TUM Alumnus Kai-Olaf Dammenhain

TUM Alumnus Kai-Olaf Dammenhain has been engaging himself for TUM for years. Recently he initiated a series of workshops. As part of these, ideas were gathered as to how the existing TUM Alumni Network could be expanded. Initial suggestions were already successfully implemented (Picture: Private).

Social commitment

Consultant and Mentor Kai-Olaf Dammenhain

“I want to develop solutions with people”

15. Feb 2021  |  
Reading time Min.
To achieve what he wants, TUM Alumnus Kai-Olaf Dammenhain is emphasizing self-initiative. For years the management consultant has been passing on his recipe for success as a TUM mentor. For his commitment he was honored with the golden TUM pin.
The mechanical engineer Kai-Olaf Dammenhain is an acknowledged expert in consulting. For over 25 years he has been advising major companies in the automobile industry. The future-oriented solutions and processes he develops are based on the latest digital technologies and are directed mainly at the people, who then use them.

Not only companies are well advised by Kai-Olaf Dammenhain. For more than twenty years he has also been a mentor. He advises his mentees to do one thing above all: take the initiative. To his mentees he recommends mainly one thing: Self-initiative. “I’m interested in how people can be prepared for change and challenges”, he explains. “I want to develop solutions with people, not just for people.”

TAKING THE INITIATIVE 

Kai-Olaf Dammenhain almost could not start his mechanical engineering studies at TUM in 1983. His application had arrived much too late. With a personal letter he sought direct contact with the then-president of TUM Professor Dr. Wolfgang Wild. Kai-Olaf Dammenhain was quite surprised when he received a telephone call from the Office of the President. Without much ado, he was told how he could manage to study here after all. “The support, I received from TUM, and not only here, has left its mark on me,” he says. “This TUM spirit impresses me and still drives me to this day.”

THE GOLDEN TUM PIN IS A MUCH APPRECIATED HONOR FOR ME.

Kai-Olaf Dammenhain

The atmosphere, the wide-ranging lectures and excursions at the Institute for Machine Tools and Industrial Management at TUM provided Kai-Olaf Dammenhain with lasting inspiration. “It was here that I  understood what I wanted to do later in my career and what not,” says the successful management consultant. During his studies already, the technical inventions were not the main topic for him. He was interested in how companies and their employees could be integrated in such a way that technological progress could actually work. “For me that is to this day still the appeal of consulting.”

THE APPEAL OF CONSULTING

Early on Kai-Olaf Dammenhain came into contact with the subject of school and work. He accompanied his then-wife, a teacher, to class. There, he explained the subject of careers to the students and taught them how to apply for jobs and what was important in doing so. Since then, Kai-Olaf Dammenhain did not let go of this form of counseling. “Working and dealing with young people means a lot to me,” he says. “It is simply fun to pass on knowledge, but to also understand the new challenges.”

Since 1997, Kai-Olaf Dammenhain has been a mentor for the Forum Kiedrich, an initiative for start-ups, which he co-founded back then. As a lecturer at the Duale Hochschule Baden-Württemberg he has been passing on his knowledge to students since 2001. And since the first day in 2008, on which the program TUM Mentoring by Alumni for Students was launched, he has been engaged as a mentor for his alma mater.

He does not use any special mentoring methods. He lets himself be inspired instead by his own experiences from his time studying at TUM. “There was no mentoring program back then,” he remembers. “In sum, you were much more on your own, but as a result you could also shape a lot yourself if you wanted to.” With this in mind, Kai-Olaf Dammenhain motivates his mentees above all to take the initiative themselves, to define the topics and demand deadlines. “You have to know what you want,” he advises his mentees. “And if you really want it, you can do it!”

LIFELONG CONNECTION 

Kai-Olaf Dammenhain knows what he wants. He approached his alma mater in 2019 with his ideas about TUM’s wide-ranging mentoring programs and regarding the TUM Alumni Network. “Alongside the university with its staff and faculty on the one hand, and the students on the other hand, the alumni are the third pillar of a university,” he explains. His goal is to further strengthen the alumni network and to encourage other alumni to get involved. “All alumni are equally connected to TUM.”

The initiative by Kai-Olaf Dammenhain was received positively. Promptly, workshops were planned for summer 2020. The first ideas from these brainstorming sessions for expanding the TUM Alumni Network have already put into practice, such as the “Initiative Stuttgart” together with the TUM alumna Dr. Viktoria Leonhard. In this framework, TUM alumni in or from Stuttgart from now on meet regularly, exchange ideas and support each other. “Now I hope that other ideas will also be implemented,” says Kai-Olaf Dammenhain. “TUM needs to think about its offers and, conversely, the alumni have to consider, which offers they can make to TUM. This way the TUM Alumni Network, the TUM family, can grow through even more impulses.”

For his outstanding commitment, Kai-Olaf Dammenhain already received the golden TUM pin in 2012. “This honor means a lot to me,” he says. “I was so proud back then and still am. And it fosters connection. I am convinced we humans do not need much, but we need feedback in some form, and the TUM pin is a much appreciated honor for me.”

