TUM Alumnus Jürgen Schopp an seinem Arbeitsplatz in der Abteilung Geoinformation des Verband Region Stuttgart.

TUM Alumnus Jürgen Schopp ist ein Experte in Sachen Geoinformatik. Seit 2006 leitet er die Abteilung Geoinformation des Verband Region Stuttgart. Es ist sein großes Ziel, seine Abteilung technisch und personell zukunftsfähig zu machen (Bild: Privat).

Alumni in Führung
Geoinformatiker Jürgen Schopp
„Hier spielte stets mein Können eine Rolle und nicht meine Einschränkung“
15. Sep 2022  |  
Lesezeit ca. Min.
Lange Jahre war TUM Alumnus Jürgen Schopp darauf konzentriert, sich aufgrund seiner Hörbeeinträchtigung in der hörenden Umwelt beweisen zu müssen. Dabei gab es immer Menschen in seinem Umfeld, die sein Potenzial erkannten. Seine Expertise im Bereich der Geoinformation brachte ihm schließlich einen Führungsposten ein.

Nach dem Abitur absolvierte Jürgen Schopp in seiner baden-württembergischen Heimat eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Die Umweltschutzbewegung der 1980er Jahre erweckte in ihm den Wunsch, sich beruflich aktiv für den Erhalt der Natur einzusetzen. Um diesem Ziel näher zu kommen, entschied er sich 1991 für das Studium der Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (früher Landespflege) der TUM.

Anfangs hatte Jürgen Schopp durchaus seine Bedenken, ob er das anspruchsvolle Studium trotz seiner Höreinschränkung auch gut meistern könnte. Bereits seit seiner Geburt ist Jürgen Schopp an beiden Ohren an Taubheit grenzend schwerhörig. Von klein auf war er auf das Absehen vom Mund und auf Hörgeräte angewiesen. Seit knapp zehn Jahren trägt er Cochlea Implantate, die unter die Haut hinter den Ohren implantiert wurden. „Lange Zeit hatte ich die Vorstellung, dass normalhörende Menschen mir gegenüber im Vorteil wären“, erinnert er sich. „Doch dieses Selbstbild zerbröckelte während des Studiums an der TUM.“

MEILENSTEINE

Ausgerüstet mit seiner eigenen Funkübertragungsanlage in Ergänzung zu seinen Hörgeräten konnte Jürgen Schopp auch in akustisch schwierigen Situationen den Vorlesungen und den Seminaren an der TUM gut folgen. Bis heute ist er zudem für die Unterstützung seiner Studienkollegen und der Mitarbeitenden des Lehrstuhls einschließlich seiner Professoren dankbar. „Hier spielte stets mein Können eine Rolle und nicht meine Einschränkung im Hören.“

Ich wurde als Student und HiWi an der TUM ernstgenommen. Das waren wichtige Meilensteine für mich.

Jürgen Schopp

Bereits ab dem dritten Semester arbeitete er als Wissenschaftliche Hilfskraft, zunächst am Lehrstuhl für Vegetationsökologie, dann am Lehrstuhl für Landschaftsökologie. Mit der Zeit erhielt er abwechslungsreiche Projekte. So arbeitete er am Renaturierungsprojekt Donaumoos und bei einem Forschungsprojekt über ein landschaftsökologisches Entwicklungskonzept in Brasilien mit. „Ich wurde als Student und HiWi an der TUM ernstgenommen“, sagt Jürgen Schopp. „Das waren wichtige Meilensteine für mich.“

WEGWEISER

Wegweisend war für Jürgen Schopp der Kurs GIS über Geoinformationssysteme, den er beim damaligen Lehrstuhlinhaber für Landschaftsökologie der TUM, Professor Dr. Dr. Wolfgang Haber, belegt hatte. Geoinformationssysteme beziehungsweise Geographische Informationssysteme (GIS) sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation räumlicher und damit auch informeller Daten. Schon damals sah Jürgen Schopp die Potenziale der Geoinformationssysteme in der Landschaftsplanung, die zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckten.

TUM Alumnus Jürgen Schopp bei der Jedermann-Tour 2022 in der Region Stuttgart.

