technologiegestützten Methoden die Lehre zukunftsfähig.

TUM Ambassador Polly Arnold

„Wir alle bevorzugen Männer“

Polly Arnold ist eine der führenden Expertinnen der Synthetischen Chemie und unterstützt aktiv junge Wissenschaftlerinnen. Als inspirierendes Vorbild macht sie auf den geringen Anteil an Top-Forscherinnen aufmerksam und erklärt, wieso wir Männer im Berufsalltag bevorzugen.

In der Broschüre stellt die TUM verschiedene Forscher-Alumni vor (Bild: Humboldt-Stiftung / Robert Schlesinger)

Forscher-Alumni-Broschüre

Seit 2013 kann die TUM dank einer Auszeichnung der Alexander von Humboldt-Stiftung gezielt Forscher-Alumni in das TUM Netzwerk einladen. Einige Hundert sind diesem Aufruf bis heute gefolgt. In der Broschüre „Once a Guest, Forever a Friend“ stellte die TUM diese Netzwerk-Initiative vor.

Services

Haupteingang am TUM Stammgelände in München (Bild: Ulli Benz/TUM)

Welcome Services für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Die Welcome Services des TUM Global & Alumni Office unterstützen internationale Postdocs, Gastprofessorinnen und Gastprofessoren sowie die Gastgeberinnen und Gastgeber seitens der TUM bei allen Formalitäten, die ein Umzug nach München mit sich bringt. 

Bild: Astrid Eckert / TUM

TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS)

Unter dem Motto „Kreativität wagen“ ist das IAS ein Flaggschiff-Institut für internationale Spitzenforschung an der TUM, das die Entwicklung der Universität zu einer der besten in Deutschland mit vorangetrieben hat. Das Stipendienprogramm des IAS bietet exzellenten Gästen aus Wissenschaft und Wirtschaft die Möglichkeit, an der TUM interdisziplinäre Spitzenforschung zu betreiben.

Bild: Andreas Heddergott/TUM

TUM Global Visiting Professor Program

Über das TUM Global Visiting Professor Program besteht die Möglichkeit, exzellente Professorinnen und Professoren internationaler Partneruniversitäten für zeitlich begrenzte Lehr- und Forschungskooperationen zu gewinnen und damit die Internationalisierung der TUM weiter voranzutreiben. Eine Antragstellung für das Programm ist laufend möglich.

TUM Ambassadors

Einige ausgewählte internationale Spitzen-Forscher*innen, die einen Gastforschungsaufenthalt an der TUM hatten, werden jährlich seit 2013 mit dem Ehrentitel „TUM Ambassador“ ausgezeichnet. 

Im Dezember 2019 wurde Prof. Dr. Subhasis Chaudhuri von TUM-Präsident Thomas F. Hofmann mit dem Ehrentitel TUM Ambassador ausgezeichnet (Bild: Astrid Eckert/TUM).

Kontakt
TUM-Fahnen vor blauem Himmel.

Bild: Uli Benz / TUM

Jamie Gräfe

+49 89 289 22841

jamie.graefe@tum.de

Bild: Uli Benz / TUM

Dr. Sabrina Eisele

+49 89 289 22563

sabrina.eisele@tum.de