TUM Alumnus Uchendu Eugene Chigbu.

TUM Alumnus Professor Dr. Uchendu Eugene (Bild: Privat)

Alumni forschen

Sozialgeodät Uchendu Eugene Chigbu

„Eine gute Idee kann das Leben von Menschen verbessern“

07. Feb 2022
Lesezeit ca. Min.
TUM Alumnus Uchendu Eugene Chigbu verfolgt leidenschaftlich seinen Traum. Durch die Förderung von rechtlich abgesichertem Landbesitz will er in seiner Heimat Afrika eine produktive ländliche Wirtschaft etablieren und soziale Ungerechtigkeit beseitigen.
Professor Dr. Uchendu Eugene Chigbu wurde in einer ländlichen Gegend in Nigeria geboren. Schon als Jugendlicher machte er sich darüber Gedanken, wie sich die ländlichen Gebiete am besten entwickeln und sich dadurch auch die Lebensbedingungen der Menschen verbessern ließen.

Der Hintergrund ist, dass in weiten Teilen Afrikas Eigentums-, Besitz- und Landnutzungsrechte keineswegs verbindlich geregelt sind. Nur zehn Prozent der Landflächen sind dort formal registriert und damit rechtlich abgesicherter Besitz. Weil bei den verbleibenden neunzig Prozent nicht eindeutig geregelt ist, wem das Land gehört und wer es nutzen darf, entstehen Landkonflikte und große Unsicherheiten in der Bevölkerung. Es kann weder langfristig geplant noch investiert werden. Zugleich kaufen nationale und internationale Investoren großflächig Land auf – und vertreiben häufig die Menschen, die dort leben. Besonders betroffen sind Frauen, gesellschaftliche Randgruppen und die indigene Bevölkerung. 

Uchendu Eugene Chigbu wollte etwas gegen diese Hindernisse in der Entwicklung seines Heimatkontinents unternehmen. Zunächst studierte er Estate Management in Nigera, dann Business and Management in Emerging Markets in England. Später lernte er TUM Emeritus of Excellence Prof. Dr. Holger Magel kennen. „Ich wusste sofort, dass ich in ihm meinen Mentor fürs Leben gefunden hatte“, so Uchendu Eugene Chigbu.

AUF NACH MÜNCHEN

Holger Magel war damals Ordinarius für Bodenordnung und Landentwicklung der TUM und gilt noch heute als international anerkannte Koryphäe auf diesem Gebiet. Uchendu Eugene Chigbu zögerte nicht lange, zog nach München und begann an der TUM mit dem Masterstudiengang Land Management and Land Tenure. „Die Entscheidung für die TUM vor allen anderen Universitäten fiel mir leicht“, erinnert er sich. „Die TUM ist eine weltweit hoch angesehene akademische Institution. Und da Holger Magel der Beste auf seinem Gebiet war, wusste ich, dass ich nun am richtigen Ort war.“

Ich wusste, dass ich an der TUM am richtigen Ort war.

Prof. Dr. Uchendu Eugene Chigbu

An der TUM konnte sich Uchendu Eugene Chigbu genau das Wissen aneignen, das er sich erhofft hatte. Er hatte ein Ziel und verlor es nicht aus den Augen. 2009 schloss er seinen Master in dem internationalen Studiengang Land Management and Land Tenure ab. 2013 folgte die Promotion bei Holger Magel. Sehr erfolgreich arbeitete er auch mit dessen Lehrstuhlnachfolger Prof. Dr. Walter de Vries zusammen und forschte zehn Jahre leidenschaftlich am Lehrstuhl für Ingenieurgeodäsie bei Professor Dr. Thomas Wunderlich. Durch sein federführendes Mitwirken in einer Reihe von groß angelegten Entwicklungsprojekten von TUM, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und den Vereinten Nationen konnte sich Uchendu Eugene Chigbu rasch international eine Reputation erarbeiten.

