TUM Alumni Bernhard Edmaier.

Since, due to their size, many geological phenomena can only be photographed from the air, Bernhard Edmaier has specialized in aerial photography. He is frequently leaning out of an airplane in dazzling heights, like here above the Australian Abrolhos Islands (Image: Private).

Alumni artists
Photographer Bernhard Edmaier
“My work is an ongoing expedition”
31. May 2019  |  
Reading time Min.
Already in school TUM Alumni Bernhard Edmaier experienced the geography’s books images as insufficient. The geologist turned his hobby into a vocation and uses his photography to show how breathtakingly beautiful inanimate nature is.
As a teenager Bernhard Edmaier helped to renovate and expand an old farm house. He enjoyed doing this so much that he opted for a degree in Civil Engineering. “TUM had a good reputation at the high school I was attending”, Bernhard Edmaier explains his choice for this university. “And last but not least, it was close to the Alps for white water rafting, hiking and ski touring.”

In 1977 Bernhard Edmaier enrolled in Civil Engineering at TUM. Yet, he was a lot more interested in TUM Professor Dr. Georg Span’s lecture on Applied Geology and promptly changed his field of study. Geology, the processes that have shaped the earth’s crust and keep doing so today, fascinated him. The books, however, that tried to depict these processes were much less appealing. Already in school the badly illustrated Geology books annoyed him. Bernhard Edmaier wanted to do it better and more professionally. He had always enjoyed taking photos and his uncle and sister had given him good cameras as a gift right after finishing high school. “I wanted to show how spectacular geological phenomena look in reality”, he remembers.

Photography grounded in Geology

In 1987 Bernhard Edmaier completed his studies and worked as a geologist in tunnel construction. But his passion for taking photos of inanimate nature remained. When a publishing house in Munich set eyes on his impressive photos of volcanic eruptions on Hawaii and Sicily, they immediately wanted to turn them into a photo book. “The book was a big success. With that, I transitioned into being a full-time photographer”, Bernhard Edmaier explains.

For his breath-taking landscape photography Bernhard Edmaier travels to remote areas of the world several times a year like here to Lake Ruth in Australia (Image: Bernhard Edmaier).

Since then, the foundation for his photographic work is what Bernhard Edmaier learnt as part of his Geology degree at TUM: the knowledge on planet earth and its formation. “The diversity of stones, the formation of mountains, tectonics, volcanic activity, weathering, erosion, the variety of structures, colours and shapes of the surface of the earth – these are the topics that I try to visually capture in their aesthetics.“ All his photos rest on these geological phenomena – and show them as a work of art: be it impressive glaciers in Alaska, sandy areas in Iceland, red-coloured lakes in Chile, craters in the Ethiopian desert that are yellow from sulphur, or turquoise-ochre coloured hot springs in Wyoming.

For the protection of inanimate nature

In addition to his emotional-artistic view, a scientific, documentary aspect always matters to Bernhard Edmaier, as well. By providing geological and geomorphological factual texts, his partner and TUM Alumni Dr. Angelika Jung-Hüttl (Doctorate Geology 1991) is covering that in all his photo books and exhibitions. They met each other at TUM. Together they now spark a wide audience’s enthusiasm for the inorganic side of nature.

“Environmental protection is usually about preserving the biodiversity of the respective eco systems” Bernhard Edmaier says. But for him, that is not enough. “Also the ground beneath our feet, the earth’s crust – the stone skin of our planet – with its multitude of forms and structures needs to be included. It deserves attention and protection, as well. Again and again, that is what I want to raise awareness for with my pictures.”

The ground beneath our feet deserves attention and protection, as well. That is what I want to raise awareness for with my pictures.

Bernhard Edmaier

Several times a year Bernhard Edmaier travels to the most remote places on earth. “I see my work as an ongoing expedition”, he contently describes his lifestyle. He is taking photos under scarcity of oxygen in five thousand meters height from a small plane, dares to approach the red hot frontline of lava flows and is standing in freezing cold mountain creeks up to his hips. Bernhard Edmaier has turned his hobby into his vocation. It is not surprising that this is also what he recommends to the young students. “You should try to professionally do what you are interested in and what you can identify with – and then consistently pursue that with a certain degree of flexibility.”
Porträt picture of TUM Alumni Bernhard Edmaier.

