Roman Zantl (l.) und Valentin Kahl promovierten beide am Lehrstuhl für Biophysik und gründeten direkt nach Studienabschluss ihre gemeinsame Firma.

Roman Zantl (l.) and Valentin Kahl both earned their doctorates at the Chair of Biophysics and launched their company immediately after graduation (Picture: ibidi GmbH).

Alumni start-ups

Entrepreneurs Valentin Kahl and Roman Zantl

“Contributing to a better understanding of serious diseases”

17. Mar 2021  |  
Reading time Min.
TUM Alumni Valentin Kahl and Roman Zantl started up their company straight after completing their doctorates. Today, it ranks among the leading providers of systems that allow for the analysis of cells under almost lifelike conditions.
A cell will react differently outside the human body than inside. TUM Alumni Valentin Kahl and Roman Zantl succeeded in developing systems that allow for cells to be analyzed under almost lifelike conditions. Such insights are needed in virology research, for example, and wherever scientists seek to understand how viruses, for example, enter cells and multiply. “The more science is learning about cells, the more effectively new drugs can be developed”, Roman Zantl explains. And in cell research, the closer you can get to the real conditions, the more meaningful the results.

AS AN EQUAL 

The founding duo met almost twenty years ago at the TUM Chair of Biophysics, where they both did their doctorates at the same time. “Professor Erich Sackmann’s chair, which had a very international network, with many collaborations and very good team spirit, had a major influence on me”, Valentin Kahl recalls. Roman Zantl goes on to say that TUM provided them with the necessary tools of the trade, ranging from calculating to the experimental lectures. Also with regard to people, he has fond memories of TUM and especially of Erich Sackmann: “Even though he obviously had more knowledge, I always felt like I was treated as an equal.”

WHAT BETTER TIME TO START A BUSINESS THAN RIGHT AFTER GRADUATION.

Valentin Kahl und Roman Zantl

Fueled by the chair’s support to participate in the Munich Business Plan Competition, but also by the start-up boom that was prevalent at the turn of the millennium, Kahl and Zantl decided to set up their own company. Straight after finishing their doctorates, they teamed up: “What better time to start a business than right after graduation”, says Valentin Kahl. “At this stage of life, you usually don’t have family obligations yet or have to leave a well-paid job. Personally, I think it’s more courageous to leave an active career in order to become an entrepreneur.” In 2001, ibidi GmbH was founded as a spin-off of TUM and the Center for Nanoscience at LMU in Munich.

Over the years, the company has grown, received numerous awards for innovation, and is now at the top of the biotech league. What has been the founders’ driving force over all these years: “To contribute to a better understanding of serious diseases and thus to be able to improve their treatment”, Valentin Kahl says and points out that even though the understanding and knowledge of biological processes is continuously increasing, there are still numerous diseases that cause great suffering. “Providing the basic tools and thus being part of a solution is what drives us.”

KEEN ENTREPRENEURIAL SPIRIT 

In addition to their enthusiasm for their product, Kahl and Zantl have a keen entrepreneurial spirit. Even as a child, Valentin Kahl was interested in the company processes in his family’s environment and came to the conclusion that being an entrepreneur offers the greatest creative freedom. Co-founder Roman Zantl concurs: “I always liked the entrepreneur’s approach of being able to determine ones own life.” Together, they form a team that blends their talents in the best possible way: While Valentin Kahl is responsible for production, administration and finances, Roman Zantl is primarily in charge of research, development and sales.

For TUM graduates considering to start their own business, Valentin Kahl has the following advice: “If the founding team has similar ideas regarding company development, just go for it.” However, the market demands should not be ignored, Roman Zantl adds: “Technologists frequently display great enthusiasm for their technology and little knowledge of the market. I would therefore advise to answer market-related questions as early as before and during the start-up process.” These include for example the following: Is there a need for the product being offered? Does the product offer sales-critical advantages? And what is the competition like? “If you have reliable answers to these questions, you can use your technology in the best possible way.”

Roman Zantl and Valentin Kahl

Valentin Kahl and Roman Zantl (Picture: ibidi GmbH).

Valentin Kahl and Roman Zantl

Both doctorate Biophysics 2001

After studying Physics at Heidelberg University, in 1998 Valentin Kahl came to TUM to pursue his doctorate. Under the supervision of Professor Erich Sackmann, he wrote his dissertation at the Chair of Biophysics, where he met co-founder Roman Zantl.

