TUM Alumnus Robert Macsics beim Arbeiten an einer Sterilbank im S2-Labor der TUM.

TUM Alumnus Dr. Robert Macsics kommt jeden Tag aufs Neue gerne in sein Labor an der TUM. Hier forscht er an einem neuen Antibiotikum gegen multiresistente Bakterien. Um das ehrgeizige Vorhaben noch aussichtsreicher zum Erfolg zu führen, gründete er mit seinem Doktorvater ein Biotech-Start-up (Bild: Ingo Knopf / Klaus Tschira Stiftung).

Alumni forschen
Gründer Robert Macsics
„Das Unternehmertum ist genau mein Ding“
22. Nov 2021
Lesezeit ca. Min.
Wenn ihm jemand gesagt hätte, dass er einmal ein Unternehmen gründen würde, hätte ihn TUM Alumnus Robert Macsics für verrückt erklärt. Heute leitet der Vollblutwissenschaftler ein Biotech-Start-up, das Antibiotika der nächsten Generation entwickelt.
Schon als Schüler war Dr. Robert Macsics von Chemie begeistert. Regelmäßig nahm er am Schüler- und Jugendwettbewerb Jugend forscht im Fachbereich Chemie teil. Mit einem Frühstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erlangte er erste Einblicke in das Chemiestudium. Für den Bachelor in Chemie und Biochemie ging der gebürtige Coburger nach München an die Ludwig-Maximilians-Universität. Seinen Master in Pharmakologie absolvierte er an der renommierten University of Oxford. Dort kam er zum ersten Mal mit der Antibiotikaforschung in Berührung. Sofort war er von dieser gesellschaftlich so relevanten Aufgabe fasziniert.

KAMPF DEN SUPERKEIMEN

Auf der Suche nach einer geeigneten Promotionsstelle auf diesem Gebiet wurde Robert Macsics auf TUM-Professor Dr. Stephan A. Sieber aufmerksam. Als Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II verfolgt dieser einen sehr innovativen Forschungsansatz, um neue Medikamente gegen multiresistente Bakterien zu entwickeln. Robert Macsics war von Anfang an begeistert.

Ich würde mich jederzeit wieder für eine Promotion an der TUM entscheiden.

Dr. Robert Macsics

2016 nahm er seine Promotion an der TUM auf. 2020 schloss er sie mehr als erfolgreich ab – und zwar mit einem Wirkstoff, der sich zum Antibiotikum der Superlative entwickeln könnte. Als Post-doc arbeitet er seither im TUM-Projekt aBACTER an der präklinischen Entwicklung dieses Antibiotikums gegen multiresistente Bakterien. „Ich komme jeden Tag aufs Neue gerne ins Labor“, sagt Robert Macsics. „Der Gruppenzusammenhalt und Spirit in der Arbeitsgruppe von Professor Sieber ist einfach unglaublich. Ich würde mich jederzeit wieder für eine Promotion an der TUM entscheiden.“

Antibiotikaresistente Bakterien stellen weltweit ein großes Problem dar. Bei den gefürchteten Krankenhauskeimen liegt eine sogenannte Multiresistenz vor. So gut wie alle verfügbaren Antibiotika können diesen multiresistenten Erregern keinen Einhalt mehr gebieten. Hunderttausende Menschen sterben jährlich an den Folgen einer Infektion mit diesen Erregern. Gesucht werden also neue Antibiotika, die anders sind als alle, die es schon gibt. Robert Macsics und seine Kollegen haben im Rahmen ihrer Forschungen an der TUM wohl eines gefunden.

AUF EINMAL UNTERNEHMER

Um aus dem vielversprechenden Wirkstoff ein marktfähiges Antibiotikum zu entwickeln, gründete Robert Macsics gemeinsam mit Professor Sieber und dem erfahrenen Unternehmer Marco Janezic 2021 das Start-up smartbax. Eigentlich hatte Robert Macsics nach der Promotion einen sicheren Job in einem großen Unternehmen angestrebt. Nun ist er selbst Unternehmer und hat nicht mehr nur mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu tun, sondern auch mit wirtschaftlichen, rechtlichen, strategischen und mit allerlei bürokratischen Hürden. „Je mehr ich in die Welt des Bioentrepreneurship eintauche, umso mehr merke ich, dass das genau mein Ding ist“, sagt er. „Ich liebe die Herausforderungen und die Vielfalt in dem, was ich tue.“

Ohne dass er es geplant hätte, macht Robert Macsics heute genau das, was er immer machen wollte. „Ich habe Freude an der Arbeit, Spaß mit meinen Kollegen und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun“, sagt er. „Als Wissenschaftler an der TUM und zugleich als Unternehmer kann ich diese essentiellen Antriebselemente in meinem Leben mehr als verwirklichen.“

TUM Alumnus Robert Macsics.

Robert Macsics (Bild: Peter Badge).

Dr. Robert Macsics

Promotion Chemie 2020

 

Von 2012 bis 2015 absolvierte Robert Macsics den Bachelor in Chemie und Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. An der britischen University of Oxford schloss er 2016 den Master in Pharmakologie ab. Für seine Doktorarbeit kehrte er nach München zurück. Mit einem Promotionsstipendium vom Boehringer Ingelheim Fonds promovierte er sich in den Jahren von 2016 bis 2020 am Lehrstuhl für Organische Chemie II der TUM. Im öffentlich geförderten TUM-Projekt aBACTER und mit dem eigenen Biotech-Start-up setzt Robert Macsics alles daran, mit einem neuen Antibiotikum gegen multiresistente Bakterien aufwarten zu können. Für die auch für Laien gut verständliche Darstellung seiner komplexen Forschung erhielt er 2021 den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung.

Wann immer es seine Zeit zulässt, trifft sich Robert Macsics mit seinen Freunden. Auch Unternehmungen wie Wandern, Radfahren und Reisen können den passionierten Wissenschaftler aus dem Labor locken.