Bernhard Edmaier (Image: Private).

Bernhard Edmaier

Degree Geology 1990

 

From 1977 until 1987 Bernhard Edmaier studied Civil Engineering and then Geology at TUM. In the beginning of the 1990s he turned his great passion, photography, into his main profession. His seemingly abstract aerial shots of earth are being exhibited in museums and public galleries worldwide and adorn public and company buildings.

His work has been published in multiple award-winning photo books at Phaidon Press and Prestel Publishing House, as well as in international magazines such as GEO and National Geographic. He received the Kodak Photo Book Prize for EARTH: Colours of the Earth in 1998. In 2001 he was honoured with the prestigious Hasselblad Master Award.

Bernhard Edmaier is developing his photo, exhibition and book projects together with his partner and TUM Alumni Dr. Angelika Jung-Hüttl. The Geology PhD and scientific journalist is writing all the texts accompanying his work. They live in Ampfing bei Mühldorf am Inn.

TUM Alumnus Bernhard Edmaier.

Da sich viele geologische Phänomene aufgrund ihrer Größe oft nur aus der Luft fotografieren lassen, hat sich Bernhard Edmaier auf Luftbildfotografie spezialisiert. Nicht selten lehnt er sich in schwindelerregender Höhe aus einem Flugzeug wie hier über den australischen Abrolhos-Inseln (Bild: Privat).

Alumni Künstler
Fotograf Bernhard Edmaier
„Meine Arbeit ist eine andauernde Expedition“
31. Mai 2019  |  
Lesezeit ca. Min.
Schon in der Schule empfand TUM Alumnus Bernhard Edmaier die Abbildungen in den Erdkundebüchern unzureichend. Der Geologe machte sein Hobby zum Beruf und zeigt in seinen Fotografien, wie atemberaubend schön die unbelebte Natur ist.
Als Jugendlicher half Bernhard Edmaier beim Renovieren und Ausbau eines alten Bauernhofes. Die Tätigkeit hatte ihm so gefallen, dass er sich für ein Studium des Bauwesens entschied. „Die TUM hatte auf dem Gymnasium, das ich besuchte, einen guten Ruf“, erklärt Bernhard Edmaier seine Entscheidung für diese Universität. „Und nicht zuletzt war der Weg in die Alpen, zum Wildwasserfahren, Bergsteigen und für Skitouren nicht weit.“

1977 begann Bernhard Edmaier das Studium des Bauingenieurwesens an der TUM. Aber die Vorlesung zur Allgemeinen Geologie von TUM-Professor Dr. Georg Spaun fand er viel interessanter. Prompt wechselte er das Studienfach. Die Geologie – die Prozesse, die die Erdkruste formten und bis heute formen – hatte ihn in ihren Bann geschlagen. Die Lehrbücher, die diese Prozesse abzubilden suchten, fand er hingegen wenig ansprechend. Bereits in der Schulzeit hatte er sich über die schlecht illustrierten Erdkundebücher geärgert. Bernhard Edmaier wollte es besser und professioneller machen. Schon seit seiner Jugend hatte er gerne fotografiert, gute Kameras wurden ihm schon kurz nach dem Abitur von Onkel und Schwester geschenkt. „Ich wollte zeigen, wie spektakulär die geologischen Phänomene in Wirklichkeit aussehen“, erinnert er sich.

Die Geologie als Basis der Fotografie

1987 schloss Bernhard Edmaier sein Studium ab und arbeitete als Geologe im Tunnelbau. Seine Leidenschaft, das Fotografieren der unbelebten Natur, aber blieb. Als Anfang der 1990er Jahre ein Münchner Verlag seine imposanten Fotografien von Vulkanausbrüchen auf Hawaii und Sizilien zu Gesicht bekam, wollte dieser postwendend einen Bildband daraus machen. „Der Bildband wurde sehr erfolgreich. Damit vollzog sich mein Wechsel zur hauptberuflichen Fotografie“, wie Bernhard Edmaier erklärt.

Für seine atemberaubenden Landschaftsaufnahmen reist Bernhard Edmaier mehrmals im Jahr in entlegene Regionen der Erde. Hier ein Foto des Lake Ruth in Australien (Bild: Bernhard Edmaier).