Roman Zantl earned his Physics degree from TUM in 1997, which was followed by a doctorate at the Chair of Biophysics. Roman Zantl and Valentin Kahl both conducted research in the working group led by Dr. Joachim Rädler, who at the time was still a postdoctoral fellow at the department. They developed a first idea for a start-up and entered in the Munich Business Plan Competition. After modifying the initial product idea, in 2001 they set up their startup together with Professor Joachim and Dr. Ulf Rädler, who today also holds a leading position in the company, as a spin-off of TUM and the LMU’s Center for Nanoscience in Munich.

ibidi GmbH first moved to the Innovation and Start-up Center Biotechnology (IZB) in Martinsried, later to its current location in Gräfelfing. Since 2015, Roman Zantl has also been the founder and managing director of ibidi USA.

Today, ibidi GmbH develops, produces and sells systems that are needed, among other things, in basic research and assist in analyzing human cells under almost lifelike conditions over a period of days.

Roman Zantl (l.) und Valentin Kahl promovierten beide am Lehrstuhl für Biophysik und gründeten direkt nach Studienabschluss ihre gemeinsame Firma.

Roman Zantl (l.) und Valentin Kahl promovierten beide am Lehrstuhl für Biophysik und gründeten direkt nach Studienabschluss ihre gemeinsame Firma. (Bild: ibidi GmbH)

Alumni gründen

Gründer Valentin Kahl und Roman Zantl

„Einen Beitrag leisten, um schwere Krankheiten besser zu verstehen“
17. Mrz 2021  |  
Lesezeit ca. Min.
TUM Alumni Valentin Kahl und Roman Zantl gründeten direkt nach ihrer Promotion ihr Unternehmen. Heute zählt dies zu den führenden Anbietern für Systeme, die es ermöglichen, Zellen unter fast lebensnahen Bedingungen zu analysieren.
Eine Zelle verhält sich außerhalb des menschlichen Organismus anders als darin. TUM Alumni Valentin Kahl und Roman Zantl gelang es, Systeme zu entwickeln, die es ermöglichen, Zellen unter nahezu lebensechten Bedingungen zu analysieren. Gebraucht wird dieses Wissen etwa in der Virologieforschung und überall dort, wo Wissenschaftler verstehen möchten, wie zum Beispiel Viren in Zellen eindringen und sich vermehren. „Je mehr die Wissenschaft über Zellen lernt, desto effektiver können neue Medikamente entwickelt werden“, erklärt Roman Zantl. Und je näher man in der Zellforschung an das Original herankommt, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.

IMMER AUF AUGENHÖHE

Gefunden hat sich das Gründerteam vor knapp zwanzig Jahren am TUM Lehrstuhl für Biophysik, wo beide zur gleichen Zeit promovierten. „Geprägt hat mich der Lehrstuhl von Professor Erich Sackmann, der sehr international vernetzt war, mit vielen Kooperationen und einem sehr guten Zusammenhalt“, erinnert sich Valentin Kahl. Das nötige Handwerkszeug habe die TUM mitgegeben, ergänzt Roman Zantl, beginnend beim Rechnen bis hin zu den experimentellen Vorlesungen. Und auch menschlich bleibe ihm die TUM und besonders Erich Sackmann in bester Erinnerung: „Trotz offensichtlich mehr Kenntnissen auf der anderen Seite fühlte ich mich ohne Einschränkungen auf Augenhöhe behandelt.“

Wann sonst, wenn nicht direkt nach dem Studium gründen.

Valentin Kahl und Roman Zantl

Befeuert durch die Unterstützung des Lehrstuhls am Münchener Businessplan-Wettbewerb teilzunehmen, aber auch durch den allgemein herrschenden Gründerboom um die Jahrtausendwende, entschieden sich Kahl und Zantl dazu, selbst zu gründen. Geradewegs nach der Promotion taten sie sich zusammen: „Wann sonst, wenn nicht direkt nach dem Studium gründen“, sagt Valentin Kahl. „In dieser Lebensphase hat man meistens noch keine familiären Verpflichtungen oder muss eine gut dotierte Stelle kündigen. Ich persönlich finde es mutiger aus dem aktiven Berufsleben heraus zu kündigen, um dann zu gründen.“ 2001 war die ibidi GmbH als Ausgründung der TUM und des Center for Nanoscience der LMU München entstanden.

