TUM Alumna Eva-Maria Bauch.

TUM Alumna Eva-Maria Bauch ist Online-Pionierin. In Zeiten des Wandels setzt sie auf transparente Kommunikation. Die Managerin möchte Menschen überzeugen. (Bild: Mediengruppe Oberfranken)

Alumni in Führung
Digitalexpertin Eva-Maria Bauch
„Ich nehme Disruption als Chance und als etwas Positives wahr“
16. Feb 2024  |  
Lesezeit ca. Min.
Die Digitalisierung verändert die Verlags- und Medienbranche. TUM Alumna Eva-Maria Bauch gehört zu den Top-Führungskräften, die diesen Wandel von Anfang an gestaltet und wertschöpfend genutzt haben. Ihr hilft ein tiefes technologisches Verständnis, für das das Studium an der TUM den Grundstein legte.
Die ersten Wochen hat Eva-Maria Bauch genutzt, um die breit aufgestellte Unternehmensgruppe in Gänze kennenzulernen und sich in die Geschäftsfelder einzuarbeiten. Im Juli 2023 kam sie als Geschäftsführerin zu der Mediengruppe Oberfranken, die sie seit 2024 nach einer sechs-monatigen Übergangsphase als CEO führt. Die Einarbeitungszeit erlaubte ihr ein Gespür für die Menschen im Unternehmen zu bekommen. Aber auch für alle Themen, die vor Ort und in der Region um die fränkischen Standorte des Unternehmens relevant sind. Für einen guten Einstieg und ein wirkliches Ankommen ist es ihrer Ansicht nach essenziell, viel zuzuhören und mit Offenheit, Neugier und Freude die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen, die Menschen hinter diesem Angebot und nicht zuletzt auch die Unternehmenskultur kennen zu lernen.

MEHR ALS 25 JAHRE TRANSFORMATIONSERFAHRUNG

In München aufgewachsen, startete Eva-Maria Bauch ihre berufliche Karriere bei Axel Springer in Hamburg. Bei Axel Springer, Bauer Media Group, RTL Deutschland, Gruner + Jahr und der Managementberatung Deloitte hat sie in leitenden Positionen viele wegweisende Veränderungen in der Medienindustrie begleitet und erfolgreich zahlreiche Entwicklungs-, Aufbau- und Reorganisationsprojekte geleitet. Darüber hinaus hat sie unter anderen als Gründungsgesellschafterin von ciao.com Startup-Erfahrungen gesammelt. Die TUM Alumna gehört zu den Top-Führungskräften, die den Umbruch der Verlags- und Medienbranche insbesondere durch die Digitalisierung seit der ersten Stunde in den vergangenen zwei Jahrzehnten aktiv mitgestaltet haben und das immer noch jeden Tag mit Leidenschaft und Weitblick tun. Sie ist überzeugt davon, das Unternehmen und deren Teams an der Spitze jemanden benötigen, der mutig voran geht, nach vorne schaut und dadurch der Organisation Orientierung gibt.

Eine klare Vision, Eigenverantwortung und Vertrauen sind für mich heute Schlüssel zum Erfolg und profitablem Wachstum.

Eva Maria Bauch

Wer mit der Managerin über ihre Art zu führen spricht, erlebt eine Teamplayerin, der nicht nur die Meinung anderer Führungskräfte wichtig ist, sondern die aller Mitarbeitenden. „Mitarbeiter wollen eigenverantwortlich arbeiten und den Erfolg mitgestalten. Dafür muss man sie von einer klaren Vision und Strategie begeistern, das entsprechende Set-up für eigenverantwortliches Denken und Handeln bereitstellen und Vertrauen in die Menschen haben, dieses bestmöglich zu nutzen“, sagt Eva-Maria Bauch.

