Alumni Sportler

Viererbob-Europameister Johannes Lochner

„Solange ich studiere, werde ich auch Bob fahren“

Johannes Lochner
26. Feb 2018  |  
Lesezeit ca. Min.

Als Pilot muss sich Johannes Locher ganz auf sein Team verlassen können (Foto: IBSF- Viesturs Lacis).

Fast hätte es gereicht: Knapp verpasste Elektrotechnik-Student Johannes Lochner 2019 mit seinem Team die Medaille und wurde Achter. Aber bei Olympia gilt: Dabei sein ist alles. Und Studium und Spitzensport zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. In seinem Fall passt es aber besser zusammen, als man denkt.
Über drei Jahre lang haben Johannes Lochner und sein Team auf Olympia 2019 hingearbeitet. „Es war immer ein Traum, bei den Olympischen Spielen dabei zu sein und seit letztem Jahr war dann klar, dass wir jetzt hinfahren. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen!“ Auch wenn sie ohne Medaille heimgekommen sind, ging damit ein Traum in Erfüllung.

140 km/h AUF DER BAHN

Angefangen hat Lochner mit seinem Onkel, dem erfolgreichen Bobfahrer Rudi Lochner, der ihn dazu drängte, den Sport einfach mal auszuprobieren. Nach dem ersten Mal war für ihn klar: „Das will ich machen!“. Er gibt aber zu, dass man schon ein „Adrenalinjunkie“ sein muss, um wirklich Spaß an der Sache zu haben. Bei über 140 km/h im Eiskanal verwundert das nicht. Jeden Winter intensives Training auf der heimischen Bahn am Königssee, Athletiktraining und am Wochenende zu Wettkämpfen. Oft reichte es für den Sieg, wie bei der Weltmeisterschaft 2017, als er mit seinen Teamkollegen den Weltcup gewann, oder jüngst bei der Europameisterschaft 2020 in Winterberg. In Pyeongchang ist er letztendlich an der Bahn gescheitert, jetzt, nach den Spielen geht es an die Analyse, woran genau es gelegen hat. Und er wird weitermachen, weiterkämpfen: „Hilft ja nichts.“

Lochner im Bob
In den Kurven wirken Kräfte bis zum siebenfachen des eigenen Gewichts auf den Körper (Foto: IBSF- Viesturs Lacis).