Porträtbild der TUM Alumni Thomas Briegel und Paul Kaiser.

Von anderen nimmt Student und Mentee Paul Kaiser nur ungern einen Rat an. Bei Mentor und TUM Alumnus Dr. Thomas Briegel fällt ihm das leicht. Dessen Expertenwissen in Sachen Unternehmensberatung und -gründung will er sich nicht entgehen lassen (Bild: Astrid Eckert/TUM).

Junge Talente
Mentoring-Tandem Thomas Briegel und Paul Kaiser
„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“
07. Okt 2019
Lesezeit ca. Min.
Mentor und TUM Alumnus Thomas Briegel und Student und Mentee Paul Kaiser strotzen beide nur so vor Tatendrang und Risikobereitschaft. Beide führen erfolgreich eigene Unternehmen. Im Mentorat fachsimpeln sie auf Augenhöhe.
2017 hat Paul Kaiser an der TUM den Bachelor in Technologie- und Managementorientierter Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Seither befindet er sich im Masterstudium und hat seinen Studienfokus zielgerichtet auf Informatik gelegt. Zeit zum Studieren hat er kaum. Denn der Anfang Zwanzigjährige ist passionierter Unternehmer. „Selbstständig zu sein, ist mein Traumberuf“, sagt er. „Ich brauche die Freiheit und Möglichkeit, meinen Weg selbst zu wählen.“

Tatendrang und Risikobereitschaft

Schon seit 2015 ist Paul Kaiser neben dem Studium quasi in Vollzeit für eine studentische Unternehmensberatung tätig. Als selbstständiger Berater unterstützt er internationale Topkonzerne bei Strategieprojekten und vor allem bei der digitalen Transformation. Noch vor Abschluss des Bachelors gründete er gemeinsam mit Studierenden der TUM die erste studentische Unternehmensberatung in Johannesburg. Ein halbes Jahr später gründete er mit weiteren TUM-Alumni auch in Nairobi eine studentische Beratungsgesellschaft.

Dass es im Masterstudiengang TUM-BWL keine Pflichtfächer gibt und dadurch die Selbstständigkeit der Studierenden gefördert wird, findet Paul Kaiser sehr wichtig. „Die flexible Gestaltung meines Stundenplans erlaubt es mir, neben dem Studium viel zu arbeiten.“ Und das muss Paul Kaiser auch – seitdem er 2018 mit TUM-Masterstudent Julian Blum (Bachelor TUM-BWL 2016) ein weiteres Unternehmen, die Innovent Consulting GmbH, gegründet hat. Seither begleiten die beiden die Baubranche mit innovativen Lösungen auf dem Weg in die digitale Zukunft. „Meine Expertise in Digitalisierung und Organisationdesign, aber auch den hohen Anspruch habe ich an der TUM erhalten“, sagt Paul Kaiser. „Nun kann ich das zum Vorteil unserer Kunden und Partner einsetzen.“

Hier Mentee (links) Paul Kaiser (Bacherlor TUM BWL 2017, studiert Informatik, Politikwissenschaft und Master TUM-BWL) und Mentor und TUM Alumnus Dr. Thomas Briegel (Diplom Informatik 1996, Promotion 2000) im Gespräch im Vorhoelzer Forum (Bild Astrid Eckert/TUM).

Bestens beraten

Paul Kaiser hat es lieber, wenn man auf ihn hört, und nicht umgekehrt. Doch trotz seiner durchaus beachtlichen Erfahrungen in Sachen Unternehmensberatung und -gründung weiß er seine Grenzen gut einzuschätzen. Er besucht die Kurse in Strategic Entrepreneurship von TUM-Professor Dr. Oliver Alexy und nimmt seit Anfang 2019 am Programm TUM Mentoring von Alumni für Studierende teil. „Ich halte das Mentoring für meine persönliche Entwicklung für sehr wichtig“, sagt er. Immerhin fand die TUM für ihn überraschend schnell einen Mentor, der ihm das Wasser reichen kann und von dem er trotz eigenem Kopf Rat annimmt: Es ist TUM Alumnus Dr. Thomas Briegel, Mathematiker, Informatiker, Betriebswirt und selbst erfolgreicher Unternehmer mit mehr als zwanzig Jahren Beratungserfahrung im internationalen Topmanagement.

Selbstständig zu sein, ist unser Traumberuf.