Die Grundlage seiner fotografischen Arbeit bildet seither das, was Bernhard Edmaier im Geologiestudium an der TUM gelernt hat: das Wissen um die Erde und deren Entstehung. „Gesteinsvielfalt, Gebirgsbildung, Tektonik, Vulkanismus, Verwitterung, Erosion, die vielfältigen Strukturen, Farben und Formen der Erdoberfläche – das sind die Themen, die ich versuche, in ihrer Ästhetik visuell einzufangen.“ All seine Fotografien basieren auf diesen geologischen Phänomenen und zeigen sie als Kunstwerk: ob imposante Gletscher in Alaska, Sandgebiete in Island, rot gefärbte Seen in Chile, schwefelgelbe Krater in der Wüste Äthiopiens oder türkis-ocker-farbige Heißwasserquellen in Wyoming.

Zum Schutz der unbelebten Natur

Neben seiner emotional-künstlerischen Sichtweise ist für Bernhard Edmaier auch immer eine wissenschaftliche, dokumentarische Komponente wichtig. Diese liefert bei all seinen Bildbänden und Ausstellungen seine Lebensgefährtin und TUM Alumna Dr. Angelika Jung-Hüttl (Promotion Geologie 1991) mit geologischen und geomorphologischen Sachtexten. Die beiden haben sich an der TUM kennengelernt. Gemeinsam begeistern sie heute ein breites Publikum für die anorganische Seite der Natur. „Beim Naturschutz geht es meistens um den Erhalt von Biodiversität in den entsprechenden Ökosystemen“, sagt Bernhard Edmaier. Doch das genügt ihm nicht. „Auch der Boden unter unseren Füßen, die Erdkruste, die steinerne Schale unseres Planeten mit ihren vielfältigen Formen und Strukturen gehört dazu. Sie verdient Aufmerksamkeit und Schutz. Dafür möchte ich mit meinen Bildern immer wieder aufs Neue sensibilisieren.“

Auch der Boden unter unseren Füßen verdient Aufmerksamkeit und Schutz. Dafür möchte ich mit meinen Bildern sensibilisieren.

Bernhard Edmaier

Mehrmals im Jahr reist Bernhard Edmaier zu den entlegensten Flecken der Erde. „Ich betrachte meine Arbeit als eine andauernde Expedition“, beschreibt er. Er fotografiert bei knappem Sauerstoff in fünftausend Meter Höhe aus einem Kleinflugzeug, wagt sich an die glühend heiße Front von Lavaströmen und steht bis zur Hüfte in eiskalten Bergbächen. Bernhard Edmaier hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es ist kein Wunder, dass er genau das auch jungen Studierenden rät. „Man sollte beruflich versuchen, das zu machen, wofür man sich interessiert und womit man sich identifizieren kann – und das dann mit einer gewissen Flexibilität konsequent verfolgen.“
Porträtbild von TUM Alumnus Bernhard Edmaier mit Kamera.

Bernhard Edmaier (Bild: Privat).

Bernhard Edmaier

Diplom Geologie 1990

 

Von 1977 bis 1987 studierte Bernhard Edmaier Bauingenieurwesen, dann Geologie an der TUM. Nach Abschluss seines Diploms war er zunächst im Tunnelbau tätig. Anfang der 1990er Jahre machte er seine große Leidenschaft, das Fotografieren, zum Hauptberuf. Seine abstrakt anmutenden Luftaufnahmen von der Erde werden international in Museen und öffentlichen Galerien ausgestellt und zieren öffentliche und Firmengebäude.

Publiziert wurden seine Arbeiten in mehrfach ausgezeichneten Bildbänden beim Phaidon-Verlag und Prestel-Verlag sowie in internationalen Magazinen wie GEO und National Geographic. Für den Band „Geoart – Kunstwerk Erde“ erhielt er 1998 den Kodak-Fotobuchpreis. 2001 wurde er mit dem renommierten Hasselblad Master Award ausgezeichnet.

Bernhard Edmaier entwickelt seine Foto-, Ausstellungs- und Buchprojekte gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und TUM Alumna Dr. Angelika Jung-Hüttl. Die promovierte Geologin und Wissenschaftsjournalistin verfasst die Texte zu seinen Arbeiten. Die beiden leben in Ampfing bei Mühldorf am Inn.