Eine Porträtaufnahme von TUM Ambassador J. Tinsley Oden.

TUM Ambassador J. Tinsley Oden (Foto: Astrid Eckert/TUM).

In Memoriam

John Tinsley Oden

TUM Ambassador 2022

15. Sep 2023  |
Prof. Dr. Barbara Wohlmuth  |
Lesezeit ca. Min.
Die TUM Familie trauert um TUM Ambassador J. Tinsley Oden, 86.

Ein Nachruf von Professor Barbara Wohlmuth

Professor John Tinsley Oden war ein Pionier und Wegbereiter der Computational Sciences and Engineering (CSE). Als Gründungsdirektor des Texas Institute for Computational Mechanics (TICOM), dem heutigen Oden Institute for Computational Engineering and Sciences an der University of Texas in Austin, hatte er großen Einfluss auf das CSE-Graduiertenprogramm. Er war viele Jahre lang als stellvertretender Vizepräsident für Forschung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft der UT Austin tätig. Er hatte den Cockrell Family Regents‘ Chair in Engineering #2 inne und war Professor für Mathematik, Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Mechanik und Computerwissenschaften. Mit seiner Vision einer interdisziplinären Ausbildung hat er das Fachgebiet geprägt und viele Generationen junger Wissenschaftler beeinflusst. Sein Lehrbuch über Finite Elemente nichtlinearer Kontinua aus den frühen siebziger Jahren baut auf Konzepten der Mathematik, Informatik, Physik und Mechanik auf und wird noch heute als Standardwerk in vielen Ingenieursklassen verwendet.

Odens Vision eines interdisziplinären Instituts diente als Vorbild für das IGSSE der TUM. Er war ein gern gesehener Gast bei den TUM IAS-Workshops zu neuen Themen, aber auch als Plenarredner bei der GAMM-Jahrestagung 2018 in München. In Anerkennung seiner bedeutenden Verdienste für die TUM wurde er im Dezember 2022 von TUM-Präsident Thomas F. Hofmann mit dem Titel TUM Ambassador ausgezeichnet.

Oden, der für seine legendäre Arbeitsmoral und Disziplin bekannt war, war ein großes Vorbild für unsere jungen Doktorandinnen und Doktoranden. Schon früh propagierte er die Idee des lebenslangen Lernens. Als produktiver Wissenschaftler war Oden Autor von mehr als 800 wissenschaftlichen Arbeiten und jahrzehntelang Chefredakteur von CMAME. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören die A.C. Eringen-Medaille, die Worcester-Reed-Warner-Medaille, die Lohmann-Medaille, die Theodore-von-Karman-Medaille, die John-von-Neumann-Medaille, die Gauss/Newton-Kongressmedaille, die Stephan-P.-Timoschenko-Medaille und die Zienkiewicz-Medaille. Außerdem wurde er von der französischen Regierung zum „Chevalier des Palmes Académiques“ geadelt und war Gründungsmitglied der U.S. Association for Computational Mechanics (USACM) und der International Association of Computational Mechanics (IACM). Er war ein gewähltes Mitglied der U.S. National Academy of Engineering und ein Fellow der American Academy of Arts and Sciences.

Professor Oden war nicht nur ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der simulationsbasierten Ingenieurwissenschaften, sondern auch für seinen Humor, seine Großzügigkeit und seine Kreativität bekannt. Es ist ein kostbares Geschenk, ihn persönlich als langjährigen Freund und Mitautor kennengelernt zu haben.

Prof. Dr. Barbara Wohlmuth

Professur für Numerische Mathematik