Miriam Haerst in front of the 3D printer she developed.

Together with her fellow founders, TUM alumna Miriam Haerst has developed a 3D printer that makes it possible to produce plastic implants and surgical aids with a precise fit (Image: Alexander Gerner/TUM).

Alumni start-ups
Entrepreneur Miriam Haerst
“To be truly creative, you have to think outside the box of tried and true methods”
21. Oct 2021  |  
Reading time Min.
Even as a schoolgirl, Miriam Haerst loved working with her hands and assisted her father in his hobby workshop. Her joy in experimenting and coming up with ideas has brought her a long way: from Diploma to Doctorate and finally to starting her own company. Her innovation is a 3D printer that can create individual bone implants from plastic.
In her school days, the main thing in Miriam Haerst’s cupboard were arts and crafts books. And her affinity for scientific topics already showed in high school. To this day, what fascinates her most are the logical processes in the world. Her Diploma thesis at TUM was on silicone elastomers in the field of Plastics Processing. Here she stood at the injection molding machine herself, produced test specimens and then examined the results mechanically. Working at the machine, fiddling with components, designing tools and testing specimens, physically looking at the results – in all of this, Miriam Haerst was fully in her element, and in the process had the best ideas. “It’s probably part of my personality that I can’t get hung up on simulation down to the last detail, but that I have to move into trial and error fairly quickly,” says the young Engineer.

And yet, for a long time, she found it hard to imagine studying Natural Sciences – and especially pursuing a Doctorate. She thought it would be too theoretical and not practical enough. Nevertheless, a year before her high school graduation, she attended the Herbstuni at TUM. This is a program specifically for schoolgirls, offering various courses in which, for example, they can program a robot or build bridges and learn about mechanics, trusses and force transmission. Being able to jump directly into hands-on experience and test the application of theoretical concepts appealed to Miriam Haerst and convinced her to enroll in Mechanical Engineering at TUM.

BONES FROM A 3D PRINTER

Today, she is the CEO of her own company and, together with her fellow founders – all four of whom are also TUM Alumni – has developed a 3D printer that makes it possible to produce plastic implants and surgical aids with a custom fit. The 3D printer, called Kumovis R1, has roughly the dimensions of a large refrigerator and can generate heat of up to 250 degrees Celsius. Together with hospitals and manufacturers of medical devices, the start-up is producing implants from high-performance polymers by using the 3D printer to apply the material layer by layer. The implants can be used to replace skull and facial bones, but also printed intervertebral disc replacements are conceivable.

Founder Miriam Haerst looks into the interior of Kumovis' 3-D printer, where a bone implant is currently being produced.

Founder Miriam Haerst looks into the interior of Kumovis' 3-D printer, where a bone implant is currently being produced (Photo: Alexander Gerner/TUM).

“It’s probably part of my personality that I can’t get hung up on simulation to the last detail, but I have to get into trial and error pretty quickly.”

A genuine innovation on the market. “Compared to conventional methods, our process saves time and is relatively cheap,” Miriam Haerst says. Until now, individual implants, such as skull implants, have either had to be made by hand by the surgeon in the operating room or custom-milled in a medical technology company from a block of plastic. “The first method depends mainly on the skill of the surgeon, while the second method delivers high-quality results but often takes up to six weeks and is very expensive,” explains Miriam Haerst. With Kumovis’ technology, implants can be fitted within 48 hours. Printing could even take place directly on site at the hospital. Due to the lower costs, the likelihood that patients will receive custom-fit implants increases.

UNCONVENTIONAL THINKING

Talking about her time at TUM today, she emphasizes how much she enjoyed the free thinking at the Chair of Medical Engineering. “We were given the opportunity to think in all kinds of directions, to develop ideas and directly put them to the test,” she says. Even the foundations for the technology of her 3D printer were developed in a project seminar during her Doctorate.

Der 3-D-Drucker namens Kumovis R1 hat etwa die Dimensionen eines großen Kühlschranks und kann bis zu 250 Grad Celsius an Hitze erzeugen. Er produziert Implantate aus Hochleistungspolymeren, indem der 3-D-Drucker das Material Schicht für Schicht aufträgt (Bild: Alexander Gerner/TUM).

