Nobel Prize Winner Ben L. Feringa.

Ben L. Feringa was honored with the Nobel Prize in Chemistry in 2016 (Image: Alexander Mahmoud/ Nobel Media AB).

Alumni Nobel Laureates
TUM Ambassador Ben L. Feringa
“Nobody ever did that before”
01. Feb 2018  |  
Reading time Min.
Professor Ben L. Feringa has been coming to the TUM for years, and when he is here he discusses the molecular machines with students and researchers. Even after receiving the Nobel Prize for Chemistry 2016, he still has remained loyal to the TUM.
In the TV series The Simpsons, Professor Ben Feringa was already nominated for the Nobel Prize in Chemistry in September 2010 in a bet between Lisa Simpson and her friends. In reality, the Chemistry professor from Groningen had to wait another six years away from the television screen. But then the call from Sweden came and it struck him like a bolt of lightning. Only one hour before the official announcement, he learned that he and his colleagues would be awarded the 2016 Nobel Prize in Chemistry 2016: “That was a real shock to me.”

Ben Feringa grew up on a farm together with nine siblings, and as a child he wanted to become a farmer himself. But his father said that he should study first and could always return to agriculture later. He and his elder sister were the first in the family to go to grammar school and later to university. Feringa was curious about the world, wanting to discover and explore it. He loved novels about explorers and always asked questions about everything he came across while working on the farm – “for example, about how is it possible that from this tiny seed you can grow a four-meter-tall sunflower” – and was always discussing what interested him with his siblings.

His first self-built molecule

His parents always supported him in his quest to do research, but his Chemistry teacher at grammar school was the deciding factor for Feringa when it came to choosing what to study: “This guy was really outstanding, he was stimulating us so much and doing great experiments with us”. Feringa was fascinated from the very beginning by the fact that, in chemical experiments, you could change something, make it happen and watch it happen. That was why he decided to study Chemistry in Groningen. In his third year at university, he was finally allowed to do his own experiments and built his first molecule already after only a few weeks – “a nice white powder”, says Feringa, adding that he can still see it before his mind’s eye. His professor was amazed: “Nobody in the world had ever made this molecule before”. It had been absolutely useless, but Feringa was thrilled: “Achieving something like that gives you a bit of the feeling of being an artist – wow, nobody made this one before, I was the one”.

Feringa has experienced this feeling many times in his life since then. Before he made his molecular machines, there were none like them. Molecules normally move randomly, and no one had ever managed to control their movement before. Then the team led by Feringa discovered that molecules react to light by switching back and forth, and then, ten years later, they discovered that molecules always turned in the same direction driven by light: “This gave us a rotating motor – at the nano-scale”. Feringa explains that it took them another ten years to build the first nano-vehicle that could move on a surface. Things that didn’t exist before.

I love the great atmosphere of science at TUM.

Ben Feringa

Ben Feringa has been cooperating with Professor Thorsten Bach from the Chair of Organic Chemistry I at TUM for many years. In 2011, he was awarded the Humboldt Research Prize, which he used to intensify his research cooperation with the TUM. Since 2012, he has been a member of the Institute for Advanced Study at TUM (TUM-IAS); and as an Honorary Hans Fischer Senior Fellow, he has spent several times on research visits to Garching: “I like the discussions with my students and colleagues. I love being at TUM, because you can feel this great atmosphere of excellence here.” Ben Feringa particularly appreciates exchanging ideas with his colleagues and students, above all with his host Thorsten Bach. “I have time here to think and come up with new ideas – something that is important to us as scientists.”

When Ben Feringa was awarded the Nobel Prize for “the development and manufacture of molecular machines”, his Munich colleagues were also delighted. For Feringa, the Nobel Prize is like winning a gold medal – something he never even thought about when he was researching the controlled movement of molecules, but which he nevertheless trained hard for. What comes after the Nobel Prize? Two things, says Feringa: “Of course, I will continue with research, because that’s my passion”. And secondly, he wants to give something back to science and increase his commitment to its promotion – in politics or at schools, for example: “More than ever, I see myself as an ambassador for science and education”. And that works, because his enthusiasm for science is contagious.

Would you like to learn more about the Nobel laureate and his research? Then you can already look forward to the new edition of KontaktTUM Magazine, where we will be publishing the entire interview with Professor Ben Feringa. Until then, it is also worth taking a look at our anniversary magazine.

Ben L. Feringa in Munich’s Philharmonic Hall in Gasteig.

Ben Feringa in an interview shortly before the TUM Ambassadors Awards Ceremony in Munich’s Philharmonic Hall in Gasteig (Image: Eckert/TUM).

