Wir sind stolz

auf Sie.

 

Ein Brief des Präsidenten an die TUM Absolventinnen und Absolventen 2020

Liebe Absolventinnen und Absolventen des Sommers 2020,

 

lassen Sie mich ehrlich sein: Das Ende dieses Semesters habe ich mir anders vorgestellt – und Sie wahrscheinlich auch. Ich hatte schon bildlich vor Augen, wie ich Sie bei Ihren Absolventenfeiern begrüße und in Ihre glücklichen und zufriedenen Gesichter blicke. Wie Sie sich darüber freuen, die letzte Herausforderung erfolgreich gemeistert und Ihr Bachelor- beziehungsweise Masterzeugnis oder Ihre Promotionsurkunde endlich in den Händen zu halten. Leider sieht die Realität anders aus. Der Campus kommt mir leer und verlassen vor – ohne Sie ist die TUM nicht meine und vor allem Ihre TUM.

 

Ein außergewöhnliches Semester

Dabei gäbe es gerade jetzt so viel, was ich Ihnen gerne bei Ihrer Abschlussfeier persönlich gesagt hätte: Das Sommersemester 2020 war mehr als außergewöhnlich und hat Sie, wie uns, mit einer noch nie dagewesenen Situation konfrontiert. Wir haben unsere Welt im Stillstand erlebt wie noch niemand vor uns. Um die älteren Mitglieder unserer Gesellschaft und Risikopersonen zu schützen, haben Sie Ihre akademische Heimat – die TUM – verlassen, sich an den häuslichen Schreibtisch gesetzt und in virtuelle Lehrformate zurückgezogen und so den Kampf gegen die Pandemie unterstützt. 

Viele von Ihnen haben an vorderster Front gekämpft, wie beispielsweise die Studierenden unserer Fakultät für Medizin, die sich freiwillig im Universitätsklinikum rechts der Isar gemeldet haben, um dort die Versorgung infizierter Menschen durch ihren ganz persönlichen Einsatz als wissenschaftliche Hilfskräfte zu unterstützen. Auch beim Hackathon der Bundesregierung #WirVersusViren haben sich viele von Ihnen in den über zehn Teams der TUM eingebracht. In dieser Ausnahmesituation hat sich einmal mehr der Wert unserer solidarischen Universitätsgemeinschaft gezeigt. Danke dafür!

 

Die Gesellschaft braucht Sie

Die gesamte TUM Familie ist stolz auf Sie. Wir sind stolz auf Ihre harte Arbeit und die guten Ergebnisse, die Sie nun am Ende Ihres Studiums und Ihrer Promotion vorweisen können. Und wir sind stolz darauf, wie Sie die besonderen Herausforderungen dieses Jahres mutig angenommen und Ihr Studium unter erschwerten Bedingungen zu Ende gebracht haben.

Unsere Gesellschaft braucht Sie jetzt mehr denn je. Sie braucht junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler, Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Expertise den Kampf gegen die Pandemie und den Fortbestand unseres gesellschaftlichen Lebens unterstützen. Ich freue mich darüber, mit der TUM Abschlussklasse 2020 eine ganze Riege exzellent ausgebildeter junger Menschen aus unserer gemeinsamen Alma Mater in die Berufswelt entlassen zu dürfen.

 

Die TUM bleibt ein Teil von Ihnen

Viele von Ihnen mussten die TUM, zumindest physisch, viel früher als geplant verlassen. Doch ich kann Ihnen versichern, dass Sie – auch wenn Ihr Studium nun vorbei ist – immer ein Teil der TUM bleiben werden. Und die TUM bleibt ein Teil von Ihnen. Sie haben hier Freundschaften geschlossen, die fürs Leben halten, haben Erfahrungen und Wissen mitgenommen, mit dem Sie die Welt gemeinsam Stück für Stück verbessern werden. Sie haben erlebt, wie gut es tut, eine starke Universitätsgemeinschaft hinter sich zu wissen. Bald werden Sie herausfinden, dass es genau diese Gemeinschaft ist, die das Alumni-Netzwerk der TUM zu einem der größten und engagiertesten in Deutschland macht.

Sie alle sind Teil des TUM Netzwerks: Einer Gemeinschaft, zu der alle gehören, die an unserer Universität studiert oder gearbeitet haben, einer Gemeinschaft, die bis in alle Teile der Welt reicht. Es ist ein Netzwerk, dass Sie willkommen heißt – egal, wo auf der Welt oder in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden. Die TUM, das sind wir alle. Ob Sie sich einer regionalen Alumni-Gruppe anschließen, Ihr Wissen als Mentorin oder Mentor weitergeben oder Alumni-Veranstaltungen auf der ganzen Welt besuchen – stets bleiben Sie mit der TUM verbunden.

 

Wir stehen hinter Ihnen

Wo auch immer Sie das Leben von hier aus hintreibt, wir und die gesamte TUM Familie werden für Sie da sein und Sie unterstützen, wo wir nur können. Seien Sie versichert, dass die exzellente und interdisziplinär breite Ausbildung, die Sie an der TUM erhalten haben, heute mehr denn je auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.

Nutzen Sie jederzeit die kostenlosen Angebote von Alumni & Career und holen Sie sich Ratschläge rund um Ihren Berufseinstieg oder für Ihre berufliche Weiterentwicklung. Dies ist ein lebenslanger Service für all unsere Absolventinnen und Absolventen. Treten Sie in Kontakt mit erfahrenen TUM Alumni, die Sie jederzeit gerne beim Brancheneinstieg oder dem nächsten Karriereschritt unterstützen und gehen Sie in den inspirierenden Austausch mit den über 80.000 anderen Absolventinnen und Absolventen der TUM.

Wir – die TUM und ihr gesamtes Netzwerk – stehen hinter Ihnen. 

 

In herzlicher Verbundenheit

Ihr Thomas F. Hofmann

Präsident