Das Unternehmen wuchs über die Jahre, erhielt zahlreiche Innovationspreise und ist heute führend unter den Biotech-Unternehmen. Was die Gründer in all den Jahren motiviert: „Einen Beitrag dafür zu leisten, um schwere Krankheiten besser zu verstehen und damit auch besser behandeln zu können“, sagt Valentin Kahl. Denn obwohl das Verständnis und das Wissen über biologische Vorgänge stetig wachsen, gebe es immer noch zahlreiche Krankheiten, die großes Leid brächten. „Die Grundwerkzeuge zu liefern und damit Teil einer Lösung zu sein, treibt uns an.“

AUSGEPRÄGTER GRÜNDERGEIST

Neben der Begeisterung für ihre Entwicklung kommt bei Kahl und Zantl ein ausgeprägter Gründergeist hinzu. Valentin Kahl interessierte sich bereits als Kind für die Firmenabläufe im familiären Umfeld und kam zu dem Schluss, dass man als Unternehmer die größten Gestaltungsmöglichkeiten habe. Mitgründer Roman Zantl pflichtet bei: „Mir gefiel schon immer der Ansatz des Unternehmers, selbst über sein Leben bestimmen zu können.“ Gemeinsam bilden sie ein Team, dass seine Talente optimal zusammenfügt: Während Valentin Kahl für die Bereiche Produktion, Verwaltung und Finanzen zuständig ist, kümmert sich Roman Zantl vorrangig um Forschung, Entwicklung und Vertrieb.

TUM-Absolventen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen selbst zu gründen, rät Valentin Kahl: „Wenn das Gründungsteam ähnliche Vorstellung bezüglich der Firmenentwicklung hat, einfach machen.“ Nicht außer Acht lassen sollte man aber die Anforderungen des Marktes, ergänzt Roman Zantl: „Technologen sind häufig durch große Begeisterung für ihre Technologie und geringe Marktkenntnis gekennzeichnet. Ich rate deswegen dazu, schon vor und während der Gründung marktrelevante Fragen zu beantworten.“ Dazu gehörten etwa: Gibt es Bedarf für das angebotene Produkt? Bietet das Produkt verkaufsentscheidende Vorteile? Und wie ist die Konkurrenz? „Wer auf diese Fragen belastbare Antworten kennt, kann seine Technologie optimal einsetzen.“

Roman Zantl (l.) und Valentin Kahl

Roman Zantl (l.) und Valentin Kahl (Bild: ibidi GmbH)

Valentin Kahl und Roman Zantl

Beide Promotion Biophysik 2001

Nach seinem Physikstudium an der Universität Heidelberg wechselte Valentin Kahl 1998 für seine Promotion an die TUM. Am Lehrstuhl für Biophysik promovierte er unter Professor Erich Sackmann und lernte hier seinen Mitgründer Roman Zantl kennen.

Roman Zantl beendete 1997 sein Studium der Physik an der TUM und schloss daran seine Promotion am Lehrstuhl für Biophysik an. Roman Zantl und Valentin Kahl forschten beide in der Arbeitsgruppe von Dr. Joachim Rädler, der damals noch als Habilitand am Lehrstuhl wirkte. Sie entwickelten eine erste Gründungsidee und beteiligten sich damit am Münchner Businessplan-Wettbewerb.

Die damalige Produktidee wandelten sie ab und gründeten zusammen mit Professor Joachim und Dr. Ulf Rädler, der heute auch in führender Position im Unternehmen tätig ist,  2001 ihr Startup als Ausgründung der TUM und des Center for Nanoscience der LMU München.

Die ibidi GmbH zog zuerst ins Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) Martinsried, später an den heutigen Standort  in Gräfelfing. Seit 2015 ist Roman Zantl zudem Gründer und Geschäftsführer von ibidi USA.

Heute entwickelt, produziert und verkauft die ibidi GmbH Systeme, die unter anderem in der Grundlagenforschung benötigt werden und dabei helfen, menschliche Zellen unter lebensnahen Bedingungen über Tage hinweg zu analysieren.

Zahlreiche Patente haben Kahl und Zantl in den vergangenen knapp zwanzig Jahren angemeldet und einzeln sowie gemeinsam Arbeiten veröffentlicht. Sie wurden mit einer Reihe an Preisen bedacht. Kürzlich wurden sie in die Rangliste der „Top 25 Healthcare Technology CEOs of Europe 2020“ aufgenommen, womit der Healthcare Technology Report jedes Jahr die weltweit besten Firmenchefs auszeichnet. 2020 nahm sie außerdem die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) in die Liste der 175 inspirierenden Persönlichkeiten auf.