During its development, the young engineer and her co-founders continually faced new challenges. A good example was the innovation surrounding the temperature management of the 3D printer: “In order to create a product that meets the mechanical requirements of a bone substitute, the implant must be printed in high heat. Until now, people have tried to achieve this effect by applying heat from the outside, for example, by using infrared radiators.” The founding team of Kumovis initially also took this approach, but had not arrived at a suitable solution.

Finally, the five founders came up with the idea of trying a circulating air flow – similar to an oven with circulating heat. This was a decisive leap forward in development, because it meant that the air could also be filtered at the same time. “We didn’t stick with the old and instead consciously decided on a new approach,” Miriam Haerst reports. For this path, she was honored as one of the best innovators under 35 in 2019. “To be truly creative and develop solutions for existing problems, you have to think unconventionally and outside the box,” she is convinced. Experimenting with new things together as a team is her preferred method for doing so. “I always make sure to give us freedom as a team to spin ideas and to experiment. You never know what you’ll discover in the end.”

Porträtaufnahme von TUM Alumna Miriam Haerst.

Picture: Alexander Gerner/TUM.

Dr. Miriam Haerst

Diploma Mechanical Engineering 2011, Doctorate 2016

Still a student of Mechanical Engineering at TUM, Miriam Haerst gained her first experience in 3D printing while working for a manufacturer of hearing aids. During her Doctorate and work at the Chair of Medical Engineering at TUM, she focused on the processing of plastics for medical applications and the effects of a medical environment on plastics.

In a project seminar, she worked together with TUM Alumni Stefan Leonhardt, Stefan Fischer, Sebastian Pammer and Alexander Henhammer on a 3D printer for the high-performance polymer PEEK. After its first laboratory samples, it was clear that the group would keep at it for further development.

In 2017, Miriam Haerst co-founded the start-up Kumovis – with the help of TUM Start-up Consulting and an EXIST research transfer funding project from the German federal government. Kumovis currently has 25 employees, successfully completed its Series A financing round last year, and raised 3.6 million. This year, a subsidiary in the US was set up, Kumovis Inc.

Miriam Haerst vor dem von ihr entwickelten 3D-Drucker.

TUM Alumna Miriam Haerst hat gemeinsam mit ihren Gründerkollegen einen 3D-Drucker entwickelt, der es ermöglicht, Kunststofff-Implantate und chirurgische Hilfsmittel passgenau herzustellen (Bild: Alexander Gerner/TUM).

Alumni gründen

Gründerin Miriam Haerst

„Um wirklich kreativ zu sein, muss man abseits der bewährten Methoden denken“

21. Okt 2021  |  
Lesezeit ca. Min.
Schon als Schülerin arbeitete Miriam Haerst leidenschaftlich gerne handwerklich und half ihrem Vater in der Hobbywerkstatt. Der Spaß am Ausprobieren und Ideenfinden hat sie weit gebracht: vom Diplom zur Promotion und schließlich zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Ihre Innovation ist ein 3D-Drucker, der individuelle Knochenimplantate aus Kunststoff herstellen kann.
In ihrer Schulzeit hatte Miriam Haerst mehr Bastelbücher als alles andere im Schrank. Und schon im Gymnasium zeigte sich ihr Faible für naturwissenschaftliche Themen. Die logischen Prozesse in der Welt sind das, was sie bis heute am meisten fasziniert. Ihre Diplomarbeit an der TUM schrieb sie im Bereich der Kunststoffverarbeitung über Silikonelastomere. Dabei stand sie selbst an der Spritzgießmaschine, fertigte Probekörper und untersuchte das Ergebnis danach mechanisch. Die Tätigkeit an der Maschine, das Tüfteln an Bauteilen, die Konstruktion von Werkzeugen und Probekörpern, das physische Anschauen der Ergebnisse – bei all dem war Miriam Haerst voll in ihrem Element und dabei kamen ihr die besten Ideen. „Es ist wahrscheinlich Teil meiner Persönlichkeit, dass ich mich nicht bis ins letzte Detail in der Simulation aufhängen kann, sondern dass ich ziemlich schnell ins Ausprobieren kommen muss“, erzählt die junge Ingenieurin.

