Astronaut Samantha Cristoforetti

Astronaut Samantha Cristoforetti prepared for her space mission for overall five years. In the end she was staying at the International Space Station for almost 200 days (Photo: Astrid Eckert/TUM).

Alumni in Space

Astronaut Samantha Cristoforetti

“Thank you for the excellent engineering training”

21. Dec 2018
Reading time Min.
Her engineering degree from TUM was Samantha Cristoforetti’s decisive asset when she applied for the astronaut training programme at ESA. With flying to the international space station she has fulfilled her childhood dream.
Samantha Cristoforetti wanted to become an astronaut since she was a little child. Her room was full of posters and she was an avid reader of science-fiction books, but also already of non-fiction on this topic. In order to increase the chances of fulfilling her dream, she first moved from Milano, where she was born, to Munich to study Mechanical Engineering at TUM, and after her diploma joined the Italian Air Force. There, as one of the first women ever, she was trained as a fighter pilot.

Even though she was still in the middle of the challenging training at the Air Force Academy Samantha Cristoforetti did not hesitate one moment when the European Space Agency announced an astronaut selection campaign. The tough application process, which demanded a lot of patience, perseverance and assertiveness from her, took more than one year. An extensive technical, medical and psychological aptitude test examined her suitability to reach the career goal she had pursued so determinedly.

Astronaut Samantha Cristoforetti shortly after landing safely on Earth (Image: ESA/NASA).

MECHANICAL ENGENEERING FOR SPACE 

Samantha Cristoforetti remembers that as a then thirty-year-old, it was a big advantage to be able to speak five languages fluently and, due to her experience as a pilot, to be able to look back on more than five hundred flying hours in six different military aircrafts. A crucial advantage over her competition in particular was the technical expertise in aerospace engineering TUM had equipped her with. Being able to assume the perspective of a trained engineer, dealing intensively with the technical systems of the international space station and the space ships was in a sense like playing on home turf for Samantha Cristoforetti. As it was, she only had positive memories of her time studying at TUM, of her years of work in the student council, her cosy room in the student’s hall in Garching and the beautiful English Garden.

In the end Samantha Cristoforetti was able to prevail over more than 8.400 competitors and was selected for the European Astronaut Corps together with five other Europeans. As soon as the had completed the basic training at the European Astronaut Centre in Cologne, the Italian Space Agency suggested her for Mission Futura as a flight engineer for the 42nd long-term crew of ISS.

Astronautin Samantha Cristoforetti

Picture: Astrid Eckert/ TUM

“Ich habe eine sehr gute Erinnerung an meine Zeit an der TUM”

Samantha Cristoforetti gratuliert der TUM zum 150-jährigen Bestehen

RECORD ON FIRST SPACE TRIP

For overall five years she is preparing for her first space mission. She learns how to fly the Soyuz-spacecrafts, familiarises herself with the space station’s systems, the robot control and the extra-vehicular activities. After a two-week quarantine she eventually sets out on her flight to the international space lab from the Baikonur cosmodrome in Kazakhstan. That she would break several world records on her first flight into space came as a surprise to Samantha Cristoforetti. Due to the crash of a Russian space freighter her return flight home unexpectedly got delayed, which extended her stay in 400 kilometres hight to almost 200 days. Thus, Samantha Cristoforetti became the record holder for the longest space mission ever completed by a woman and for the longest continuous space mission by any European astronaut.

What is more, Samantha Cristoforetti was not only the first female Italian in space but also the first TUM Alumna. When talking to young students of her alma mater she advises them to do what she has proven right by making her childhood dream reality: focus on one big goal – even when it is still far away in the future. “That’s actually the best thing young people can do for themselves”, Cristoforetti says; “to take some time and find a vision to work towards”.

Samantha Cristoforetti

Astronautin und Alumna der Technischen Universitaet Muenchen (1996-2001 Diplomstudium Luft und Raumfahrttechnik an fder TUM, mit Auslandsaufenthalten in Frankreich und Russland) Samantha Cristoforetti. Sie fliegt im November 2014 fuer die Europaeische Weltraumorganisation ESA mit der Mission Futura 42 fuer sechs Monate auf die Internatiionals Raumstation ISS fliegen; fotografiert am 28.08.2014 im Deutschen Zentrum fuer Luft- und Raumfahrt (DLR) bei Koeln, wo sie auf Ihren Weltraumeinsatz vorbereitet wird; Foto: © Astrid Eckert / TU Muenchen; Verwendung frei fuer die Berichterstattung ueber die TU Muenchen unter Nennung des Copyrights

Samantha Cristoforetti

Diploma Aerospace Engineering 2001

 

From 1996 until 2001 Samantha Cristoforetti studied Mechanical Engineering with specialisations in Aerospace Propulsion and Lightweight Structures at TUM. Through the European Union’s ERASMUS Programme she also studied at the Ecole Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace in Toulouse and at the Mendeleev University of Chemical Technologies in Moscow. She completed a second degree in Aeronautical Sciences at the University of Naples Federico II in 2005.

