Franz Kapsner TUM Alumnus

Franz Kapsner (Picture: private)

Engagement für die TUM
Consultant and Coach Franz Kapsner
„The goal should be to turn fear into anticipation“
05. Apr 2022  |  
Reading time Min.
In his work as a coach, TUM alumnus Franz Kapsner (Diploma in Mathematics 1977) helps others to tackle changes and master new challenges. He presents options for every period of life and helps people to identify their talents, inclinations and abilities and express them. KontakTUM asked the long-time mentor about the challenge of retirement.
You have been advising career starters for a long time. What do the challenges of career entry and career exit = retirement have in common, and how do they differ?
One thing they have in common is that the individuals in question are facing a profound change in their everyday lives. The career starters are – as the name already expresses – about to enter their working lives. After completing their education, they are ready to make their contribution to their own future and to the community. The prospective retirees, on the other hand, are ending their working phase. For both of them, the structure of their daily lives changes fundamentally.

There is a serious difference in terms of age. Here, the perspectives are very different. The young people are entering a phase of life in which they are shaping their lives – heading for the peak of their lives. On the other hand, those who have left the workforce usually have the “high” time of their lives behind them.

Another difference is the financial situation of the two groups: Those entering the workforce will generally build up a cushion for their later retirement, and those exiting the workforce will enjoy what they hope will be adequate provisions.

What advice would you give to someone who is dreading their first day of retirement?
It is quite understandable to be afraid of retirement, because a massive change is imminent in the accustomed daily routine with which one had come to terms admirably in the past. The goal should actually be to turn this fear or anxiety into anticipation. How do you do that?

The inner attitude must be prepared for this step: One must first accept the inevitability of the end of one’s working life. This is not easy, but it is made easier by preparing oneself mentally for the new phase of life that now lies ahead.

In addition, it is necessary to identify the fears and evaluate their relevance. Creativity is required to develop a potential countermeasure or coping strategy for each of the fears. Examples could be the fear of loneliness (loss of social contacts from professional life) or the emerging boredom of retirement. Here, it helps to resolutely look for alternatives, for example, to take on an honorary position.
To mentally adjust to the upcoming change is a basic prerequisite to reduce anxiety. In many cases, this even gives rise to anticipation of the new, which can then be built upon to great effect.

What was the biggest challenge for you personally, and how did you manage it?
Since I wanted to start my own business and therefore left the workforce early, one of my biggest challenges was to develop a viable business model. After a highly successful career as an R&D manager in IT, I gained a lot of experience in the human resources field in the last few years of my career. My task was to open up new perspectives for people whose jobs were at risk or had even been lost. For many of these people, it was necessary to support them in the phase of professional reorientation through placement measures. This brought me into closer contact with my current topic of “retirement preparation” and I am now better able than ever to advise people on this subject.
Franz Kapsner

Franz Kapsner (Picture: private)

Franz Kapsner

Diploma Mathematics 1977

 

Franz Kapsner studied Mathematics at TUM and graduated in 1977. He worked in industry for over 30 years before setting up his own business as a consultant and coach.

He is engaged in the TUM Mentoring by Alumni for Students and has accompanied seven students and alumni of TUM as a mentor so far. Today, he primarily advises people transitioning from professional life to retirement.

Franz Kapsner TUM Alumnus

Franz Kapsner (Bild: privat)

Engagement für die TUM
Berater und Coach Franz Kapsner
„Ziel sollte es sein, die Angst in Vorfreude zu wandeln“
05. Apr 2022  |  
Lesezeit ca. Min.
In seiner Tätigkeit als Coach hilft TUM Alumnus Franz Kapsner (Diplom Mathematik 1977) anderen Menschen dabei, Veränderungen anzugehen und neue Herausforderungen zu meistern. Er präsentiert Optionen für jede Lebensphase und hilft, Talente, Neigungen sowie Fähigkeiten zu erkennen und diese auszuleben. KontakTUM hat den langjährigen Mentor zur Herausforderung Ruhestand befragt.
Sie haben lange Zeit Berufseinsteiger beraten. Was sind denn die Gemeinsamkeiten der Herausforderungen Berufseinstieg und Berufsausstieg = Ruhestand, und worin unterscheiden Sie sich?
Eine Gemeinsamkeit besteht darin, dass den jeweiligen Personen eine tiefgreifende Änderung in ihrem Alltag bevorsteht. Die Berufseinsteiger stehen – wie die Bezeichnung schon ausdrückt – vor den Einstieg in ihr Erwerbsleben. Nach der Ausbildung sind sie bereit, ihren Beitrag für ihre eigene Zukunft und das Gemeinwesen zu liefern. Die angehenden Ruheständler dagegen beenden ihre Arbeitsphase. Für beide ändert sich ihr Alltag in seiner Ablaufstruktur ganz grundlegend.