Dabei hatte sie sich ein naturwissenschaftliches Studium – und vor allem eine Promotion – lange Zeit schwer vorstellen können. Zu theoretisch, zu wenig anwendungsbezogen stellte sie es sich vor. Trotzdem besuchte sie ein Jahr vor ihrem Abitur die Herbstuni an der TUM. Das ist ein Angebot speziell für Schülerinnen, bei dem diese in verschiedenen Kursen beispielsweise einen Roboter programmieren oder Brücken bauen und sich dabei mit Mechanik, Fachwerk und Krafteinleitung beschäftigen. Direkt in die Praxis springen zu können und theoretische Konzepte in der Anwendung zu testen, das gefiel Miriam Haerst und überzeugte sie davon, sich für das Fach Maschinenwesen an der TUM einzuschreiben.

KNOCHEN AUS DEM 3-D-DRUCKER

Heute ist sie Geschäftsführerin ihres eigenen Unternehmens und hat gemeinsam mit ihren Gründerkollegen – alle vier ebenfalls TUM Alumni – einen 3-D-Drucker entwickelt, der es ermöglicht, Kunststoff-Implantate und chirurgische Hilfsmittel passgenau herzustellen. Der 3-D-Drucker namens Kumovis R1 hat etwa die Dimensionen eines großen Kühlschranks und kann bis zu 250 Grad Celsius an Hitze erzeugen. Gemeinsam mit Krankenhäusern und Medizinprodukteherstellern produziert das Start-up Implantate aus Hochleistungspolymeren, indem der 3-D-Drucker das Material Schicht für Schicht aufträgt. Einsatzbereich der Implantate können Schädel- und Gesichtsknochen sein, aber auch ein gedruckter Bandscheibenersatz ist denkbar.

Gründerin Miriam Harst blickt in den Innenraum des 3-D-Druckers von Kumovis, in dem gerade ein Knochenimplantat hergestellt wird.

Gründerin Miriam Harst blickt in den Innenraum des 3-D-Druckers von Kumovis, in dem gerade ein Knochenimplantat hergestellt wird. (Bild: Alexander Gerner/TUM).

„Es ist wahrscheinlich Teil meiner Persönlichkeit, dass ich mich nicht bis ins letzte Detail in der Simulation aufhängen kann, sondern dass ich ziemlich schnell ins Ausprobieren kommen muss.“

Miriam Haerst

Eine echte Innovation auf dem Markt. „Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden geht das mit unserer Verfahrensweise zeitsparend und verhältnismäßig günstig“, sagt Miriam Haerst. Bisher müssen individuelle Implantate, wie beispielsweise Schädelimplantate, entweder vom Chirurgen im OP händisch geformt oder bei Medizintechnikunternehmen nach Maß aus einem Kunststoffblock herausgefräst werden. „Die erste Methode ist vor allem vom Können des Chirurgen abhängig, die zweite Methode liefert qualitativ hochwertige Ergebnisse, dauert aber häufig bis zu sechs Wochen und ist sehr teuer“, erklärt Miriam Haerst. Mit der Technologie von Kumovis können Implantate innerhalb von 48 Stunden eingesetzt werden. Der Druck könnte sogar auch direkt vor Ort im Krankenhaus stattfinden. Aufgrund der geringeren Kosten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten individuell passende Implantate erhalten.

UNKONVENTIONELL DENKEN

Wenn Sie heute über ihre Zeit an der TUM spricht, betont sie, wie sehr ihr das freie Denken am Lehrstuhl für Medizintechnik gefallen hätte. „Wir haben die Möglichkeit bekommen, in alle möglichen Richtungen zu denken, Ideen zu entwickeln und direkt zu testen“, erzählt sie. Auch die Grundlagen für die Technologie ihres 3-D-Druckers entstanden im Rahmen eines Projektseminars während ihrer Promotion.