TUM Ambassador Prof. Dr. Ben L. Feringa.

Prof. Dr. Ben L. Feringa (Image: Eckert/TUM).

Prof. Dr. Ben L. Feringa

TUM-IAS Honorary Hans Fischer Senior Fellow, TUM Ambassador 2017

 

After completing his doctorate at the University of Groningen in 1978, Ben Feringa worked at Shell for several years before returning to the University of Groningen. There he is still a professor, builds molecular machines, teaches with a passion, and takes his enthusiasm for science into elementary schools – his eyes shine when he talks about the discoveries his students make.

Together with Professor Jean-Pierre Sauvage and Professor Sir J. Fraser Stoddart, he received the Nobel Prize in Chemistry in 2016 for the development and manufacture of molecular machines.

He regularly visits the TUM to exchange ideas with his host, Professor Thorsten Bach.

2017 Ben L. Feringa was awarded the honorary title of TUM Ambassador by TUM President Thomas F. Hofmann. In recognition of their achievements, selected top international researchers who have conducted research as guests at TUM have been awarded this title once a year since 2013.

Nobelpreisträger Ben L. Feringa.

Ben L. Feringa wurde 2016 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. (Bild: Alexander Mahmoud/ Nobel Media AB).

Alumni mit Nobelpreis
TUM Ambassador Ben L. Feringa
„Niemand hat das bisher gemacht”
01. Feb 2018  |  
Lesezeit ca. Min.
Seit Jahren kommt Professor Ben L. Feringa an die TUM und diskutiert mit Studierenden und Forschenden den Antrieb von Molekülen. Auch nach der Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Chemie 2016 bleibt er der TUM treu.
In der TV-Serie The Simpsons wird Professor Ben L. Feringa schon im September 2010 bei einer Wette zwischen Lisa Simpson und ihren Freunden für den Nobelpreis in Chemie vorgeschlagen. In der Wirklichkeit außerhalb des Fernsehens musste der Chemie-Professor aus Groningen noch sechs Jahre warten. Dann aber traf ihn der Anruf aus Schweden wie ein Blitzschlag. Nur eine Stunde vor der offiziellen Verkündung habe er davon erfahren, dass er zusammen mit Kollegen den Nobelpreis in Chemie 2016 erhalten würde: „Das war wie ein Schock für mich“.

Ben Feringa ist auf einem Bauernhof zusammen mit neun Geschwistern aufgewachsen; als Kind wollte er selbst Landwirt werden. Sein Vater aber meinte, er solle erst studieren, dann könne er immer noch in die Landwirtschaft zurückkehren. Zusammen mit seiner großen Schwester war er dann der erste in der Familie, der aufs Gymnasium und später an die Universität ging. Feringa war neugierig auf die Welt, wollte sie entdecken und erforschen, er liebte Entdecker-Romane und stellte bei der Landarbeit immer wieder Fragen zu dem, was er vorfand – „zum Beispiel darüber, wie es möglich ist, dass aus einem kleinen Kern eine vier Meter hohe Sonnenblume wächst“ – und diskutierte darüber mit seinen Geschwistern.

Das erste selbstgebaute Molekül

Seine Eltern hätten ihn bei seinem Forscherdrang immer unterstützt, sein Chemie-Lehrer am Gymnasium aber war es, der den Ausschlag für die Studienwahl Feringas gab: „ein ganz besonderer Typ, er inspirierte und motivierte uns sehr“. Die Tatsache, dass man bei den Experimenten etwas veränderte, etwas machen und sehen konnte, das hat Feringa von Beginn an fasziniert. Deshalb entschied er sich für ein Studium der Chemie in Groningen. Im dritten Studienjahr endlich durfte er eigene Experimente durchführen und baute schon nach den ersten Wochen sein erstes Molekül – „ein schönes weißes Pulver“, wie Feringa noch bildlich vor Augen hat – und sein Professor staunte: „Niemand in der Welt hat dieses Molekül bisher gebaut.“ Es sei ein absolut nutzloses Molekül gewesen, aber Feringa war begeistert: „Das gibt dir das Gefühl, ein Künstler zu sein – wow, niemand hat das bisher gemacht, ich war’s.“

Dieses Gefühl hat Feringa mittlerweile schon häufig erlebt: Bevor er seine molekularen Maschinen anfertigte, gab es solche nicht. Moleküle bewegen sich normalerweise zufällig, ihre Bewegung zu kontrollieren, hatte bisher niemand geschafft. Dann entdeckte das Team um Feringa, dass Moleküle auf Licht mit einem Hin- und Herschalten reagierten, und dann, zehn Jahre später, dass sie sich durch Lichtantrieb in die immer gleiche Richtung drehten: „Damit hatten wir einen rotierenden Motor – im Nanobereich“. Weitere zehn Jahre habe es dann gedauert, bis sie das erste Nano-Auto gebaut haben, das sich auf einer Oberfläche bewegen konnte, erzählt Feringa. Dinge, die es davor nicht gab.