Ein gravierender Unterschied besteht schon einmal in Bezug auf das Lebensalter. Hier sind die Perspektiven sehr unterschiedlich. Die Jungen brechen auf in eine Lebensphase des Gestaltens – einem Lebenshöhepunkt zustrebend. Dagegen haben die Berufsaussteiger in der Regel meist die „hohe“ Zeit ihres Lebens hinter sich.

Ein weiterer Unterschied besteht in der finanziellen Situation der beiden Gruppen: Die Berufseinsteiger werden sich in der Regel ein Polster für ihren späteren Ruhestand aufbauen und die Aussteiger werden diese hoffentlich ausreichende Vorsorge genießen.

Was raten Sie einem Menschen, der Angst hat vor seinem ersten Tag im Ruhestand?
Angst vor dem Ruhestand zu haben, ist durchaus verständlich, denn es steht eine massive Veränderung des gewohnten Alltags bevor, mit dem man sich in der Vergangenheit trefflich arrangiert hatte. Ziel sollte es eigentlich sein, diese Angst oder Beklemmung in eine Vorfreude zu wandeln. Wie schafft man das?

Es muss die innere Einstellung für diesen Schritt vorbereitet sein: Man muss zunächst die Unausweichlichkeit des Endes des Erwerbslebens akzeptieren. Das ist nicht einfach, wird aber dadurch erleichtert, dass man sich mental auf die neue, nun anstehende Lebensphase vorbereitet.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ängste zu identifizieren und deren Relevanz zu bewerten. Kreativität ist gefordert, für jede der Ängste eine potenzielle Gegenmaßnahme oder Bewältigungsstrategie zu entwickeln. Beispiele hierfür könnten z.B. die Angst vor der Einsamkeit (Verlust der sozialen Kontakte aus dem Berufsleben) oder die aufkommende Langeweile des Ruhestandes sein. Hier hilft, entschlossen nach Alternativen zu suchen, zum Beispiel ein Ehrenamt zu übernehmen.
Sich mental auf den anstehenden Wandel einzustellen, ist eine Grundvoraussetzung, um die Angst zu mindern. In vielen Fällen entsteht dadurch sogar eine Vorfreude auf das Neue und diese lässt sich dann vortrefflich ausbauen.

Was war die für Sie persönlich größte Herausforderung, und wie haben Sie sie gemeistert?
Da ich mich selbständig machen wollte und deshalb vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausgeschieden bin, war es eine meiner größten Herausforderungen, ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Nach einer überaus erfolgreichen Laufbahn als R&D-Manager in der IT sammelte ich in den letzten Berufsjahren viel Erfahrung im Personalbereich. Meine Aufgabe bestand darin, Personen, deren Arbeitsplatz gefährdet oder gar verloren gegangen war, neue Perspektiven zu erschließen. Für viele dieser Betroffenen galt es, sie in der Phase der beruflichen Neuorientierung durch Vermittlungsmaßnahmen zu unterstützen. Dadurch kam ich mit meinem heutigen Thema „Ruhestandsvorbereitung“ verstärkt in Berührung und kann Menschen heute besser denn je zu diesem Thema beraten.
Franz Kapsner

Franz Kapsner (Bild: privat)

Franz Kapsner

Diplom Mathematik 1977

 

Franz Kapsner hat an der TUM Mathematik studiert und 1977 sein Diplom gemacht. Er hat über 30 Jahre lang in der Industrie gearbeitet, bevor er sich als Berater und Coach selbständig gemacht hat.

Er engagiert sich bei TUM Mentoring von Alumni für Studierende und hat als Mentor bislang sieben Studierende und Alumni der TUM begleitet. Heute berät er vor allem Menschen beim Übertritt vom Berufsleben in den Ruhestand.