GEMEINSAM STARK

Mit dem Wissen, dass er sich an der TUM angeeignet hatte, wollte Unchendu Eugene Chigbu zurückkehren nach Afrika, um sein Wissen im Landmanagement in seiner Heimat anzuwenden. „Durch meine Zeit an der TUM habe ich verstanden, dass eine gute geschriebene Idee tatsächlich eine Auswirkung auf die Gesellschaft haben und das Leben von Menschen verbessern kann“, sagt er. „Hier lernte ich, dass es möglich ist, durch Forschung und Veröffentlichungen wichtige Grundlagen zu legen, wenn man nur das richtige Team und das richtige Netzwerk hat.“

Als er 2020 als außerordentlicher Professor für Landverwaltung an die Namibia University of Science and Technologie berufen wurde, fühlte sich Uchendu Eugene Chigbu bestens gewappnet. Als er nach Afrika zurückkehrte, konnte er bereits auf ein etabliertes Netzwerk in der Wissenschaft und Landpraxis zurückgreifen, so dass er gleich loslegen konnte. Er implementierte das Model von TUM-Forschungsgruppen und TUM-Mentoring an seinem Institut, gründete seine erste eigene Gruppe und begann mit seiner Forschungsarbeit zum Thema Landmanagement und Gendergerechtigkeit. 2021 veröffentlichte er seine und die Ergebnisse internationaler Forschender, darunter mehrere Wissenschaftler der TUM, unter dem Titel „Land Governance and Gender“.

„Es ist ein schönes Gefühl, dass ich jetzt auch als Alumnus weiterhin zur TUM-Familie gehöre“, sagt Uchendu Eugene Chigbu. Er ist dankbar dafür, dass er im Rahmen der Afrika-Initiative nach wie vor regelmäßig und eng mit seinen Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeiten und so die gemeinsamen Ziele vorantreiben kann. „Das ermöglicht es mir, nach wie vor am TUM-Spirit teilzuhaben.“

 

Mehr über die Afrika-Aktivitäten der TUM erfahren Sie regelmäßig im TUM.Africa-Newsletter: Hier abonnieren

 

TUM Alumnus Uchendu Eugene Chigbu und der ehemalige TUM-Professor Dr. Holger Magel.

TUM Alumnus Professor Dr. Uchendu Eugene Chigbu fand im ehemaligen Ordinarius für Bodenordnung und Landentwicklung der TUM und heutigen TUM Emeritus of Excellence Prof. Dr. Holger Magel, seinen Mentor fürs Leben. Von ihm lernte er, wie wichtig es für Wissenschaftler ist, in ihre Forschung stets eine Agenda für gesellschaftliche Entwicklung und soziale Auswirkungen – und damit einen menschlichen Blickwinkel – einzubringen (Bild: Privat).

TUM Alumnus Uchendu Eugene Chigbu.

Uchendu Eugene Chigbu (Bild: Privat).

Prof. Dr. Uchendu Eugene Chigbu

Master Land Management and Land Tenure 2009, Promotion Land Management 2013

 

Seit seiner Jugend verfolgt Uchendu Eugene Chigbu zielstrebig seinen Traum: durch strategisches Land Management will er auf dem afrikanischen Kontinent eine nachhaltige und produktive ländliche Wirtschaft etablieren und durch sozial ausgewogenen Zugang zu Grund und Boden die Lebensbedingungen der Menschen verbessern. Seinen Bachelor in Estate Management absolvierte er an der Abia State University in Nigeria. An der britischen University of Reading schloss er 2005 den Master in Business and Management in Emerging Markets ab. Schon zwei Jahre später hatte er den zweiten Masterabschluss in Land Management and Land Tenure von der TUM in der Tasche. 2013 folgte hier die Promotion. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er an mehreren internationalen Entwicklungsprojekten im Rahmen der Afrika-Initiative der TUM.

2020 wurde Uchendu Eugene Chigbu als außerordentlicher Professor für Landverwaltung an die Namibia University of Science and Technology berufen. In der Afrikanischen Union gilt die NUST als das Exzellenzzentrum für Land Governance in Afrika schlechthin. Uchendu Eugene Chigbu ist Co-Vorsitzender des International Research Cluster des Global Land Tool Network (UN-Habitat). Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Land Use Policy. Mit einem Impact-Factor von 5.398 und einem CiteScore von 7,5 gilt die vom Wissenschaftsverlag Elsevier herausgegebene Zeitschrift als führendes Printmedium im Bereich Landmanagement.

Uchendu Eugene Chigbu ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die gemeinsame Zeit mit seiner Familie beschert dem leidenschaftlichen Landentwickler die schönsten Momente in seinem Leben.