TUM Alumnus Vijay Pravin Maharajan bei einem Vortrag.

In über 22 Ländern sprach TUM Alumnus Vijay Pravin Maharajan bereits zu jungen Menschen, um sie zu einem Studium und zur Unternehmensgründung zu ermutigen. In seinem eigenen Start-up möchte er möglichst viele MitarbeiterInnen und Mitarbeitern aus seiner tamilischen Heimat einstellen (Bild: Privat).

Alumni für Digitalisierung

Gründer Vijay Pravin Maharajan

„TUM Alumni gründen ihre eigenen Googles und Apples“

02. Sep 2022  |  
Lesezeit ca. Min.
TUM Alumnus Vijay Pravin Maharajan stammt aus einer kleinen indischen Vorstadt. Sein Studium an der TUM öffnete ihm die Türen zu den führenden deutschen Unternehmen und inspirierte ihn zur Unternehmensgründung. Mittlerweile leitet er in München sein eigenes Start-up für Datenanalyse.
Vijay Pravin Maharajan war von Kindesbeinen an von Elektronik und Daten begeistert. In seiner Freizeit spielte er nicht mit den anderen Kindern, sondern bastelte lieber an elektronischen Geräten. 2013 absolvierte er seinen Bachelor in Electronics and Instrumentation Engineering an der Anna University im indischen Chennai. Für seinen Master hatte er sich vorgenommen, ins Ausland zu gehen. Es sollte eine der weltweit besten Universitäten sein. Er entschied sich für den Masterstudiengang Communications Engineering an der TUM.

DIE CHANCEN GENUTZT

Schon als Schüler wusste Vijay Pravin Maharajan, dass er einmal Unternehmer werden wollte. Doch seine Sorgen vor einem Scheitern und den damit verbundenen finanziellen Risiken waren groß. Seine Studienzeit an der TUM änderte dies. In zahlreichen Webinaren und Seminaren erhielt er Einblicke in die Möglichkeiten des Unternehmertums und lernte Alumni kennen, die bereits erfolgreich gegründet hatten. „TUM Alumni wollen nicht zu Google und zu Apple gehen“, sagt Vijay Pravin Maharajan. „Sie gründen ihre eigenen Googles und Apples. Dieses Mindset inspirierte mich.“

Während und nach seinem Studium nahm Vijay Pravin Maharajan alle Möglichkeiten wahr, die ihm München als attraktiver Unternehmensstandort bot. Bei Telefónica Germany arbeitete er als Werkstudent, dann als Praktikant. Dort schrieb er auch seine Masterarbeit über Big Data Analytics. Anschließend wurde er als Datenwissenschaftler in Festanstellung übernommen. Rasch machte er sich einen Namen als Experte für Data Science. Seine nächsten beruflichen Stationen waren die Volkswagen AG und Siemens.

DEN SCHRITT GEWAGT

Schließlich war es seine Frau, selbst Informatik-Ingenieurin in einem Münchner Start-up, die Vijay Pravin Maharajan im Jahr 2020 den entscheidenden Impuls dazu gab, seinen Traum vom Unternehmertum zu realisieren. Inmitten der anschwellenden Corona-Pandemie und während der Schwangerschaft seiner Frau wagte er den Sprung aus seinem sicheren Job bei Siemens in die Selbstständigkeit. 2020 gründete er sein Start-up bitsCrunch in Indien. 2021 eröffnete die bitsCrunch GmbH als zweiter Unternehmensstandort in München. In knapp acht Monaten hatte Vijay Pravin Maharajan es geschafft, fünf Millionen US-Dollar Startkapital einzuwerben.

Bildung ist der Weg zu einem besseren Leben.

Gründer Vijay Pravin Maharajan

Mit seinem Start-up bedient der Gründer den weltweit stark expandierenden Markt der Blockchain Analytics. Die Blockchain-Technologie ist ein System zur Aufzeichnung von Informationen, das es unmöglich macht, das System zu hacken, zu ändern oder zu betrügen. Auf der Basis von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning entwickelt das indisch-deutsche Expertenteam Sicherungsdienste, die Blockchain-Systeme noch sicherer und zuverlässiger machen sollen. „Meine Eltern, meine Frau Rathina Mangai und deren felsenfeste Unterstützung stehen hinter meinem Erfolg“, sagt Vijay Pravin Maharajan. „Dank ihnen konnte ich meinen beiden Babys – meiner Tochter Iniya und meinem Start-up – gerecht werden.“

IN DIE ZUKUNFT INVESTIERT

Vijay Pravin Maharajan hat seinen Lebenstraum verwirklicht. In Indien wurde er als „Top 40 under 40 Data Scientists“ ausgezeichnet. Vom US-amerikanischen AI Time Journal wurde er 2020 zu den „20 + Inspiring Data Scientists“ gezählt. Nun ist es sein Ziel, möglichst viele junge Menschen aus dem asiatischen Mittelstand zu inspirieren, es ihm gleich zu tun. Auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn teilt er seine Erfolgsgeschichte. Über 50.000 Abonnenten folgen ihm dort. Mit einer beachtlichen Erfolgsquote vermittelt er ihnen Praktika und Jobs innerhalb seines breiten Netzwerkes. Er selbst möchte innerhalb der nächsten fünf Jahre in seinem Unternehmen über tausend Arbeitsplätze schaffen.

Mehr als 22 Länder hat Vijay Pravin Maharajan bereist, um als TedX-Sprecher und auf der indischen Medienplattform Josh Talks junge Menschen zu einem Studium und zur Unternehmensgründung zu ermutigen. Zudem engagiert er sich in verschiedenen universitären Start-up-Initiativen in Indien. „Ich möchte jungen Menschen vermitteln, dass sie geduldig und beharrlich sein müssen und nie aufhören dürfen, zu lernen“, sagt Vijay Pravin Maharajan. „Bildung ist der Weg zu einem besseren Leben.“

TUM Alumnus Vijay Pravin Maharajan.

Vijay Pravin Maharajan (Bild: Privat).

Vijay Pravin Maharajan

Master Communications Engineering 2015

 

2013 absolvierte Vijay Pravin Maharajan seinen Bachelor in Electronics and Instrumentation Engineering an der Anna University in Indien. 2015 folgte der Master in Communications Engineering an der TUM. Vijay Pravin Maharajan arbeitete als Data Scientist bei Telefónica Germany, bei der Volkswagen AG und bei Siemens. 2020/2021 gründete er sein Unternehmen bitsCrunch, zunächst in Indien, dann in München. Er gilt international als Experte in Sachen Blockchain, Datenanalyse, Business Analytics, deFI und NFT sowie Machine Learning.

Mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter lebt Vijay Pravin Maharajan in München. In seiner Freizeit engagiert er sich im Münchner Verein Tamil Sangam für die gesellschaftliche und kulturelle Integration von Tamilen in der bayerischen Landeshauptstadt. Zudem ist er als Mentor bei TUM Mentoring von Alumni für Studierende aktiv und unterstützt Studierende und junge Absolventen bei ihren Lebensfragen. Seit 2018 spielt er im Cricket Club of Bayern-München.