Portrait of TUM alumnus and Nobel Prize winner Joachim Frank.
Portrait of TUM alumnus and Nobel Prize winner Joachim Frank.
Nobel Prize Laureate Joachim Frank

„I was on a quest to find meaning in a chaotic world“

TUM alumnus and Nobel Prize winner Joachim Frank (Picture: Magdalena Jooß/TUM).

For Joachim Frank, the Nobel Prize is the recognition of years of scientific work, the success of which was often uncertain. Also his years of doctoral studies in Munich were occasionally marked by uncertainty: “I first had to find my direction, but step by step I succeeded,” says the native of Siegerland, who used to argue with his doctoral supervisor about how to best represent biological molecules.

After his doctorate, Joachim Frank went to the USA with a scholarship and decided to stay there. Since 2008 he has been Professor of Biochemistry and Molecular Biophysics at Columbia University. For his groundbreaking work on the development of cryo-electron microscopy he received the Nobel Prize in Chemistry together with Jacques Dubochet and Richard Henderson in 2017.

In this interview, he talks about his childhood in bombed-out Siegen, why he stuck with his research idea despite the obstacles he faced and the magical moments he experienced during the Nobel Prize award ceremony.

Professor Frank, your father, a lawyer, did not originally want you to study Physics. Why?

He thought that there was no money in it (laughs). He asked me: “Where are you going to work as a physicist? How will you earn money?” He looked into it and asked acquaintances if there really was an economic footing, if one could make a living as a physicist. Finally I was able to convince him and was allowed to go to Freiburg to study. But overall my parents have always supported and encouraged me.

Has your interest in Natural Sciences already been apparent when you were a child?

Even as an eight-year-old I spent a large part of my time in the cubbyhole. That was the area under the porch of my parents’ house which briefly served as a pigsty after the war. Here I would tinker around, build shelves, fill little empty bottles of bitter with all kinds of reagents, which I mixed to quench my boundless curiosity: How does carbide react with water, how is it possible for a metal like zinc to completely vanish in acid, why does hot coal excrete a flammable gas? Later on, I also started to tinker around with the radio. And as for theory: my parents’ house had an incredible treasure in their living room: the twenty-volume Meyers Encyclopedia from 1905, each volume consisting of 1,000 pages. Ever since I could read, I was leafing through these books. I found nothing unusual about my hours of research, after all, as a child you have no idea what is normal or unusual.

When you were little, you experienced the destruction of war. What influence did these events have on you?

They had an immense impact. When I was three and a half years old, I saw a house in my hometown go up in flames. In February 1943 our house was hit by firebombs, the roof was destroyed and we had to move. When the war was over, we children used to play in the rubble. I remember finding copper pipes and bakelite fittings – and a large family of young pink mice. Everything was wonderfully fascinating, only I wasn’t allowed to say anything about it at the dinner table (laughs). But a desire to create order began to emerge within me. I was on a quest to find meaning in a chaotic world. And in the end, this search could only be satisfied by living a life in science.

You started studying Physics in Freiburg and moved to Munich after your intermediate examination, initially to LMU. When did you develop an interest in Electron Microscopy?

My supervisor at LMU was an experienced electron microscopist, and I was interested in the technology. I wrote my diploma thesis on the interactions of electrons with metal, i.e. the backscattering of electrons on liquid gold. It was a very long and challenging project in terms of experiments. This brought me into contact with electron scattering for the first time. So after my diploma I finally found my way to Professor Walter Hoppe at TUM. I had researched who in Munich could teach me more about the topic and already at that time he was known as an expert in the field. So I knocked on his door and he accepted me as a student.

It sounds so simple.

To be honest, as a student who didn’t have a clue about anything, the entire thing almost gave me a heart attack (laughs). You have an appointment with a professor who will listen to you for a minute and then gives you different projects to choose from. Later I found out that the project that Walter Hoppe gave me was actually impossible. It just wasn’t realistic.

Did Professor Hoppe know that it was impossible?