Der 3-D-Drucker namens Kumovis R1 hat etwa die Dimensionen eines großen Kühlschranks und kann bis zu 250 Grad Celsius an Hitze erzeugen. Er produziert Implantate aus Hochleistungspolymeren, indem der 3-D-Drucker das Material Schicht für Schicht aufträgt (Bild: Alexander Gerner/TUM).

Während seiner Entwicklung mussten sich die junge Ingenieurin und ihre Mitgründer immer wieder neuen Schwierigkeiten stellen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Innovation rund um das Temperaturmanagement des 3-D-Druckers: „Um ein Produkt zu erzeugen, das den mechanischen Ansprüchen eines Knochenersatzes entspricht, muss das Implantat unter großer Hitze gedruckt werden. Bislang versuchte man, den Effekt durch Wärmeeinstrahlung von außen zu erreichen, also beispielsweise mittels Infrarotstrahlern.“ Auch das Gründerteam von Kumovis ist zunächst diesen Weg gegangen, aber nicht zu einer optimalen Lösung gelangt.

Schließlich kam den fünf Gründern in der Zusammenarbeit die Idee, es mit einem zirkulierenden Luftstrom zu versuchen – ähnlich wie in einem Backofen mit Umlufthitze. Ein entscheidender Entwicklungsschritt, weil die Luft so zugleich auch gefiltert werden kann. „Wir haben nicht am Alten festgehalten und uns stattdessen bewusst für einen neuen Weg entschieden“, berichtet Miriam Haerst. Für diesen Weg wurde sie im Jahr 2019 als eine der besten Innovatorinnen unter 35 ausgezeichnet. „Um wirklich kreativ zu sein und für bestehende Probleme, Lösungen zu entwickeln, muss man unkonventionell und abseits der bewährten Methoden denken“, davon ist sie überzeugt. Gemeinsam im Team Neues ausprobieren ist dafür ihre bevorzugte Methode. „Ich lasse uns als Team immer wieder die Freiheit, Ideen zu spinnen und zu experimentieren. Man kann nie wissen, was man dabei am Ende entdeckt.“

Porträtaufnahme von Dr. Miriam Haerst.

Bild: Alexander Gerner/TUM

Dr. Miriam Haerst

Diplom Maschinenwesen 2011, Promotion 2016

 

Miriam Haerst studierte Maschinenwesen an der TUM und schloss das Studium 2011 mit dem Diplom ab. Noch während des Studiums sammelte sie erste 3-D-Druck-Arbeitserfahrungen bei einem Hörgerätehersteller. Während ihrer Promotion und wissenschaftlichen Tätigkeit am Lehrstuhl für Medizintechnik der TUM konzentrierte sie sich auf die Verarbeitung von Kunststoffen für medizinische Anwendungen sowie die Auswirkungen einer medizinischen Umgebung auf Kunststoffe.

Während eines Projektseminars an der TUM arbeitete sie zusammen mit Stefan Leonhardt (Bachelor Maschinenwesen 2013, Master 2015), Stefan Fischer (Bachelor Maschinenwesen 2014, Master 2016), Sebastian Pammer (Master Medizintechnik 2017) und Alexander Henhammer (Bachelor Elektrotechnik und Informationstechnik 2015, Master Wirtschaftswissenschaften 2017) an einem 3-D-Drucker für das Hochleistungspolymer PEEK. Schon die Rückmeldungen auf die ersten Labormuster waren mehr als positiv. Damit war der Projektgruppe klar, dass sie an der Entwicklung dranbleiben wollten.

Mit Hilfe der TUM Gründungsberatung und einem EXIST-Forschungstransfer-Förderprojekts des Bundes wurde 2017 das Unternehmen Kumovis gegründet. Aktuell hat das Start-up 25 Mitarbeiter, im letzten Jahr seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 3,6 Millionen eingesammelt. Dieses Jahr wurde ein Tochterunternehmen in den USA, die Kumovis Inc., gegründet.“