Between the years of 2001 and 2005 she received pilot training at the Italian Air Force Academy Pozzuoli and subsequently worked for the Italian Air Force until 2009. In 2006 she was trained as a fighter pilot at the Sheppard Air Force Base.

In 2009 she was recruited for the European Space Agency’s (ESA) astronaut corps, in 2014 her first space mission as a flight engineer on the ISS Expedition 42 and 43 followed. Samantha Cristoforetti holds the Knight Grand Cross of the Order of Merit of the Italian Republic.

She is fluent in five languages and now – in addition to her native tongue Italian, German, English, French and Russian, learns Chinese as her sixth language. In her limited free time she is passionate about diving, yoga and caving. Samantha Cristoforetti in an avid reader of science-fiction and is writing an online-log. As @astrosamantha she has thousands of followers on twitter.enden.

Astronautin Samantha Cristoforetti

Astronautin Samantha Cristoforetti bereitete sich insgesamt fünf Jahre lang auf ihre erste Raumfahrtmission vor. Knapp 200 Tage verbrachte sie auf der Internationalen Raumstation ISS (Bild: Astrid Eckert/TUM).

Alumni im Weltraum

Astronautin Samantha Cristoforetti

„Danke für die exzellente Ingenieurs­ausbildung“

21. Dez 2018
Lesezeit ca. Min.
Das Ingenieurstudium an der TUM hat Samantha Cristoforetti die entscheidenden Vorteile bei der Bewerbung um die Astronautenausbildung bei der ESA gebracht. Mit ihrem Flug zur Internationalen Raumstation hat sie ihren Kindheitstraum verwirklicht.
Seit ihrer Kindheit wollte Samantha Cristoforetti Astronautin werden. Ihr Zimmer war mit Postern tapeziert und sie war begeisterte Leserin von Science-Fiction-Romanen, aber auch schon von Sachbüchern zu diesem Thema. Um die Chancen auf die Verwirklichung ihres Traumes zu erhöhen, ging die gebürtige Mailänderin zunächst für ein Studium des Maschinenbaus an die TUM und nach ihrem Diplom zur italienischen Luftwaffe. Dort wurde sie als eine der ersten Frauen zur Kampfpilotin ausgebildet.

Obwohl sie noch in der anspruchsvollen Ausbildung der Luftwaffenakademie steckte, zögerte Samantha Cristoforetti keinen Augenblick, als die Europäische Raumfahrtbehörde ein Auswahlverfahren für Nachwuchsastronauten bekannt gab. Über ein Jahr dauerte der harte Bewerbungsprozess, der ihr viel Geduld, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen abverlangte. In umfangreicher Weise, fachlich, medizinisch, psychologisch, wurde ihre Eignung zur Verwirklichung ihres so zielstrebig verfolgten Karriereziels geprüft.

Astronautin Samantha Cristoforetti kurz nach der sicheren Landung auf der Erde (Bild: ESA/NASA).

INGENIEURWISSEN FÜR DEN WELTRAUM

Wie sich Samantha Cristoforetti erinnert, war es für sie als damals Dreißigjährige sehr von Vorteil, dass sie fünf Sprachen fließend sprechen und durch ihre Erfahrung als Pilotin bereits auf über fünfhundert Flugstunden in sechs verschiedenen Kampfflugzeugen zurückblicken konnte. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern hat ihr vor allem auch die von der TUM mit auf den Weg gegebene fachliche Expertise in der Luft- und Raumfahrttechnik gebracht. Durch die Perspektive der ausgebildeten Ingenieurin war die intensive Beschäftigung mit den technischen Systemen der internationalen Raumstation und der Raumschiffe für Samantha Cristoforetti gewissermaßen ein Heimspiel. Ohnehin habe sie nur positive Erinnerungen an ihre Studienzeit an der TUM, an ihre langjährige Tätigkeit in der Fachschaft, ihr gemütliches Zimmer im Garchinger Studentenwohnheim und den schönen Englischen Garten.