No, I don’t think so. Back then, as a researcher of X-ray crystallography, he himself was a newcomer to Electron Microscopy. He had a lot of very good theoretical ideas, but not much practical experience yet. There was hardly anyone who had worked on image processing before. I developed many of my ideas in complete contrast to my mentor’s research. I was convinced that the way he approached the problem was completely wrong. We had many discussions about it, but also about Hoppe’s leadership style. He was a very authoritarian person and was leading the group accordingly. That was in the late sixties, when everyone was sensitive to authority. I constantly questioned his authority – in all kinds of areas.

Was he able to appreciate that?

Concerning his leadership style, not at all (laughs). But he did acknowledge the inventive contributions I made. When I wrote my first article about my research, I wanted to name Hoppe as the leading author. But he crossed out his name and said, “This is all your work.” At that time, that was very unusual. My first paper authored by just me.

In 1970 you submitted your dissertation and immediately afterwards you went to the USA. Tell us how this came about?

I was lucky enough to get a Harkness Fellowship. That was great because it gave me unconditional funding for two years, no matter where in the USA I went. In total, I did research in three different laboratories in the USA and met a number of PhD students who later became leaders in this field.

Portrait picture of TUM Alummi Joachim Frank.

Image: Magdalena Jooß/TUM.

Later on, you were offered a position at the research institute of the New York State Department of Health.

I had written an article on Image Processing in Electron Microscopy. The article was released as a chapter in a book and that suddenly made me a world expert in Electron Microscopic Image Processing – at least on paper. Yet I had only just finished my doctorate (laughs). A new center for Electron Microscopy was set up in Albany and with it a position was created in the field of Image Processing. So they offered me the position as a senior scientist. The appealing thing was: I didn’t have to teach, it was a pure research position. And such jobs were very rare. A few years later I also accepted a professorship at the University of Albany.

You stayed in the USA: Did you never get homesick?

Actually quite the opposite. For me it was almost liberating. I felt Germany was suffocating. That was due to the authoritarian way things were organized here. One of the main reasons was also the Hitler regime and the way it had poisoned the language. In my spare time I like to write. In German I always had the feeling that I had to avoid certain expressions. It was liberating to be able to express myself in a different language.

Is your command of the English language that good?

Already in school I had a very good feel for language. After a few years in the USA I wrote all my texts in English. Some time later I started to write my non-scientific texts, such as short stories in English, too. I took an evening course with Pulitzer Prize winner William Kennedy, who encouraged me a lot on this path.

Most of the research you received the Nobel Prize for was done during your time in Albany.

Yes, the first eleven years were mainly concerned with the development of the mathematical and computational foundation for the single-particle method. It means that we used image processing methods to make electron microscopic images sharper and that we combined two-dimensional electron microscopic images in such a way that they produced a three-dimensional image. However, this was frustrating at times: some journals did not accept our articles and the scientific community was rather skeptical.

What kept you from giving up?

Well, there were some people who encouraged me to continue. Also, we have been making steady progress in the research group and have put out some very good publications.

Would you call yourself a self-confident person?

I am more of a loner. I often felt that I did not really belong. There were times when I doubted that my scientific career would ever be successful and thought I had nothing to contribute. This is probably something that every scientist is familiar with. But this feeling can be quite frightening. But then better times came along: We contributed key findings on the representation of ribosomes, which were highly acclaimed. We were able to represent the ribosomes in their different functional stages and different conformations, which was not possible with other methods. However, the resolution was not better than ten angstrom, which is a very small unit of length. In 2000 there was a breakthrough in my field, when X-ray crystallography was able to achieve a much better resolution in the representation of ribosomes. It was three angstrom, close to atomic resolution. If there had ever been something like a race between cryo-electron microscopy and X-ray crystallography, it now seemed that the race was over and X-ray crystallography had “won”. It seemed like we no longer had a chance to catch up here.

But that wasn’t the end of it.

For the next ten years we used X-ray crystallography models to interpret reconstructions from cyro-electron microscopy, but we never had better results than five angstrom. This changed in the years from 2012 to 2017: After the introduction of single electron detection cameras, the methods I had developed suddenly attained a resolution of three angstrom or more. A revolution, because my method also made the different stages and functionalities of biomolecules visible. So you get much more information than before. Many laboratories that had previously worked with X-ray crystallography now switched to single-particle cryo-electron microscopy. As a result, our research became the focus of interest.

