Maria Furtwängler
12. Jul 2018  |  
Reading time Min.

Maria Furtwängler remembers the time of her medical degree fondly. She says: “In any case Medicine was very healing for me.” (Photo: Magdalena Jooss/TUM).

Alumni actors

Actress Maria Furtwängler

„I am a feminist who started late“

In order to be a full-time actress Dr. Maria Furtwängler has taken off the white doctor’s coat for good. But the contents of her medical studies at TUM still influence her self-conception.
Maria Furtwängler grew up in a family of artists: her mother is an actress, her uncle a director, her great-uncle a conductor. As a seven-year-old she was acting in front of a camera for the first time. Having done her Abitur she however opted for a medical degree – first in Montpellier in France, after that at TUM in Munich. Her mother decisively influenced her degree choice. ”Being an actress she knows all too well that that is not a reliable profession. In school I was rather gifted in Mathematics and Biology, hence she recommended to consider medical studies”, Maria Furtwängler remembers. “I thought that was an exciting option and enjoyed working as a doctor.”
Studying at TUM grounded me.

Maria Furtwängler

HEALING MEDICINE

But the fascination with her mother’s profession remained: already while studying Maria Furtwängler took on a permanent role in a TV series. After working as a doctor for a couple of years she eventually took of her white coat for good. Today she is mainly known for her role as Hannover Tatort-detective Charlotte Lindholm. However, she does not perceive her time at TUM as a detour: “The contents of my degree have shaped me decisively and are still on my mind”, Maria Furtwängler emphasises. “Back then we had fantastic and fascinating teachers in Psychosomatics.” Studying grounded me and thus represents a good counter-balance to the rather self-important acting world: “In any case, medical science was very healing for me”, the TUM Alumna says.

Maria Furtwängler

Maria Furtwängler am Campus der TUM (Picture: Magdalena Jooss/TUM).

In her doctoral thesis at TUM Maria Furtwängler dealt with cases of pregnancy loss. “Woman, female health and sexuality are subjects that have strongly shaped me ever since and influence my work as a producer, and the question of which stories support girls and women.”  Here, being deployed for Doctors without Borders in Calcutta in India was formative: “I experienced that female babies are worth a lot less there than male ones. This might sound naïve from today’s point of view but before that I had no awareness whatsoever about my gender potentially being less valuable.” In the light of this experience, amongst others, she set up a foundation together with her daughter, which provides women and young females in the Philippines with a way out of human trafficking.

WOMEN ARE SHAPING THE FUTURE

The actress is involved in numerous other ways to help women and girls to be regarded as equals. In a webshow, which was shot end of last year at TUM, she is playing a professor for Data Processing. The show is meant to motivate women and girls between age 14 and 17 to study technical subjects and eliminate some or the cliches. “Especially young women should get to see that it is also them who are shaping our future. We can’t possibly leave this up to men alone.”

Maria Furtwängler

Maria Furtwängler (Picture: Magdalena Jooss/TUM).

Maria Furtwängler

Doctorate Medicine 1996

 

Subsequent to her Abitur Maria Furtwängler studied Medicine at the University of Montpellier in France and after her Physikum changed to TUM, where she did her doctorate in 1996. After that she worked as a doctor but in the end decided to professionally dedicate herself fully to acting.

Since 2002 she is playing Hannover Tatort detective Charlotte Lindholm, the role of her mother is played by her own mother, actress Kathrin Ackermann. Maria Furtwängler takes a personal interest in supporting young females and women, wherever they are subject to contempt and discrimination.

The foundation MaLisa, which she has created together with her daughter Elisabeth, provides girls and young women with an exit strategy from human trafficking. In 2003 she received the Federal Cross of Merit for her work with the aid organization German Doctors. Maria Furtwängler is married to publisher Hubert Burda and has two grown-up kids.

A conversation with Maria Furtwängler: read the complete interview in the issue 1/2018 of the Alumni Magazine

Maria Furtwängler
12. Jul 2018  |  
Lesezeit ca. Min.

Maria Furtwängler denkt gerne an ihr Medizin-Studium an der TUM zurück. Sie sagt: „Die Medizin war für mich auf jeden Fall heilsam.“ (Foto: Magdalena Jooss/TUM).