Thomas Briegel und Paul Kaiser

Thomas Briegel studierte und promovierte in Informatik an der TUM. „Ich hatte hier hervorragende Professoren und hoch motivierte Tutoren“, sagt er. „Sie wollten uns wirklich etwas beibringen und nicht nur ihr Programm herunterspulen.“ Diese kollaborative Arbeitsatmosphäre fand er richtig und wichtig, und engagierte sich selbst zunächst jahrelang als Tutor, bevor er 2003 Mentor wurde. In der Beratung hat er schließlich Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt, war er doch zuletzt Junior-Partner bei der weltweit führenden Unternehmensberatung für das Topmanagement, McKinsey & Company, und hat seit 2007 mit der OakTree Management Consultants GmbH das eigene Beratungsunternehmen zu internationalem Erfolg geführt.

Sein Mentee Paul Kaiser braucht keine Beratung bei der Berufswahl. Die beiden unterhalten sich auf Augenhöhe über die Gründung von Unternehmen, die Beratung von Unternehmen und über den Umgang mit qualitativen Datenanalysen. „Das gemeinsame Fachsimpeln über konkrete Themen ist für mich extrem hilfreich und ja auch für meinen Mentor interessant“, sagt Paul Kaiser selbstbewusst. Thomas Briegel findet den Tatendrang und die Risikobereitschaft seines Mentee faszinierend. „Das hätte ich mich vor zwanzig Jahren nicht getraut!“, sagt er. Paul Kaiser entgegnet gelassen: „Man muss einfach machen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“

Porträtbild der TUM Alumni Thomas Briegel und Paul Kaiser.

Paul Kaiser und Thomas Briegel (Bild: Astrid Eckert/TUM).

Paul Kaiser and Dr. Thomas Briegel

Bachelor TUM-BWL 2017 und Diplom Informatik 1996, Promotion 1999

 

Dr. Thomas Briegel

Von 1991 bis 1996 studierte Thomas Briegel Informatik und Theoretische Medizin an der TUM, in der gleichen Zeit absolvierte er das Diplom in Angewandter Mathematik an der Fernuniversität Hagen. 1999 schloss er an der TUM seine Promotion in Machine Learning und Neural Networks ab ebenso wie das Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen. Von 1996 bis 2000 löste er bei Siemens Problemstellungen aus der Finanz-, Medizin- und Prozesstechnik mit Machine Learning Methoden.

Über eine Jobmesse an der TUM kam er eher zufällig in Kontakt mit dem Thema Top-Managementberatung und der Firma McKinsey & Company. Er bewarb sich und durchlief in Windeseile die Stufen Associate, Senior Associate, Engagement Manager bis hin zum Junior Partner (Associate Principal). 2007 kündigte er seinen spannenden und gut dotierten Job und verwirklichte mit der OakTree Management Consultants GmbH, einer in Europa tätigen Topmanagement Beratung für Klienten der Travel, Transport und Logistics-Industrie, seinen Traum von der Selbstständigkeit. Ganz nebenbei hat er mit einem Kollegen über die letzten Jahre auch ein kleines Edelmetall-Recycling-Unternehmen erworben, restrukturiert und digitalisiert.

Thomas Briegel ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern am Starnberger See. Dort kann er sich in der Freizeit sportlich austoben, u.a. mit Stand Up Paddling, Surfen, Segeln, Tauchen, Tennis oder Golfen. Im Winter ist er jedes Wochenende in den Bergen, fährt Ski oder Langlauf und macht Skitouren.

Paul Kaiser

2017 hat Paul Kaiser an der TUM den Bachelor in Technologie- und Managementorientierter Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) abgeschlossen, seither studiert er TUM-BWL auf Master. Seit 2015 ist er für Academy Consult München e.V. tätig und unterstützt als selbstständiger externer Berater Topkonzerne, seit 2017 trägt er als Mitglied des Management Boards und Vorstand des Bereiches Kundenbetreuung die Personalverantwortung für über 30 studentische Berater.

2017 gründete er eine studentische Unternehmensberatung in Sub-Sahara Afrika, die Consulting Academy Johannesburg. Schon ein halbes Jahr später folgte eine studentische Beratungsgesellschaft in Nairobi. 2018 gründete er mit TUM Alumnus Julian Blum die Innovent Consulting GmbH. Paul Kaiser lebt in München in einer WG, wo er leidenschaftlich gern Gitarre spielt, sowohl E-Gitarre oder Konzert-Gitarre, von Progressive Rock über Classic Rock bis hin zu Eigenkreationen. Wenn er sich stattdessen für Fußballspielen oder Gleitschirmfliegen entscheidet, kehrt Ruhe in der Wohngemeinschaft ein.

Interesse an TUM Mentoring von Alumni für Studierende? Mehr Informationen erhalten Sie hier>