On October the 4th 2017 at 5:18 New York time your phone rang. What went through your head?

I was torn from my sleep in the middle of the night. But of course I knew that the Nobel Prizes in Chemistry would be announced on October the 4th. I suspected that this call had to be from Stockholm. At just after seven, the first reporters were already waiting in our lobby to take pictures. A former postdoc called me: He had been up all night, convinced that we would win the Nobel Prize this year. I knew that from now on my life would change.

You travelled to Stockholm for the Nobel Prize award ceremony. What do you remember most?

There were many magical moments. When the Nobel Prize is awarded, the Festival of Lucia – the Festival of Lights – is taking place in Sweden. One morning there was a knock on our hotel room door. We were still in bed and a group of girls in white dresses with candles in their hands came running into the room and started singing. Then we were served breakfast in bed. An incredible experience.

You once said in an interview that thanks to the Nobel Prize you no longer have to write survey papers. Has anything else changed?

Yes, that truly is a great liberty. I hate writing survey papers. They are annoying and very time consuming. In addition, I now have much more creative freedom: I no longer have to worry about the profitability of my research and I get a lot of recognition. In addition, my conversation partners no longer interrupt me or at least a lot less than before (laughs).

Prof. Dr. Joachim Frank

Promotion Physik 1970

Joachim Frank wurde in Weidenau, einem heutigen Stadtteil von Siegen, geboren. Nach dem Vordiplom in Freiburg graduierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Diplom-Physiker. 1970 wurde Joachim Frank bei dem Elektronenmikroskopie-Pionier Prof. Walter Hoppe an der TUM mit einer Arbeit zu elektronenmikroskopischen Aufnahmen hoher Auflösung mit Bilddifferenz- und Rekonstruktionsverfahren promoviert. Als Postdoktorand arbeitete er am California Institute of Technology, an der University of California, Berkeley und an der Cornell University.

Von 1972 an war Frank Forschungsassistent am Max-Planck-Institut für Biochemie, ab 1973 Forschungsgruppenleiter an der University of Cambridge. Seit 1975 ist Frank am Wadsworth Center, New York State Department of Health (University at Albany, The State University of New York) tätig. Seit 1997 hat Frank zusätzlich eine Forschungsprofessur für Zellbiologie an der New York University inne und seit 2008 die Professur für Biochemie, molekulare Biophysik und Biowissenschaften an der Columbia University.

Joachim Frank leistete wesentliche Beiträge zur Kryo-Elektronenmikroskopie von Einzelmolekülen und konnte mit dadurch ermöglichten elektronenmikroskopischen Aufnahmen wesentlich zur Aufklärung der Struktur und Funktion von Ribosomen beitragen. 2017 wurde ihm gemeinsam mit Jacques Dubochet und Richard Henderson der Nobelpreis für Chemie zugesprochen. Joachim Frank ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Portrait picture of TUM Alumni Joachim Frank.

Image: Magdalena Jooß/TUM.

Porträt von TUM Alumnus und Nobelpreisträger Joachim Frank.
Porträt von TUM Alumnus und Nobelpreisträger Joachim Frank.
Nobelpreisträger Joachim Frank

„Ich war auf der Suche nach Bedeutung in einer chaotischen Welt“

TUM Alumnus und Nobelpreisträger Joachim Frank (Bild: Magdalena Jooß/TUM).

Für Joachim Frank ist der Nobelpreis die Anerkennung einer jahrelangen wissenschaftlichen Arbeit, deren Erfolg oftmals ungewiss war. Auch seine Promotionszeit in München war bisweilen von Unsicherheit geprägt: „Ich musste meine Richtung erst finden, aber Schritt für Schritt ist mir das gelungen“, so der gebürtige Siegerländer, der sich noch mit seinem Doktorvater darüber stritt, wie sich biologische Moleküle am besten darstellen lassen.