Alumni Schauspieler

Schauspielerin Maria Furtwängler

„Ich bin eine spätberufene Feministin“

Für den Beruf der Schauspielerin hat Dr. Maria Furtwängler ihren Arztkittel an den Nagel gehängt. Die Inhalte ihres Medizin-Studiums an der TUM aber prägen sie in ihrem Selbstverständnis bis heute.
Maria Furtwängler ist in einem Künstlerhaushalt groß geworden: die Mutter Schauspielerin, der Onkel Regisseur, der Großonkel Dirigent. Mit sieben Jahren stand sie das erste Mal selbst vor der Kamera. Nach dem Abitur entschied sie sich aber für ein Medizin-Studium – zunächst in Montpellier in Frankreich, danach an der TUM in München. Auf die Wahl des Studiums hatte ihre Mutter ganz entscheidenden Einfluss. „Sie als Schauspielerin weiß nur zu gut, dass das kein zuverlässiger Beruf ist. Ich war als Schülerin recht begabt in Mathematik und Biologie, so hat sie mir die Medizin nahegelegt“, erzählt Maria Furtwängler. „Ich fand das eine spannende Option und habe gerne als Ärztin gearbeitet.“
Das Studium hat mir Erdung gegeben.

Maria Furtwängler

HEILSAME MEDIZIN

Doch die Faszination für den Beruf ihrer Mutter blieb: Schon während des Studiums nahm Maria Furtwängler eine feste Rolle als Serienschauspielerin an und hängte schließlich nach einigen Jahren als praktizierende Ärztin den Arztkittel an den Nagel. Heute ist sie vor allem für ihre Rolle als Hannoveraner Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm bekannt. Ihre Zeit an der TUM empfindet sie aber trotzdem nicht als Umweg: „Die Inhalte des Studiums haben mich entscheidend geprägt und beschäftigen mich noch heute“, betont Maria Furtwängler. „Wir hatten damals ganz tolle und faszinierende Lehrer in der Psychosomatik.“ Das Studium habe ihr Erdung gegeben und damit ein gutes Gegengewicht zu der sich eher wichtig nehmenden Schauspielwelt geschaffen: „Die Medizin war für mich auf jeden Fall heilsam“, sagt die TUM Alumna.

Maria Furtwängler am Campus der TUM (Foto: Magdalena Jooss/TUM).

In ihrer Doktorarbeit an der TUM hat Maria Furtwängler sich mit Fällen von Schwangerschaftsverlusten auseinandergesetzt. „Das Thema Frauen, Frauengesundheit und Sexualität prägt mich seither stark und beeinflusst nicht zuletzt meine Tätigkeit als Produzentin und die Frage, welche Geschichten ich erzähle.“ Darüber hinaus investiert Maria Furtwängler viel Energie in ihr Anliegen, Mädchen und Frauen zu unterstützen. Prägend war dafür ein Einsatz als Ärztin für die German Doctors in Kalkutta in Indien: „Ich erlebte, dass weibliche Babys dort viel weniger wert sind als männliche. Das mag aus heutiger Sicht naiv klingen, aber ich hatte vorher überhaupt kein Bewusstsein dafür, dass mein Geschlecht geringer geachtet sein könnte.“ Unter anderem vor dem Hintergrund dieser Erfahrung gründete sie zusammen mit ihrer Tochter eine Stiftung, die Mädchen und jungen Frauen auf den Philippinen einen Weg aus dem Menschenhandel ermöglicht.

MÄDCHEN GESTALTEN ZUKUNFT

Auch auf vielen weiteren Wegen engagiert sich die Schauspielerin dafür, dass Frauen und Mädchen als gleichberechtigt wahrgenommen werden. In einer Webserie, die Ende des letzten Jahres an der TUM gedreht wurde, spielt sie eine Professorin für Datenverarbeitung. Die Serie soll Frauen und Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren Lust auf die technischen Studienfächer machen und mit einigen Klischees aufräumen. „Gerade die jungen Frauen sollen zu sehen bekommen, dass auch sie es sind, die unsere Zukunft gestalten. Das wollen wir doch nicht nur den Männern überlassen.“

Maria Furtwängler

Maria Furtwängler (Foto: Magdalena Jooss/TUM).

Maria Furtwängler

Promotion Medizin 1996

 

Nach dem Abitur studierte Maria Furtwängler Humanmedizin an der Universität Montpellier in Frankreich und wechselte nach dem Physikum an die TUM, wo sie 1996 promovierte. Danach arbeitete sie als Ärztin, entschied sich jedoch schließlich, ihr Berufsleben ganz der Schauspielerei zu widmen.

Seit 2002 spielt sie die Hannoveraner Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm, die Mutterrolle spielt ihre eigene Mutter, Schauspielerin Kathrin Ackermann. Ein besonderes Anliegen von Maria Furtwängler ist es, Mädchen und Frauen zu unterstützen, wo diese auf der Welt Verachtung und Diskriminierung ausgesetzt sind.

Mit der Stiftung MaLisa, die sie zusammen mit ihrer Tochter Elisabeth gegründet hat, ermöglicht sie Mädchen und jungen Frauen einen Weg aus dem Menschenhandel. 2003 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement bei der Hilfsorganisation German Doctors. Maria Furtwängler ist mit dem Verleger Hubert Burda verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Maria Furtwängler im Interview: Lesen Sie das ganze Gespräch in der Ausgabe 1/2018 des Alumni-Magazins