SPEZIALISTIN IM ÜBERSETZEN VON KOMPLEXEN SACHVERHALTEN

Dass ihr das in der Vergangenheit sehr oft gelang, hat für sie auch mit der offenen, transparenten Kommunikation zu tun, die sie stets pflege. Und, dass sie Innovationen und Technologien wie etwa die Künstliche Intelligenz, die die digitale Transformation gerade vorantreiben, nicht nur verstehe, sondern auch gut für die unterschiedlichen Zielgruppen erklären könne: „Ich bin eine gute Übersetzerin und Spezialistin im Erklären von solchen komplexen Sachverhalten und Veränderungen für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Das hilft, Ängste zu nehmen, Chancen zu erkennen und Orientierung zu geben.“

Eine ideale Grundlage für das tiefe technologische Verständnis bildete das Studium der Informatik an der TUM. Das schloss Bauch 1996 erfolgreich ab. „Schon damals spielten Themen wie Künstliche Intelligenz und Robotik eine Rolle und ich fand diese extrem spannend“, erzählt sie. Ebenfalls Teil des Studiums war „elektronisches Publizieren“ – ein Pfad, dem sie im Anschluss daran folgte. „Meinen Vater, der ein passionierter physikalischer und astronomischer Geodät war, also Vermessungsingenieur, hat die Entscheidung in den Medienbereich zu gehen damals nicht sehr glücklich gemacht, aber ich bin meiner Passion gefolgt“, erinnert sich Eva-Maria Bauch und lacht. Auch die Mutter war Naturwissenschaftlerin und die Schwester ist als promovierte Luft- und Raumfahrtingenieurin ebenfalls TUM Alumna.

ERSTE FRAUENZEITSCHRIFT IM NETZ

In gewisser Weise war ihre Studienentscheidung also familiär vorgeprägt. Dabei hatte Eva-Maria Bauch immer auch ein großes Interesse an künstlerischer, kreativer Arbeit. Das erklärt, weshalb sie sich damals für Architektur im Nebenfach entschied. „Ich schlug damit eine Brücke zwischen einem doch sehr technisch-orientierten Informatikstudium und dem Kreativbereich im Erschaffen architektonischer Werke.“

Zum Ende ihres Studiums hin absolvierte Eva-Maria Bauch Praktika bei Agenturen, um Erfahrung in Webdesign und -programmierung zu sammeln, und heuerte bei Axel Springer schließlich als Online-Redakteurin und nach kurzer Zeit als Onlineredaktionsleiterin für die Frauenzeitschrift „Allegra“ an „Damals war es gar nicht so ganz klar wie in heutiger Zeit, was genau eine Online-Redakteurin ist und macht, schließlich hatten die wenigsten Medien damals überhaupt Online-Auftritte. Allegra war quasi die erste Frauenzeitschrift Deutschlands im Netz. Am Aufbau eines solchen Meilensteines mitwirken und etwas Neues schaffen zu können, dieser Gedanke gefiel Eva-Maria Bauch: „Veränderung und Innovation haben mich schon immer gereizt. Ich nehme ‚Disruption‘ als Chance und als etwas Positives wahr.“ 

FÜR MEHR FRAUEN IN FÜHRUNG

Eva-Maria Bauch machte weiter Karriere und setzte sich in einer Branche durch, die damals von Männern dominiert war – und es häufig heute noch ist. So wie sie immer Mentoren und Förderer an ihrer Seite gehabt habe, so sei auch sie während ihrer gesamten Berufszeit als Mentorin aktiv gewesen. „Ich sehe es als meine Aufgabe an, Frauen zu fördern und ihren Anteil in Führungspositionen zu erhöhen“, sagt Bauch. „Und zwar nicht nur, weil es um Gleichberechtigung geht, sondern weil die Unternehmen davon profitieren, wenn Frauen und Männer aus verschiedenen Blickwinkeln auf eine Sache schauen.“

TUM Alumna Eva-Maria Bauch.

Eva-Maria Bauch (Bild: Mediengruppe Oberfranken).

Eva-Maria Bauch

Diplom Informatik 1997

 

Nach dem Studium der Informatik an der TUM war Eva-Maria Bauch in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei Axel Springer und der Bauer Media Group tätig. 1999 gründete sie zudem die Online-Verbraucher-Community ciao.com mit und war dort „Head of Product“. Ab 2010 übernahm sie als CEO das Social Network wer-kennt-wen.de von den Gründern bei RTL Deutschland und war ab 2013 als Geschäftsführerin von G+J Digital Products bei Gruner + Jahr tätig. Bevor Eva-Maria Bauch im Juli 2023 zur Mediengruppe Oberfranken wechselte, war sie Managing Director bei der Deloitte Digital GmbH der Managementberatung Deloitte in Deutschland. Eva-Maria Bauch ist in München aufgewachsen und passionierte Läuferin.