Nach der Promotion ging Joachim Frank mit einem Stipendium in die USA und beschloss dort zu bleiben. Seit 2008 ist er Professor für Biochemie und Molekulare Biophysik an der Columbia Universität. Zusammen mit Jacques Dubochet und Richard Henderson wurde Joachim Frank 2017 für die bahnbrechenden Arbeiten zur Entwicklung der Kryo-Elektronenmikroskopie mit dem Nobelpreis in Chemie ausgezeichnet.

Im Interview erzählt er von seiner Kindheit im zerbombten Siegen, warum er trotz Widerständen an seiner Forschungsidee festgehalten hat und welche magischen Momente er im Rahmen der Nobelpreisverleihung erlebte.

Professor Frank, Ihr Vater, ein Jurist, wollte ursprünglich nicht, dass Sie Physik studieren. Warum?

Er dachte, es sei eine brotlose Kunst (lacht). Er fragte mich: „Wo wirst du als Physiker später arbeiten? Wie willst du Geld verdienen?“ Er recherchierte und fragte bei Bekannten nach, ob es wirklich eine wirtschaftliche Grundlage gab, ob man sich als Physiker versorgen könnte. Schließlich konnte ich ihn überzeugen und durfte nach Freiburg gehen, um zu studieren. Grundsätzlich haben mich meine Eltern aber immer unterstützt und mir Mut gemacht.

Hat sich Ihr Interesse an der Naturwissenschaft bereits als Kind gezeigt?

Schon als Achtjähriger habe ich einen großen Teil meiner Zeit im Kabäuschen verbracht. Das war der Platz unter der Veranda meines Elternhauses, der uns für eine kurze Zeit nach dem Krieg als Schweinestall gedient hatte. Dort bastelte ich, baute Regale, füllte kleine leere Magenbitterfläschchen mit allen möglichen Reagenzien, die ich mischte, um meine unerklärliche Neugierde zu befriedigen: Wie Karbit mit Wasser reagiert, wie ein Metall wie Zink in einer Säure völlig verschwinden kann, warum aufgeheizte Kohle ein brennbares Gas ausscheidet. Später kam das Radiobasteln dazu. Und was die Theorie betrifft: Mein Elternhaus hatte einen unglaublichen Schatz im Wohnzimmer, das zwanzigbändige Meyers Konversationslexikon von 1905, jeder Band mit 1.000 Seiten. In den Büchern habe ich geblättert, seit ich lesen konnte. Ich fand nichts Außergewöhnliches an meinen stundenlangen Forschungen, schließlich hat man als Kind keine Ahnung, was typisch ist oder untypisch ist.

Als Sie klein waren, haben Sie die Zerstörung durch den Krieg erlebt. Welchen Einfluss hatten diese Eindrücke auf Sie?

Sie hatten eine immense Wucht. Als Dreieinhalbjähriger sah ich ein Haus in meiner Heimatstadt in Flammen aufgehen. Im Februar 1943 wurde unser Haus von Brandbomben getroffen, das Dach war zerstört und wir mussten umziehen. Nachdem der Krieg zu Ende war, spielten wir Kinder in den Trümmerfeldern. Ich kann mich erinnern, dass ich Kupferleitungen und Bakelit-Armaturen fand – und eine große Familie von jungen, rosafarbenen Mäusen. Alles wunderbar faszinierend, nur durfte ich nichts davon am Abendbrottisch erzählen (lacht). Aber in mir erwachte ein Streben danach, Ordnung zu schaffen. Ich war auf der Suche nach Bedeutung in einer chaotischen Welt. Und diese Suche konnte letztlich nur von einem Leben in der Wissenschaft befriedigt werden.

Sie haben in Freiburg angefangen, Physik zu studieren und sind nach dem Vordiplom nach München gewechselt, zunächst an die LMU. Wann kam ihr Interesse an der Elektromikroskopie auf?

Mein Betreuer an der LMU war ein erfahrener Elektronenmikroskopiker, und ich war interessiert an der Technik. Meine Diplomarbeit habe ich über die Wechselwirkungen von Elektronen mit Metall, Rückstreuung von Elektronen an flüssigem Gold geschrieben. Es war ein sehr langwieriges und experimentell herausforderndes Projekt. Das brachte mich erstmals richtig in Kontakt mit der Elektronenstreuung. So kam ich schließlich nach meinem Diplom an die TUM zu Professor Walter Hoppe. Ich hatte recherchiert, wer mir in München mehr zu dem Thema beibringen konnte und er war schon damals als Experte bekannt. Also klopfte ich an seine Tür und er akzeptierte mich als Schüler.

