Susmita Sinha vor Ruinen aus der Mogulzeit.

Susmita Sinha, die an der TUM Bauingenieurwesen studiert hat, vor Ruinen aus der Mogulzeit aus dem 15. Jahrhundert – einer typischen Sehenswürdigkeit im indischen Delhi (Bild: Hanna Kriebel/TUM).

Alumni fördern
Stifterin Susmita Sinha
„Im Gedenken an meinen Vater“
01. Jun 2022  |  
Lesezeit ca. Min.
Ihr Studienjahr in München war für die Inderin Susmita Sinha prägend. Ihr Vater, selbst Ingenieur, hat sie immer inspiriert und zu diesem Schritt ermutigt. Heute finanziert sie aus Dankbarkeit ein Stipendium für eine junge indische Studentin.
Eine hochkarätige Ausbildung ist Susmita Sinha nicht genug, sie will auch andere Kulturen kennen lernen. Als Master-Studentin an einer indischen Elite-Universität – die Auswahlprüfungen hier zählen zu den härtesten der Welt – beschließt sie für ein Austauschsemester an die TUM nach Deutschland zu gehen. Ihr Vater Birendra Kumar Sinha, Elektrotechniker in Indien, ermutigt sie zu diesem Schritt. „Mein Vater war überzeugt davon, dass Ingenieure einen zentralen Einfluss darauf haben, wie fortschrittlich und innovativ ein Land sich entwickelt“, so Susmita. Er gibt ihr den Mut zu Neugier und Offenheit, beides wichtige Eigenschaften für jeden guten Ingenieur. Die fundierte Ausbildung seiner Familie ist für Susmitas Vater sehr wichtig, und Welterfahrung gehört da ganz selbstverständlich mit dazu.

Mit einem DAAD-Stipendium kommt Susmita schließlich im Winter 2012 nach München, wo sie Bauingenieurwesen studiert. „Meine Zeit an der TUM hat mein Leben verändert“, sagt Susmita heute. Eine ganze Welt voller Erinnerungen und Erlebnisse hat sie mit nach Hause gebracht: An die vielen Stunden konzentrierten Lernens in der Bibliothek denkt sie genauso gerne zurück wie an die herausfordernden Projekte mit Industrieunternehmen, die wunderbare Landschaft in und um München und die Freundschaften mit Studierenden aus der ganzen Welt.

Als Zeichen der Dankbarkeit

Heute lebt Susmita Sinha in Gurgaon, einer Satellitenstadt der Millionen-Metropole Delhi. Sie ist verheiratet und arbeitet nach mehreren beruflichen Stationen bei renommierten indischen Bauunternehmen nun bei einem Immobilien-Start-up. Dabei profitiert sie immer noch von den bereichernden Erfahrungen, die sie während ihres Aufenthalts in Deutschland gemacht hat. Als ihr Vater im Jahr 2016 stirbt, steht für sie daher sofort fest: Im Gedenken an ihren Vater, der ihr in allem ein großes Vorbild gewesen war, und als Zeichen der Dankbarkeit will sie ein Stipendium stiften.

Mit dem Stipendium kann ich mich jetzt ein Jahr lang voll und ganz dem Lernen widmen.

Susmita Sinha

Mit ihrer Förderung finanziert sie nun ein Jahr lang ein Deutschlandstipendium für Rubi Debnath, eine junge indische Studentin, die – so wie sie selbst damals – heute an der TUM ist. Rubi Debnath stammt aus Assam im Nordosten Indiens und studiert seit September 2017 im Master Communications Engineering. „Durch Susmita wird mein Leben hier so viel einfacher“, sagt Rubi. „Ich lerne an der TUM wahnsinnig viel und so effizient – das ist wirklich überwältigend. Das Studium ist aber auch sehr herausfordernd. Mit dem Stipendium kann ich mich jetzt ein Jahr lang voll und ganz dem Lernen widmen.“

Eine ganz besondere Geschichte

Susmita und Rubi haben zugleich auch Geschichte geschrieben. „Es ist das allererste Deutschlandstipendium, das an der TUM von einer internationalen Absolventin gestiftet wird“, sagt Jürgen Gradl, der die Stipendienvergabe koordiniert. Derzeit werden an der TUM über 600 begabte und engagierte Studierende mit einem Deutschlandstipendium unterstützt, bislang kommen die Förderinnen und Förderer allein aus Deutschland. Die Zahl internationaler Spender könnte in Zukunft jedoch steigen. Denn mittlerweile sind 26 Prozent der Studierenden und 18 Prozent der Alumni der TUM aus dem Ausland. TUM Alumni leben in 139 Ländern der Erde und sind Teil der weltweiten TUM Familie, die sich gegenseitig unterstützt – ein Leben lang.

Erfahren Sie hier mehr zum Deutschlandstipendium.

Rubi Debnath aus Indien.

Rubi Debnath aus Indien studiert an der TUM im Master Communications Engineering und kann dank Susmita Sinha jetzt von einem Deutschlandstipendium profitieren (Bild: Astrid Eckert/TUM).

Susmita Sinha.

Susmita Sinha (Bild: Hanna Kriebel/TUM).

Susmita Sinha

Austauschprogramm Bauingenieurwesen 2013

 

Während ihres Masterstudiums in Construction Engineering & Management am renommierten Indian Institute of Technology kam Susmita Sinha mit einem DAAD-Stipendium für ein Austauschjahr an die TUM. Auch nach ihrem Abschluss hält sie noch Kontakt mit der TUM. So nahm sie beispielsweise 2014 an einem internationalen TUM Alumni-Seminar in Singapur zum Thema Elektromobilität teil. Sie hat außerdem die Webseite localfeedback.org ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, städtische und ländliche Infrastruktur durch Rückmeldung der Nutzer zu verbessern.Kontaktstelle für das Alumni-Netzwerk in Indien ist das Liaison Office der TUM in Mumbai. Dessen Leiterin Hanna Kriebel traf sich mit Susmita Sinha im November 2017 in Delhi.