Ich liebe die großartige Atmosphäre von Wissenschaft an der TUM.

Ben Feringa

Schon seit vielen Jahren kooperiert Ben Feringa mit Professor Thorsten Bach vom Lehrstuhl für Organische Chemie I an der TUM. 2011 erhielt er den Humboldt-Forschungspreis, den er zur Intensivierung der Forschungskooperation mit der TUM nutzte. 2012 ist er Mitglied des Institute for Advanced Study der TUM (TUM-IAS); als Honorary Hans Fischer Senior Fellow war er mehrmals zu Forschungsaufenthalten in Garching: „Ich mag die Diskussionen mit den Studierenden und Kollegen und Kolleginnen. Ich liebe es, an der TUM zu sein, weil man hier diese großartige Atmosphäre spürt, die von Exzellenz geprägt ist.“ Ben Feringa schätzt vor allem den Austausch mit seinen Kollegen und den Studierenden, allen voran mit Gastgeber Thorsten Bach. „Ich habe hier Zeit, nachzudenken und auf neue Ideen zu kommen – das ist wichtig für uns als Wissenschaftler.“

Als Ben Feringa „für das Design und die Herstellung molekularer Motoren“ mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, freuten sich auch die Münchner Kollegen. Für Feringa ist der Nobelpreis wie der Gewinn einer Goldmedaille – den er nicht im Blick hatte, als er an der kontrollierten Bewegung von Molekülen geforscht hat, für den er aber hart trainiert hat. Was kommt nach dem Nobelpreis? „Zwei Dinge“, sagt Feringa: „Weiterforschen natürlich, weil das meine Leidenschaft ist“. Und zweitens möchte er der Wissenschaft etwas zurückgeben und sich vermehrt für die Förderung der Wissenschaft einsetzen – in der Politik oder an Schulen zum Beispiel: „Ich verstehe mich mehr denn je als Botschafter für die Wissenschaft und Bildung.“ Und das funktioniert, denn sein Enthusiasmus für die Wissenschaft ist ansteckend.

Sie wollen mehr über den Nobelpreisträger und seine Forschung erfahren? Dann freuen Sie sich schon jetzt auf die neue Ausgabe des KontakTUM Magazins: Dort veröffentlichen wir das ganze Interview mit Professor Ben Feringa. Bis dahin lohnt sich aber auch ein Blick in unser KontakTUM Geburtstagsheft.

Ben L. Feringa in der Münchner Philharmonie im Gasteig.

Ben L. Feringa im Interview kurz vor der TUM Ambassadords Awards Ceremony in der Münchner Philharmonie im Gasteig (Bild: Eckert/TUM).

TUM Ambassador Prof. Dr. Ben L. Feringa.

Prof. Dr. Ben L. Feringa (Bild: Eckert/TUM).

Prof. Dr. Ben L. Feringa

TUM-IAS Honorary Hans Fischer Senior Fellow, TUM Ambassador 2017

 

Nach seiner Promotion an der Universität Groningen 1978 arbeitete Ben L. Feringa einige Jahre bei Shell, bevor er an die Universität in Groningen zurückkehrte. Dort ist er bis heute Professor, baut molekulare Motoren, lehrt mit Leidenschaft und trägt seine Begeisterung für die Wissenschaften auch in die Grundschulen hinein – seine Augen leuchten, wenn er von den Entdeckungen erzählt, die seine Studierenden machen.

Für das Design und die Herstellung von molekularen Maschinen hat er 2016 – zusammen mit Professor Jean-Pierre Sauvage und Professor Sir J. Fraser Stoddart – den Nobelpreis in Chemie erhalten.

Regelmäßig besucht er die TUM, um sich mit Gastgeber Professor Thorsten Bach auszutauschen.

2017 wurde Ben L. Feringa von TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann der Ehrentitel TUM Ambassador verliehen. In Anerkennung ihrer Verdienste erhalten seit 2013 einmal jährlich ausgewählte internationale Spitzen-Forscherinnen und -Forscher, die als Gast an der TUM geforscht haben, diesen Titel.