Das hört sich so einfach an.

Ehrlich gesagt, hatte ich als Student, der eigentlich von nichts eine Ahnung hatte, fast einen Herzanfall bei der ganzen Sache (lacht). Du hast einen Termin bei einem Professor, der dir für eine Minute zuhört und dir dann verschiedene Projekte zur Auswahl gibt. Später habe ich rausgefunden, dass die Durchführung des Projektes, das Walter Hoppe mir gab, eigentlich unmöglich war. Es war einfach nicht realistisch.

Wusste Professor Hoppe, dass es unmöglich war?

Nein, ich glaube nicht. Er war ja damals selbst als Roentgenstrukturforscher ein Neuling in der Elektronenmikroskopie. Er hatte viele sehr gute theoretische Ideen, aber noch nicht viel Praxiserfahrung. Es gab kaum jemanden, der an der Bildverarbeitung bisher gearbeitet hatte. Ich habe viele meiner Ideen in völligem Gegensatz zur Forschung meines Mentors entwickelt. Ich war überzeugt davon, dass die Art, wie er sich dem Problem näherte, völlig falsch war. Wir hatten viele Diskussionen darüber, aber auch über Hoppes Führungsstil. Er war eine sehr autoritäre Person und leitete die Gruppe auch so. Das war in den späten sechziger Jahren, in denen jeder sensibel auf Autorität reagierte. Ich stellte ständig seine Autorität in Frage – in allen möglichen Bereichen.

Konnte er das wertschätzen?

Was den Führungsstil betrifft, überhaupt nicht (lacht). Er hat aber die originellen Beiträge anerkannt, den ich geleistet habe. Als ich meinen ersten Artikel über mein Forschungsergebnis geschrieben hatte, wollte ich Hoppe als leitenden Autor angeben. Aber er strich seinen Namen durch und sagte: „Das ist alles Ihre Arbeit“. Das war zu der Zeit sehr ungewöhnlich. Meine erste Arbeit als alleiniger Autor.

1970 haben Sie Ihre Dissertation eingereicht und direkt danach sind Sie in die USA gegangen. Wie kam es dazu?

Ich hatte das Glück, ein Harkness-Stipendium zu bekommen. Eine großartige Sache, denn es gab mir eine bedingungslose Finanzierung für zwei Jahre, egal wohin ich ging in den USA. Ich habe in insgesamt drei verschiedenen Laboren in den USA geforscht und dabei eine Reihe an Doktoranden getroffen, die später federführend auf diesem Gebiet wurden.

Bild: Magdalena Jooß/TUM.

Später haben Sie ein Angebot für eine Position am Forschungsinstitut des New Yorker Gesundheitsministeriums bekommen

Ich hatte einen Artikel über Bildverarbeitung in der Elektronenmikroskopie geschrieben. Der Artikel wurde als Kapitel in einem Buch veröffentlicht und das machte mich plötzlich zum Weltexperten für elektronenmikroskopische Bildverarbeitung – zumindest auf dem Papier. Dabei hatte ich gerade erst promoviert (lacht). In Albany wurde ein neues Zentrum für Elektronenmikroskopie eröffnet und damit wurde eine Stelle zum Thema Bildverarbeitung geschaffen. Daher haben sie mir die Stelle als leitender Wissenschaftler angeboten. Das Attraktive war: Ich musste nicht unterrichten, es war eine reine Forschungsposition. Und solche gab es nur sehr selten. Ein paar Jahre später habe ich zusätzlich eine Professur an der Universität in Albany angenommen.

Sie blieben in den USA: Hatten Sie niemals Heimweh?

