Thiersch-Turm im Panorama mit der Stadt München.
13. Mai 2022  |  
Lesezeit ca. Min.

Der Thiersch-Turm ist das Wahrzeichen der Technischen Universität München (Bild: Andreas Heddergott/TUM).

Objekte der TUM
Wahrzeichen der TUM
Der Thiersch-Turm und das Tschira-Forum
Seit der Fertigstellung im Jahre 1916 ist der „Thiersch-Turm“, oder Uhrenturm, das Wahrzeichen der TUM. Zu deren 150. Geburtstag wurde er restauriert.
Friedrich von Thiersch war von 1879 bis zu seinem Tod 1921 Professor für Höhere Baukunst und 1906 bis 1908 Rektor der Technischen Hochschule München. Um 1900 stiegen die Studienzahlen so stark an, dass die Gebäude nicht mehr ausreichten. Während seiner Zeit als Rektor plante Thiersch den ersten größeren Erweiterungsbau an der Ecke Gabelsberger- / Luisenstraße.

Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1916 thront der 37 Meter hohe, heute denkmalgeschützte, Uhrenturm über dem Gebäudekomplex. Das Turmportal zeigt eine allegorische Darstellung von Technik und Kunst. Es wurde von Ernst Pfeifer gestaltet, damals Professor für Plastisches Gestalten an der THM. Es gilt als eines der schönsten Beispiele architektonischen Figurenschmucks in München.

 

Außenansicht des Thiersch-Turms.
Der Thiersch-Turm wurde ich Jubiläumsjahr der TUM 2018 aufwendig restauriert und erstrahlt jetzt im neuen Glanz (Bild: Astrid Eckert/TUM).
Das Innere des Thiersch-Turms mit blauer Beleuchtung.
Seit der Restaurierung kann der Innenraum des Thiersch-Turms in verschiedenen Farben beleuchtet werden (Bild: Astrid Eckert/TUM).
Im Jubiläumsjahr der TUM 2018 wurde der restaurierte Thiersch-Turm und das Tschira-Forum feierlich eröffnet (Bild: Uli Benz/TUM).
RESTAURIERUNG IM JUBILÄUMSJAHR

Der Thiersch-Turm wurde während des Ersten Weltkriegs fertiggestellt und daher zunächst militärisch genutzt. Später arbeitete dort die 1924 an der THM gegründete und noch heute aktive akademische Fliegergruppe Akaflieg.

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums im Jahr 2018 hat die TUM das Baudenkmal an der Gabelsbergerstraße mit großzügiger Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung restauriert und umgestaltet. Ganz oben, im vierten Obergeschoss, wurde der Turm außerdem um einen repräsentativen Veranstaltungssaal erweitert. Für das repräsentative Tschira-Forum wurden  über der vierten Etage drei Zwischengeschosse entfernt. Der Raum wird heute für besondere akademische Veranstaltungen – wie Ehrungen oder Jubiläen – genutzt, und um herausragende Gäste der Universität zu empfangen.

 

Kategorie:
Objekte der TUM, Blog,