Kai-Olaf Dammenhain

Kai-Olaf Dammenhain (Picture: private).

Kai-Olaf Dammenhain

Master’s Degree in Mechanical Engineering 1989

For his studies Kai-Olaf Dammenhain moved from Hannover to Munich. In 1989 he completed his studies at TUM as a mechanical engineer with a Master’s degree. Since then, he has been filling one management position after the other in industry and consulting. Since 2012 he has been working for the Techedge Group in Walldorf, Baden-Württemberg. As the managing director and partner he drove the expansion and redirection of the business in Germany. Since the autumn of 2020 he has been heading the new Digital Advisory business division and guides companies through the digital transformation process.

Since 2001 Kai-Olaf Dammenhain has been working at the Duale Hochschule Baden-Württemberg as a lecturer for industrial application systems. In 2012, he was awarded the golden TUM pin for his extraordinary  commitment to his alma mater. Kai-Olaf Dammenhain is a trained behavioral trainer. As a long-standing member of the Free Democratic Party (FDP), he is additionally engaged on a community level.

Kai-Olaf Dammenhain is married and has two grown-up children. He is a passionate skier and enjoys motor vehicles of all kinds, whether they have two wheels or four. His own car the mechanical engineer built himself.

TUM Alumnus Kai-Olaf Dammenhain engagiert sich seit Jahren für die TUM. Jüngst initiierte er eine Reihe von Workshops. In deren Rahmen wurden Ideen gesammelt, wie das bestehende TUM Alumni-Netzwerk erweitert werden kann. Erste Vorschläge wurden bereits erfolgreich umgesetzt

TUM Alumnus Kai-Olaf Dammenhain engagiert sich seit Jahren für die TUM. Jüngst initiierte er eine Reihe von Workshops. In deren Rahmen wurden Ideen gesammelt, wie das bestehende TUM Alumni-Netzwerk erweitert werden kann. Erste Vorschläge wurden bereits erfolgreich umgesetzt (Foto: Privat).

Gesellschaftliches Engagement

Berater und Mentor Kai-Olaf Dammenhain

„Ich möchte mit den Menschen Lösungen entwickeln“
15. Feb 2021  |  
Lesezeit ca. Min.
Um das zu erreichen, was er will, setzt TUM Alumnus Kai-Olaf Dammenhain auf Eigeninitiative. Seit Jahren gibt der Unternehmensberater als TUM-Mentor sein Erfolgsrezept weiter. Für sein Engagement wurde er mit der goldenen TUM-Nadel geehrt.
Der Maschinenbauingenieur Kai-Olaf Dammenhain ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Beratung. Seit über 25 Jahren berät er große Unternehmen der Automobilindustrie. Die zukunftsweisenden Lösungen und Prozesse, die er entwickelt, basieren auf den neuesten digitalen Technologien und richten sich vor allem an die Menschen, die diese dann einsetzen.

Nicht nur Unternehmen sind mit Kai-Olaf Dammenhain gut beraten. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er auch als Mentor tätig. Seinen Mentees rät er vor allem Eines: Eigeninitiative. „Mich interessiert, wie es gelingt, Menschen auf Veränderungen und Herausforderungen vorzubereiten“, erklärt er. „Ich möchte Lösungen mit den Menschen, nicht nur für die Menschen entwickeln.“

DIE INITIATIVE ERGRIFFEN

Fast hätte Kai-Olaf Dammenhain 1983 mit seinem Maschinenbau-Studium an der TUM nicht beginnen können. Seine Anmeldung war viel zu spät eingegangen. Mit einem persönlichen Brief suchte er den direkten Kontakt zum damaligen TUM-Präsidenten Professor Dr. Wolfgang Wild. Kai-Olaf Dammenhain staunte nicht schlecht, als ihn kurz darauf ein Anruf aus dem Sekretariat des Präsidenten erreichte. Ohne große Umwege teilte man ihm mit, wie er es doch noch schaffen könne, hier zu studieren. „Die Unterstützung, die ich nicht nur hier durch die TUM erfuhr, hat mich geprägt“, sagt er. „Dieser TUM-Spirit beeindruckt mich und treibt mich bis heute an.“

Die goldene TUM-Nadel ist eine sehr wertvolle Ehrung für mich.

Kai-Olaf Dammenhain

Die Atmosphäre, die breitgefächerten Vorlesungen und Exkursionen am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TUM inspirierten Kai-Olaf Dammenhain nachhaltig. „Hier habe ich verstanden, was ich später im Beruf machen möchte und was nicht“, sagt der erfolgreiche Unternehmensberater. Schon im Studium waren für ihn nicht die technischen Erfindungen das Hauptthema. Ihn interessierte, wie es gelingen kann, die Unternehmen und deren Mitarbeiter dergestalt einzubinden, dass technologischer Fortschritt auch funktionieren kann. „Das ist für mich bis heute der Reiz an der Beratung.“