Eigentlich ganz im Gegenteil. Für mich war es so etwas wie eine Befreiung. Ich fand Deutschland erstickend. Das lag an der autoritären Art und Weise, wie die Dinge hier geregelt wurden. Einer der Hauptgründe war auch das Hitler-Regime und die Art, wie es die Sprache vergiftet hatte. Ich schreibe in meiner Freizeit gerne. Auf Deutsch hatte ich immer das Gefühl, bestimmte Ausdrücke vermeiden zu müssen. Es war befreiend, mich in einer anderen Sprache ausdrücken zu können.

Beherrschen Sie die englische Sprache so gut?

Ich hatte schon in der Schule ein sehr gutes Sprachgefühl. Nach ein paar Jahren in den USA habe ich alle meine Texte nur noch auf Englisch geschrieben. Einige Zeit später habe ich angefangen, meine nichtwissenschaftlichen Texte wie zum Beispiel Kurzgeschichten auf Englisch zu schreiben. Ich hatte einen Abendkurs bei Pulitzer-Preisträger William Kennedy, der mich auf diesem Weg sehr bestärkt hat.

Den Großteil Ihrer Forschung, für die Sie den Nobelpreis erhalten haben, haben Sie während Ihrer Zeit in Albany durchgeführt.

Ja, in den ersten elf Jahren ging es vor allem um die Entwicklung der mathematisch-rechnerischen Basis für die Einzelpartikelmethode. Das bedeutet, dass wir elektronenmikroskopische Bilder durch Methoden der Bildverarbeitung schärfer gemacht und zweidimensionale elektronenmikroskopische Bilder so zusammengefügt haben, dass sie ein dreidimensionales Bild ergaben. Es war aber teilweise eine frustrierende Zeit: Unsere Artikel wurden von einigen Zeitschriften nicht angenommen, die wissenschaftliche Gemeinschaft zeigte sich eher skeptisch.

Was hat Sie davon abgehalten, aufzugeben?

Nun, ja. Es gab schon einige Menschen, die mich ermutigt haben, weiter zu machen. Außerdem haben wir in der Forschungsgruppe stetig Fortschritte gemacht und ein paar sehr gute Veröffentlichungen herausgebracht.

Würden Sie sich als selbstbewussten Menschen bezeichnen?

Ich bin eher ein Alleingänger. Oftmals fühlte ich mich nicht richtig zugehörig. Es gab sie schon: diese Zeiten, in denen ich anzweifelte, dass meine wissenschaftliche Karriere je erfolgreich sein würde und in denen ich dachte, ich habe nichts Entscheidendes beizutragen. Das kennt vermutlich jeder Wissenschaftler. Dieses Gefühl kann aber sehr beängstigend sein. Es kamen dann aber wieder bessere Phasen: Wir haben zentrale Erkenntnisse zur Darstellung von Ribosomen beigesteuert, die sehr anerkannt wurden. Wir konnten die Ribosomen in ihren verschiedenen funktionalen Stadien und unterschiedlichen Konformationen darstellen, was mit anderen Methoden nicht möglich war. Die Auflösung war aber nicht besser als zehn Ångström, das ist eine sehr kleine Längeneinheit. Im Jahr 2000 gab es einen Durchbruch in meinem Feld, als durch Röntgenkristallographie eine viel bessere Auflösung in der Darstellung der Ribosomen erreicht werden konnte. Sie lag bei drei Ångström, nahe einer atomaren Auflösung. Wenn es jemals so etwas wie ein Wettrennen zwischen der Kryo-Elektronenmikroskopie und der Röntgenkristallographie gegeben hatte, so schien es nun, der Wettlauf sei vorbei und die Röntgenkristallographie habe „gewonnen“. Es schien so, als hätten wir keine Möglichkeit mehr, hier aufzuholen.

Doch damit war es noch nicht zu Ende.

In den nächsten zehn Jahren nutzen wir Röntgenstrukturmodelle, um die Rekonstruktionen der Kyro-Elektronenmikroskopie zu interpretieren, aber wir hatten niemals bessere Ergebnisse als fünf Ångström. Das änderte sich in den Jahren 2012 bis 2017: Nach der Einführung der Einzelelektronen-Detektionskameras erreichten die Methoden, die ich entwickelt hatte, plötzlich eine Auflösung von drei Ångström oder besser. Eine Revolution, weil durch meine Methode ja auch die verschiedenen Stadien und Funktionalitäten von Biomolekülen sichtbar wurden. Man erhält dadurch also viel mehr Information als vorher. Viele Labore, die zuvor mit Röntgenkristallographie gearbeitet hatten, wechselten nun zur Einzelpartikel-Kyro-Elektromikroskopie. Dadurch kam unsere Forschung in den Mittelpunkt des Interesses.