TUM Alumnus Jürgen Schopp ist ein begeisterter Sportler. Beim Schwimmen oder auf dem Fahrrad findet er Ausgleich zu seiner verantwortungsvollen Führungsposition. Das Bild zeigt ihn als Teilnehmer der Jedermann-Tour 2022 in der Region Stuttgart (Bild: Privat).

Begeistert besuchte Jürgen Schopp den Kurs und bearbeitete in dessen Nachfolge eine Oberseminararbeit mithilfe von GIS – damals ein Novum. Ohne große Vorkenntnisse realisierte er die anspruchsvollen Programmierungen durch autodidaktische Schulungen. In seiner Diplomarbeit konzipierte Jürgen Schopp das Geographische Informationssystem für ein baden-württembergisches Naturschutzgebiet. Bei seinem Studienabschluss war er es mittlerweile, der den anderen Studierenden GIS-Einführungen gab. Seine Studienkollegin Regine Keller, heute Professorin an der TUM und Inhaberin des Lehrstuhls für Landschaftsarchitektur und öffentlicher Raum, sagte ihm eine Karriere im GIS-Bereich voraus. „Damals konnte ich mir das nicht so recht vorstellen“, erinnert sich Jürgen Schopp. „Doch die Prophetie ist eingetreten.“

VORBILD

Seit fünfundzwanzig Jahren ist Jürgen Schopp mittlerweile beim Verband Region Stuttgart beschäftigt. Als Experte für Geoinformation leistet er dort seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung seiner Heimatregion Stuttgart. Gleich zu Beginn seiner Anstellung im Jahr 1997 baute er das Regionale Rauminformationssystem Stuttgart auf, das seither kontinuierlich erweitert wird. Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die große Menge an geografischen und statistischen Informationen strukturiert und verständlich darzustellen. Die analytischen und kombinatorischen Funktionen des Systems ermöglichen zusammen mit den kartografischen Darstellungen und Luftbildern eine effiziente Unterstützung zahlreicher Planungs- und Entscheidungsprozesse im Verband Region Stuttgart.

Seit 2006 leitet Jürgen Schopp die Abteilung Geoinformation des Verband Region Stuttgart. Geplant hatte er den Führungsposten nicht. Doch aufgrund seiner Expertise fiel die Wahl auf ihn. „Seither verfolge ich das Ziel, die Geoinformation zukunftsfähig zu machen – technisch und personell“, so Jürgen Schopp.

TUM Alumnus Jürgen Schopp und TUM Kanzler Albert Berger sowie Vice President Global Communication and Public Engagement Jeanne Rubner.

Bis heute besucht Jürgen Schopp regelmäßig die Semestertreffen seines Studiengangs an der TUM. 2022 wurde ihm im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die silberne Diplom-Urkunde zum 25-jährigen Diplomjubiläum verliehen. Das Bild zeigt ihn (Mitte) gemeinsam mit dem TUM Kanzler Albert Berger und Vice President Global Communication and Public Engagement Jeanne Rubner (Bild: photogenika/TUM).

TUM Alumnus Jürgen Schopp.

Jürgen Schopp (Bild: TUM)

Jürgen Schopp

Diplom Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung 1996

 

Nach einer Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau studierte von 1991 – 1996 Jürgen Schopp Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (früher Landespflege) an der TUM in Freising-Weihenstephan.

Zwei Promotionsstellen bekam er angeboten, entschied sich dann aber dazu, sein Wissen im Bereich der Geoinformation weiter zu vertiefen und in der beruflichen Praxis einzusetzen. Über ein UNIGIS-Fernstudiums absolvierte er den Master of Advanced Studies im Fachbereich Geoinformatik an der Universität Salzburg. Seit 1997 arbeitet der TUM Alumnus beim Verband Region Stuttgart, zunächst als GIS-Administrator, seit 2006 als Leiter der Abteilung Geoinformation.

Nach dem Tod seiner Ehefrau richtete Jürgen Schopp sein Leben neu aus. Aus seiner persönlichen Erfahrung und aus dem christlichen Glauben heraus möchte er sich nun als Trauerbegleiter ausbilden lassen.