DER REIZ DER BERATUNG

Schon früh kam Kai-Olaf Dammenhain mit dem Thema Schule und Beruf in Berührung. Seine damalige Frau, eine Lehrerin, begleitete er in den Unterricht. Dort erklärte er den Schülerinnen und Schülern das Thema Beruf und vermittelte, wie man sich bewirbt und auf was es dabei ankommt. Seither ließ Kai-Olaf Dammenhain auch diese Form der Beratung nicht mehr los. „Die Arbeit und Auseinandersetzung mit jungen Menschen bedeuten mir sehr viel“, sagt er. „Es macht einfach Spaß, Wissen weiterzugeben, aber auch die neuen Herausforderungen zu verstehen.“

Seit 1997 ist Kai-Olaf Dammenhain als Mentor für das Forum Kiedrich tätig, eine Initiative für Start-ups, die er damals selbst mitbegründete. Als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gibt er seit 2001 sein Wissen an Studierende weiter. Und seit dem ersten Tag im Jahr 2008, an dem das Programm TUM Mentoring von Alumni für Studierende ins Leben gerufen worden war, engagiert er sich als Mentor für seine Alma Mater.

Spezielle Mentoring-Methoden setzt er dabei nicht ein. Inspirieren lässt er sich indes von seinen eigenen Erfahrungen aus der Studienzeit an der TUM. „Ein Mentoren-Programm gab es damals noch nicht“, erinnert er sich. „In Summe war man viel mehr auf sich gestellt, konnte dadurch aber auch sehr viel gestalten, wenn man wollte.“ In diesem Sinne motiviert Kai-Olaf Dammenhain seine Mentees vor allem dazu, selbst die Initiative zu ergreifen, die Themen zu definieren und Termine einzufordern. „Man muss wissen was man will“, das rät er seinen Mentees. „Und wenn man das dann wirklich will, schafft man es auch!“

LEBENSLANGE VERBUNDENHEIT

Kai-Olaf Dammenhain weiß, was er will. Mit seinen Ideen zu den breitgefächerten Mentoring-Programmen der TUM und damit zum TUM Alumni-Netzwerk wandte er sich 2019 an seine Alma Mater. „Neben der Universität und den Mitarbeitenden, den Lehrenden und Studierenden sind Alumni die dritte Säule einer Universität“, erklärt er. Sein Ziel ist es, das Alumni-Netzwerk weiter zu stärken und andere Alumni zum Engagement anzuregen. „Alle Alumni sind gleichermaßen mit der TUM verbunden.“

Die Initiative von Kai-Olaf Dammenhain wurde positiv aufgenommen. Prompt wurden für den Sommer 2020 Workshops beschlossen. Erste Ideen dieser Brainstormings zur Erweiterung des TUM Alumni-Netzwerks wurden bereits in die Tat umgesetzt, etwa die „Initiative Stuttgart“ zusammen mit TUM Alumna Dr. Viktoria Leonhard. In deren Rahmen treffen sich fortan regelmäßig TUM Alumni in oder aus Stuttgart, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig. „Jetzt hoffe ich, dass auch weitere Ideen umgesetzt werden“, sagt Kai-Olaf Dammenhain. „Die TUM muss sich ihre Angebote überlegen und umgekehrt müssen sich die Alumni überlegen, welche Angebote sie der TUM machen können. So kann das TUM Alumni-Netzwerk, die TUM-Familie, durch noch mehr Impulse wachsen.“

Für sein herausragendes Engagement erhielt Kai-Olaf Dammenhain bereits 2012 die goldene TUM-Nadel. „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel“, sagt er. „Ich war damals so stolz und bin es immer noch. Und sie verbindet. Ich bin überzeugt, wir Menschen benötigen nicht viel, aber wir brauchen in irgendeiner Form Feedback und die TUM-Nadel ist eine sehr wertvolle Ehrung für mich.“

Kai-Olaf Dammenhain (Foto: Privat).

Kai-Olaf Dammenhain

Diplom Maschinenbau 1989

Für das Studium zog Kai-Olaf Dammenhain von Hannover nach München. 1989 schloss er sein Studium an der TUM als diplomierter Maschinenbauingenieur ab. Seither besetzt er in der Industrie und Beratung einen Führungsposten nach dem anderen. Seit 2012 ist er für die Techedge Group im baden-württembergischen Walldorf tätig.

Als Geschäftsführer und Partner trieb er den Ausbau und die Neuausrichtung des Unternehmens in Deutschland voran. Seit Herbst 2020 steht er an der Spitze des neuen Geschäftsbereichs Digital Advisory und führt Unternehmen durch die digitale Transformation.

Seit 2001 Jahren ist Kai-Olaf Dammenhain an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Dozent für Betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme tätig. Für das weitreichende Engagement für seine Alma Mater wurde er 2012 mit der goldenen TUM-Nadel ausgezeichnet. Kai-Olaf Dammenhain ist ausgebildeter Verhaltenstrainer. Als langjähriges Mitglied der FDP engagiert er sich zudem auf kommunaler Ebene.

Kai-Olaf Dammenhain ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist leidenschaftlicher Skifahrer und schwärmt für Kraftfahrzeuge aller Art, ob mit zwei oder vier Rädern. Ein eigenes Auto hat sich der Maschinenbauingenieur selbst gebaut.