Schließlich konnte sich Samantha Cristoforetti gegen mehr als 8.400 Bewerber durchsetzen und wurde 2009 mit fünf anderen Europäern für das Europäische Astronautenkorps ausgewählt. Kaum hatte sie ihre Grundausbildung am Europäischen Astronautenzentrum in Köln absolviert, wurde sie von der italienischen Raumfahrtagentur ASI für die Mission Futura als Bordingenieurin für die 42. Langzeitbesatzung der ISS vorgeschlagen.

Astronautin Samantha Cristoforetti Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln bei der Arbeit.

Bild: Astrid Eckert/TUM)

„Ich habe eine sehr gute Erinnerung an meine Zeit an der TUM“

Samantha Cristoforetti gratuliert der TUM zum 150-jährigen Bestehen

REKORD BEIM ERSTEN FLUG INS ALL

Insgesamt fünf Jahre lang bereitete sie sich auf ihre erste Raumfahrtmission vor. Sie lernte die Sojus-Raumfahrzeuge fliegen, arbeitete sich in die Raumstationssysteme, die Robotersteuerung und die Außenbordeinsätze ein. Nach einer zweiwöchigen Quarantäne startete sie schließlich vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan aus ihren Flug zum internationalen Weltraumlabor. Damit, dass sie mit ihrem ersten Flug ins All gleich mehrere Rekorde brechen würde, hat Samantha Cristoforetti nicht gerechnet. Da sich nach dem Absturz eines russischen Raumfrachters unvorhergesehen ihr Heimflug verschob, hat sich ihr Aufenthalt in 400 Kilometer Höhe auf knapp 200 Tage ausgedehnt. Samantha Cristoforetti wurde somit Rekordhalterin für Langzeitflüge von Frauen im Weltall und für den längsten ununterbrochenen Weltraumflug europäischer Astronauten.

Samantha Cristoforetti war darüber hinaus nicht nur die erste Italienerin, sondern auch die erste TUM-Alumna im All. Den jungen Studierenden ihrer Alma Mater rät sie das, was sie mit der Verwirklichung ihres Kindheitstraumes bewiesen hat: sich auf ein großes Ziel fokussieren zu können – auch, wenn dieses noch in der fernen Zukunft liegt. „Das ist eigentlich das Beste, was junge Menschen für sich selbst tun können“, so Cristoforetti; „dass sie sich ein bisschen Zeit nehmen und eine Vision finden, auf die sie hinarbeiten“.

Samantha Cristoforetti

Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln wurde Samantha Cristoforetti auf ihren Einsatz im All vorbereitet (Bild: Astrid Eckert/TUM).

Samantha Cristoforetti

Diplom Luft- und Raumfahrttechnik 2001

 

Von 1996 bis 2001 studierte Samantha Cristoforetti Maschinenbau mit Schwerpunkt Antriebe und Leichtbaustrukturen in der Luft- und Raumfahrt-Antrieb an der TUM. Im Rahmen des ERASMUS-Förderprogramms der Europäischen Union studierte sie auch an der Ecole Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace in Toulouse und an der Mendeleev Universität für Chemische Technik in Moskau.

Ihr Zweitstudium der Luftfahrtwissenschaften schloss sie 2005 an der Universität Neapel Federico II ab. In den Jahren von 2001 bis 2005 wurde sie an der Luftwaffenakademie Pozzuoli zur Pilotin der italienischen Luftwaffe ausgebildet, in deren Dienst sie bis 2009 stand. 2006 wurde sie an der Sheppard Air Force Base zur Kampfpilotin ausgebildet. 2009 wurde sie für das Astronautenkorps der European Space Agency (ESA) rekrutiert, 2014 folgte ihre erste Weltraummission als Bordingenieurin der ISS-Expeditionen 42 und 43.

Samantha Cristoforetti ist Trägerin des Verdienstordens der Italienischen Republik. Sie spricht fünf Sprachen fließend, lernt neben ihrer Muttersprache Italienisch und Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch nun auch Chinesisch als sechste Sprache.

In ihrer knappen Freizeit begeistert sie sich für Tauchen, Yoga und Höhlenforschung. Samantha Cristoforetti ist leidenschaftliche Leserin von Science-Fiction Roman, schreibt für ihre Fans ein Internet-Logbuch und hält als @astrosamantha Tausende von Followern auf twitter auf dem Laufenden.