Am 4. Oktober 2017 hat bei Ihnen um 5:18 New Yorker Zeit das Telefon geklingelt. Was dachten Sie?

Ich wurde mitten aus dem Schlaf gerissen. Aber natürlich wusste ich, dass am 4. Oktober die Nobelpreise in der Chemie bekannt gegeben werden. Ich vermutete, dass dieser Anruf aus Stockholm sein musste. Um kurz nach sieben standen schon die ersten Reporter bei uns in der Lobby und wollten Fotos machen. Ein früherer Postdoc rief mich an: Er war die ganze Nacht wach gewesen, überzeugt davon, dass wir in diesem Jahr den Nobelpreis erhalten würden. Ich wusste, dass ich ab jetzt eine andere Art von Leben führen würde.

Für die Nobelpreisverleihung sind Sie nach Stockholm gereist. Was ist Ihnen davon besonders in Erinnerung geblieben?

Es gab viele magische Momente. In der Zeit, in der der Nobelpreis vergeben wird, findet in Schweden das Luciafest – das Lichterfest – statt. Eines Morgens klopfte es an unsere Tür im Hotelzimmer. Wir lagen immer noch im Bett und eine Gruppe von Mädchen in weißen Kleidern mit Kerzen in den Händen kam ins Zimmer gelaufen und sang. Dann gab es für uns noch Frühstück im Bett. Eine unglaubliche Erfahrung.

Sie haben einmal in einem Interview gesagt, dass Sie dank des Nobelpreises jetzt keine Übersichtsartikel mehr schreiben müssen. Hat sich noch etwas geändert?

Ja, das ist eine ganz große Freiheit. Ich hasse es, Übersichtsartikel zu schreiben. Sie sind lästig und sehr zeitaufwändig. Darüber hinaus habe ich jetzt einen viel größeren Gestaltungsspielraum: Ich muss mir keine Gedanken mehr um die Wirtschaftlichkeit meiner Forschung machen und ich bekomme viel Wertschätzung. Zudem unterbrechen mich meine Gesprächspartner jetzt nicht mehr oder zumindest viel weniger als früher (lacht).

Prof. Dr. Joachim Frank

Promotion Physik 1970

Joachim Frank wurde in Weidenau, einem heutigen Stadtteil von Siegen, geboren. Nach dem Vordiplom in Freiburg graduierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Diplom-Physiker. 1970 wurde Joachim Frank bei dem Elektronenmikroskopie-Pionier Prof. Walter Hoppe an der TUM mit einer Arbeit zu elektronenmikroskopischen Aufnahmen hoher Auflösung mit Bilddifferenz- und Rekonstruktionsverfahren promoviert. Als Postdoktorand arbeitete er am California Institute of Technology, an der University of California, Berkeley und an der Cornell University.

Von 1972 an war Frank Forschungsassistent am Max-Planck-Institut für Biochemie, ab 1973 Forschungsgruppenleiter an der University of Cambridge. Seit 1975 ist Frank am Wadsworth Center, New York State Department of Health (University at Albany, The State University of New York) tätig. Seit 1997 hat Frank zusätzlich eine Forschungsprofessur für Zellbiologie an der New York University inne und seit 2008 die Professur für Biochemie, molekulare Biophysik und Biowissenschaften an der Columbia University.

Joachim Frank leistete wesentliche Beiträge zur Kryo-Elektronenmikroskopie von Einzelmolekülen und konnte mit dadurch ermöglichten elektronenmikroskopischen Aufnahmen wesentlich zur Aufklärung der Struktur und Funktion von Ribosomen beitragen. 2017 wurde ihm gemeinsam mit Jacques Dubochet und Richard Henderson der Nobelpreis für Chemie zugesprochen. Joachim Frank ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bild: Magdalena Jooß/TUM